Headset wird nicht erkannt

Suppengemuese

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
8
0
Guten Tag,
ich habe mir ein Headset zugelegt, doch es wird nicht erkannt. Wenn ich mein altes Headset einstecke bekomme ich Ton, aber das Mikrofon wird nicht erkannt.
Was kann die Ursache sein?

Headset: HyperX Cloud Alpha
Mainboard: MSI B450 pro carbon ac
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
In die Einstellungen des realtek Soundtreiber rein geschaut?

Aktueller Soundtreiber?

Auf der 5.1 Klinke drauf (blaue) ?

Wenn alles nicht hilft den zumeist beigelegten y adapter an grün und pink (Mic)
 

Suppengemuese

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
8
0
In die Einstellungen des realtek Soundtreiber rein geschaut?

Aktueller Soundtreiber?

Auf der 5.1 Klinke drauf (blaue) ?

Wenn alles nicht hilft den zumeist beigelegten y adapter an grün und pink (Mic)
Ich benutze den Y-Adapter. Was soll ich denn in den Einstellungen des realtek Soundtreibers vorfinden?
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Du siehst dort die belegten Klinken und kannst auswählen ob es sich bei dem Gerät um Mikrofon, kopfhörer Lautsprecher etc handelt, dementsprechen pin Mic Eingang
 

Suppengemuese

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
8
0
Du siehst dort die belegten Klinken und kannst auswählen ob es sich bei dem Gerät um Mikrofon, kopfhörer Lautsprecher etc handelt, dementsprechen pin Mic Eingang
Bei "Mic" ist der Mikrofoneingang ausgewählt. Auf der linken Seite leuchtet der Haken und das Mikrofonsymbol von "Realtek Digital Output" und auch von "Mikrofon" rot.
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Ok wenn das Alles nichts brinfmgt den Treiber deinstallieren, frisch von msi herunterladen.

Wenn das nicht funktioniert nochmal deinstallieren und per windows update es erst mal mit einem universaltreiber versuchen.

Der Hardwareseitige Schalter ist aktiviert oder? Frage nur weil es mir selbst schon passiert ist und ich gefühlte 5 Minuten Selbstgespräche geführt hab bis ich es gemerkt hab 🙈
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Suppengemuese

Suppengemuese

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
8
0
Ok wenn das Alles nichts brinfmgt den Treiber deinstallieren, frisch von msi herunterladen.

Wenn das nicht funktioniert nochmal deinstallieren und per windows update es erst mal mit einem universaltreiber versuchen.

Der Hardwareseitige Schalter ist aktiviert oder? Frage nur weil es mir selbst schon passiert ist und ich gefühlte 5 Minuten Selbstgespräche geführt hab bis ich es gemerkt hab 🙈
Ja, der hardwareseitige Schalter ist an. Das ist alles sehr seltsam. Der Sound wird über "Lautsprecher" über das Headset abgespielt, wenn ich diesen als Standardgerät einstelle. Wenn ich aber "Realtek Digital Output" als Standard festlege kommt kein Ton mehr. Das Mikrofon funktioniert gar nicht.