Bis jetzt habe ich immer fertige PC Modelle gekauft. Diesmal dachte mir aber ich könnte ich ja selber konfigurieren und zusammenbauen. Bin also noch unerfahren und unsicher... bin auch nicht sehr kompetent mit der ganzen Hardware Materie Bitte darum um Hilfe. Das Build habe ich nach wochenlangen Recherchen und in Zusammenarbeit mit KI in einzelnen Themen erstellt.
Preisklasse sehr hoch >4000€ für komplettes Setup.
Ich spiele aktuell gerade Escape from Tarkov was ein wenig spezielle Anforderungen hat.
Zu den Build:
CPU:
Intel Core i7-14700K
Mainboard:
ASUS TUF GAMING Z790-PLUS WIFI
RAM:
Corsair Vengeance 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
SSD:
WD Black SN8100 4TB M.2 2280
Kühler:
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti GAMING OC 16 GB, GDDR7
Case:
be quiet! Pure Base 500DX
PSU
be quiet! Straight Power 12 Platinum 850 W
Betribssystem:
Microsoft Windows 11 Home (DE)
Monitor:
Philips Evnia 32M2N8900 3840 x 2160 Pixel, 31.50"
Maus
MadCatz RAT 8+
Tastatur:
Logitech G G213 Prodigy
Headset:
Logitech G Pro X
Meine Gedanken / Fragen Dazu:
Wenn ich anfangen sollte Grafikkarte zu overclocken muss ich glaube ich auf ein 1000W Netzteil wechseln. Da ich das aber bisher noch nie gemacht habe, glaube ich dass das 850er ausreicht. sonst kann ich das immer noch später upgraden.
Ist eine dedizierte soundkarte noch ratsam?
würdet ihr noch zusätzliche Gehäuse Lüfter empfehlen?
Ich weiss die Tastatur ist nicht gerade passend zu dem Setup, Aber mir passen die mechanischen Tastaturen nicht so ganz. hatte bis jetzt erst eine, aber das hat mir gar nicht gefallen.
Ich bin mir vor allem unsicher bei der CPU, ist der i7 hier korrekt? wollte erst ein Ultra, aber KI hat mir davon abgeraten wegen zu geringer single core performance.
Ich hoffe das Gehäuse ist relativ leise und hat trotzdem guten Airflow. Soll da ein Kompromiss geben.
Wie ratsam ist es eine 2te SSD zu verbauen?
Habt ihr andere inputs und Anmerkungen?
Das PC zusammenbauen bekomme ich hin, da bin ich zuversichtlich. Aber ich habe vor allem bedenken dass ich danach die ganzen BIOS Einstellungen und Betriebssystem und Treiber richtig hinbekomme. kann man da viel "Unwiederrufbar" falsch machen? so dass man irgendwie Hardware beschädigt etc.?
Gemäss KI sollte das ding nachher in etwa so ausschauen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Preisklasse sehr hoch >4000€ für komplettes Setup.
Ich spiele aktuell gerade Escape from Tarkov was ein wenig spezielle Anforderungen hat.
Zu den Build:
CPU:
Intel Core i7-14700K
Mainboard:
ASUS TUF GAMING Z790-PLUS WIFI
RAM:
Corsair Vengeance 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
SSD:
WD Black SN8100 4TB M.2 2280
Kühler:
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti GAMING OC 16 GB, GDDR7
Case:
be quiet! Pure Base 500DX
PSU
be quiet! Straight Power 12 Platinum 850 W
Betribssystem:
Microsoft Windows 11 Home (DE)
Monitor:
Philips Evnia 32M2N8900 3840 x 2160 Pixel, 31.50"
Maus
MadCatz RAT 8+
Tastatur:
Logitech G G213 Prodigy
Headset:
Logitech G Pro X
Meine Gedanken / Fragen Dazu:
Wenn ich anfangen sollte Grafikkarte zu overclocken muss ich glaube ich auf ein 1000W Netzteil wechseln. Da ich das aber bisher noch nie gemacht habe, glaube ich dass das 850er ausreicht. sonst kann ich das immer noch später upgraden.
Ist eine dedizierte soundkarte noch ratsam?
würdet ihr noch zusätzliche Gehäuse Lüfter empfehlen?
Ich weiss die Tastatur ist nicht gerade passend zu dem Setup, Aber mir passen die mechanischen Tastaturen nicht so ganz. hatte bis jetzt erst eine, aber das hat mir gar nicht gefallen.
Ich bin mir vor allem unsicher bei der CPU, ist der i7 hier korrekt? wollte erst ein Ultra, aber KI hat mir davon abgeraten wegen zu geringer single core performance.
Ich hoffe das Gehäuse ist relativ leise und hat trotzdem guten Airflow. Soll da ein Kompromiss geben.
Wie ratsam ist es eine 2te SSD zu verbauen?
Habt ihr andere inputs und Anmerkungen?
Das PC zusammenbauen bekomme ich hin, da bin ich zuversichtlich. Aber ich habe vor allem bedenken dass ich danach die ganzen BIOS Einstellungen und Betriebssystem und Treiber richtig hinbekomme. kann man da viel "Unwiederrufbar" falsch machen? so dass man irgendwie Hardware beschädigt etc.?
Gemäss KI sollte das ding nachher in etwa so ausschauen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.