High End erbringt nicht erhoffte FPS

Nikita871997

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
3
0
Guten Abend zusammen,

Ich hab mir heute ein neuen High End PC zusammengestellt also folgenden Teilen

CPU Ryzen 9 9950x3d
GPU AMD Radeon 9070 XT 16GB Asus Prime OV
Mainboard MSI X870 Gaming plus Wifi
RAM G.Skill Trident 32gb CL32
Netzteil Be Quiet 1000W
SSD Samsung Pro 990 2TB NVME
SanDisk 480GB Nur Windows 11 Pro drauf.

Nachdem alles zusammengebaut wurde und angeschlossen machte ich zuerst das BIOS Update via USB was auch erfolgreich funktionierte. EXPO Profile eingestellt auf 6000 was er ohne Probleme genommen hat und Rest alles gelassen nur hatte ich die Interne Grafik ausgemacht von AMD.
Nachdem installierte ich andere nötigen Treiber für den PC.

Dann war es soweit BF6 runtergeladen und gestartet Einstellungen angepasst und los geht’s im Spiel bemerkte ich das unter 100 FPS war in Ultra / 3440x1440 nochmal Einstellungen angepasst änderte nicht mehr viel dran.
Dann machte ich den Task Manager auf und konnte sehen das die GPU sich unter 95/98% bei 55grad aufhielt während der CPU etwa 25/30% ausgelastet war bei 59 grad.

Dann hab ein anderes Spiel probiert einfach CS2 höchste Einstellung bei 3440x1440 und mir wurden nur 130 FPS schon alleine im Hauptmenü gegeben im Spiel bewegte ich mich 110-120.

Dying light the Beats höchste Einstellung 3440x1440 im Spiel 70/80 FPS???

Habe ich irgendwas übersehen!?? Muss ich noch in den Einstellungen noch was ändern? Ich bin dankbar über jede Hilfe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.203
3.071
Hallo.

hast du die Mainboard Treiber manuell von der MSI HP installiert?

Gibt es im Gerätemaneger gelbe Warnzeichen?

Installiere mal das Tool GPU-Z, klicke auf das "?" rechts neben "Bus Interface", starte den render-Test und mache dann einen Screnshot.

Falls es nicht an der GraKa liegen sollte, wäre folgendes Problem mit der CPU möglich:

Der 9950X3D ist(wie auch schon der 7950X3D) etwas tricky, weil nur einer der beiden CCDs den 3dV-Cache hat und Windows mitunter die Spielelast nicht auf diese, sondern (auch) auf die Kerne des anderen CCDs verteilt (weshalb für einen reinen "Gaming-PC" auch eher der 9899X3D mit nur 1 CCD empfohlen wird). Dadurch kann die CPU Leistung in Spielen stark sinken. Um dieses sog. core parking Problem zu lösen, muss Folgendes beachtet werden:

1 ) in den Windows-Systemeinstellungen -> Netzbetrieb und Energiesparmodus -> Zusätzliche Energieeinstellungen muss das Energieschema "ausgewogen (balanced)" ausgewüählt sein!

2. In den Windows Einstellungen muss X-BOX Game bar aktiviert sein:

Überprüfe diese beiden Voraussetzungen und teste dann erneut.

Falls die Leistung imme rnoch deutlich zu niedrig ist, könnte es an einer speziellen BIOS Einstellung liegen. Das wird in diesem Video erklärt:

Um bei deinem Mainboard diese bIOS Einstellung vorzunehmen, gebe dafür am besten im EZ Mode oben rechts unter Suche (Search) "CPPC" ein, da sich diese Einsrtellung je nach Board und Hersteller an unterschiedlichenn Stellen im BIOS findet.

In dem Video wird zum Schluss auch die Neuinstalltion des Chipsatztreibers empfohlen. Du du den PC neu gebaut hast, sollte das entbehrlich sein. Stelle aber sicher, dass der Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand ist (kannst du mit dem Tool CPU-Z -> Mainboard. überprüfen): Anderfalls hier aktualisieren:

LG N.

Anhänge

• 1760399391575.png
    1760399391575.png
    74,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Nikita871997

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
3
0
Hallo.

Installiere mal das Tool GPU-Z, klicke auf das "?" rechts neben "Bus Interface", starte den render-Test und mache dann einen Screnshot.

Falls es nicht an der GraKa liegen sollte, wäre folgendes Problem mit der CPU möglich:

Der 9950X3D ist(wie auch schon der 7950X3D) etwas tricky, weil nur einer der beiden CCDs den 3dV-Cache hat und Windows mitunter die Spielelast nicht auf diese, sondern (auch) auf die Kerne des anderen CCDs verteilt (weshalb für einen reinen "Gaming-PC" auch eher der 9899X3D mit nur 1 CCD empfohlen wird). Dadurch kann die CPU Leistung in Spielen stark sinken. Um dieses sog. core parking Problem zu lösen, muss Folgendes beachtet werden:

1 ) in den Windows-Systemeinstellungen -> Netzbetrieb und Energiesparmodus -> Zusätzliche Energieeinstellungen muss das Energieschema "ausgewogen (balanced)" ausgewüählt sein!

Falls die Leistung imme rnoch deutlich zu niedrig ist, könnte es an einer speziellen BIOS Einstellung liegen. Das wird in diesem Video erklärt:

Um bei deinem Mainboard diese bIOS Einstellung vorzunehmen, gebe dafür am besten im EZ Mode oben rechts unter Suche (Search) "CPPC" ein, da sich diese Einsrtellung je nach Board und Hersteller an unterschiedlichenn Stellen im BIOS findet.

In dem Video wird zum Schluss auch die Neuinstalltion des Chipsatztreibers empfohlen. Du du den PC neu gebaut hast, sollte das entbehrlich sein. Stelle aber sicher, dass der Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand ist (kannst du mit dem Tool CPU-Z -> Mainboard. überprüfen): Anderfalls hier aktualisieren:

LG N.
Hallo,
MSI wurde per USB aktuelle BIOS Firmware auf 2.A53 geupdatet.
Keine gelbe Warnzeichen im Geräte Manager.

Screenshot von der GPU-Z habe ich gemacht hoffe das ist das richtige.
Energieeinstellungen auf Ausbalanciert eingestellt.
X-Box gamebar aktiv.

LG. N

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    33,4 KB · Aufrufe: 2

Nikita871997

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
3
0
Hallo.

LG N.
Hallo,
Ich hab mir das Video angeschaut und all das gemacht was er gesagt hatte.
Allerdings hats mir dennoch nichts gebracht.
In Spielen liege ich immernoch weit unter erwarteter FPS.
BF6 - Ultra - 3440x1440 90 FPS - selbst unter Niedriger Einstellung wie Niedrig/Mittel komme ich kaum über 200 FPS
CS2 - Ulta - 3440x1440 130 Fps im Menü im Spiel 110/130 / auch hier Niedrig/Mittel komme ich kaum über 200 FPS

LG
N

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.203
3.071
Dann teste mal die Rohleistung der CPU mit Cinebench R24 multi core Benchmark:

Download:

Anleitung:

LG N.

• Gefällt mir!