Headset am PC Kacke

timmy.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 10, 2020
113
2
Moin,
wenn ich mein Headset am PC anschließe hört sich so Wahl der Sound Scheiße an, als auch mein Mikrofon. Meine Freunde kriegen da schon Kopfschmerzen. Hab nen As Rock B450M Pro4 Mainboard.
Hat da irgendwer ne Lösung, oder weiße Woran es liegen Könnte?
 

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Um welches Headset handelt es sich? Wie schließt du es an?
Ist die Qualität an anderen PCs besser?
 

timmy.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 10, 2020
113
2
Um welches Headset handelt es sich? Wie schließt du es an?
Ist die Qualität an anderen PCs besser?
Also hatte vorher kein PC, aber an meiner XBox hats immer gut Funktioniert. Und wenn ich mein Controller an meinen PC anschließe und dann daran mein Headset klappt das auch ganz Normal. Ich weiß ehrlich nich genau welches ich hab, ich glaub die Firma heißt Bluefalcon oder so und hat auch nich viel Gekostet. Hab das immer mit der 3.5mm Klinke angeschlossen.
Doppelpost zusammengeführt:

Was für ein Headset hast du denn? Zeig zudem mal deine Anschlüsse
An dem Headset is nen ganz Normaler 3.5 mm Klinkenanschluss und ne USB Anschluss. Hab mir auch so ne Erweiterung gekauft, da man diesen Klinkenanschluss ja in 2 Anschlüsse gleichzeitig stecken muss.
 

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
Musst du den USB Anschluss auch anschließen oder würde es schon reichen nur die beiden Klinkenanschlüsse zu benutzen? Probier das mal aus
 

timmy.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 10, 2020
113
2
Musst du den USB Anschluss auch anschließen oder würde es schon reichen nur die beiden Klinkenanschlüsse zu benutzen? Probier das mal aus
So hab ich das immer gemacht den USB Anschluss hab ich nie Benutzt. Vlt einfach nur den USB Anschluss benutzen?
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
wir reden aber von nem billig headset keim teurer headset

Das ändert nichts an der Aussage.
Auch ein 20€ headset mit USB Anschluss wird eine USB Soundkarte nutzen.
Die Qualität wird nicht gut sein 🤣

Beschäftigst du dich mit dem Signalfluss dann wird dir sehr schnell klar dass ein USB Headset nicht ohne eigenen DA Wandler auskommen kann, geschweige über USB die Ressourcen einer im PC verbauten Soundkarte "anzapfen" kann ;)
 

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Das ändert nichts an der Aussage.
Auch ein 20€ headset mit USB Anschluss wird eine USB Soundkarte nutzen.
Die Qualität wird nicht gut sein 🤣

Beschäftigst du dich mit dem Signalfluss dann wird dir sehr schnell klar dass ein USB Headset nicht ohne eigenen DA Wandler auskommen kann, geschweige über USB die Ressourcen einer im PC verbauten Soundkarte "anzapfen" kann ;)
jedes 20eur headset was ich bisher hatte hatte das usb nur für beleuchtung da wir aber nichts wissen vom headset was der te hatt wissen wir auch nicht obs nur für beleuchtung ist oder das was du sagtest
 
  • Haha!
Reactions: Schamz

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
jedes 20eur headset was ich bisher hatte hatte das usb nur für beleuchtung da wir aber nichts wissen vom headset was der te hatt wissen wir auch nicht obs nur für beleuchtung ist oder das was du sagtest

Nein, der USB Anschluss kann nicht nur für die Beleuchtung sein.
Sonst hättest kein Ton weder als Eingangs noch Ausgangsquelle.
Anders würde es auch nicht funktionieren.

Das die die rbg Beleuchtung über USB ansteuern kannst/musst hat dann wieder andere Gründe.

Aber rein aus technischer Sicht wird der usbanschluss einen externen da Wandler haben und so als Soundkarte fungieren.


Der liebe @Pyronaut kann dir das ganze aber sicher besser erklären.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Also ich kenn mich recht wenig in dem Thema aus, aber ich kann aus Erfahrung reden. Ein Freund von mir hatte das selbe Problem. Es hat sich herausgestellt, dass sein Headset davor für eine PS4 spezialisiert war. Mit einem neuen Headset ging es dann alles. Was jetzt genau der Unterschied zwischen extra PS4 und PC Headsets ist kann ich dir nicht sagen und ob es auch ohne ein neues Headset geht, weis ich nicht, aber bei ihm hat es geholfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: timmy.