Gelöst HDMI Problem

Cookiemon_

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2021
3
0
Hallo,
Ich hab das Problem, dass
ein 2.ter Monitor am PC nicht funktioniert. Ein Monitor klappt prima (er ist an der Grafikkarte angeschlossen) aber ein zweiter am Mainboard nicht. Ich nutz den Pc schon ca. seit nem Monat einwandfrei und hab mir jetzt nen 2. Monitor dazugeholt, aber am Mainboard geht gar keiner. Also: An der Grafikkarte laufen beide, aber da sie nur ein HDMI Slot hat geht eben da nur einer. Während am Mainboard keiner geht.
Meine Komponenten:
-Amd ryzen 5 2600
-Msi B450M Pro-vdh max
-gtx 150 ti
...
(also den 600€ von Hardwaredealz bis auf die Grafikkarte wegen der aktuellen Krise, ich werd aber ziemlich sicher noch nachrüsten)
 

Finn T

Mitglied
Jul 8, 2021
10
4
Hallo,
Ich hab das Problem, dass
ein 2.ter Monitor am PC nicht funktioniert. Ein Monitor klappt prima (er ist an der Grafikkarte angeschlossen) aber ein zweiter am Mainboard nicht. Ich nutz den Pc schon ca. seit nem Monat einwandfrei und hab mir jetzt nen 2. Monitor dazugeholt, aber am Mainboard geht gar keiner. Also: An der Grafikkarte laufen beide, aber da sie nur ein HDMI Slot hat geht eben da nur einer. Während am Mainboard keiner geht.
Meine Komponenten:
-Amd ryzen 5 2600
-Msi B450M Pro-vdh max
-gtx 150 ti
...
(also den 600€ von Hardwaredealz bis auf die Grafikkarte wegen der aktuellen Krise, ich werd aber ziemlich sicher noch nachrüsten
Hallo, erstmal ich bin kein Profi deshalb lieg ich möglicherweise falsch (ist nur eine Idee) nämlich, wenn ich mich Recht erinnere kann man doch einen Adapter benutzen der von 1 Mal Female (HDMI?), auf 2 Mal Female geht, so in der Art wie ein geteilter aux Stecker?
Aber vielleicht lieg ich komplett daneben, auch für mich wäre es interessant zu wissen ob das funktioniert :)
Viel Glück noch bei deinem Problem
Finn T
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookiemon_

Cookiemon_

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2021
3
0
Hallo, erstmal ich bin kein Profi deshalb lieg ich möglicherweise falsch (ist nur eine Idee) nämlich, wenn ich mich Recht erinnere kann man doch einen Adapter benutzen der von 1 Mal Female (HDMI?), auf 2 Mal Female geht, so in der Art wie ein geteilter aux Stecker?
Aber vielleicht lieg ich komplett daneben, auch für mich wäre es interessant zu wissen ob das funktioniert :)
Viel Glück noch bei deinem Problem
Finn T
Hey, danke für die schnelle Antwort. Ich kann ja mal nachgucken wie das funktioniert und wenns klappen sollte, eins bestellen. ^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.603
10.261
Ein HDMI splitter wird hier nicht das gewünschte Resultat bringen, da er das Signal gleichermaßen weiter leitet.
Sprich du hast auf beiden Monitoren das selbe Bild.

Ebenso sind die Grafikanschlüsse auf dem Mainboard außer Funktion und können gar kein Singal liefern.

Dir bleibt also der Weg über einen Displayport zu HDMI Adapter oder der Kauf eines Monitors, der direkt einen DP Anschluss hat.
 

Cookiemon_

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2021
3
0
Ein HDMI splitter wird hier nicht das gewünschte Resultat bringen, da er das Signal gleichermaßen weiter leitet.
Sprich du hast auf beiden Monitoren das selbe Bild.

Ebenso sind die Grafikanschlüsse auf dem Mainboard außer Funktion und können gar kein Singal liefern.

Dir bleibt also der Weg über einen Displayport zu HDMI Adapter oder der Kauf eines Monitors, der direkt einen DP Anschluss hat.
Okay Super Danke für den Beitrag. Mein 1. Monitor hat sogar einen DP Anschluss.