HDD=Spiele langsamer?

Schnuffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
54
9
Hallo,
ich wollte fragen wenn ich auf mein Datengrab (HDD) Spiele drauf installieren, ob dann Mikroruckler kommen. Ich weiß das Spiele länger zum Laden brauchen, aber ob dann Mikroruckler enstehen wusste ich nicht, deswegen wollte ich hier nachfragen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
das kommt aufs spiel an, in der regel sollte es aber problemlos gehen und hab ich jahre lang auch so gemacht :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schnuffel

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Hallo,

mit "Mikroruckler" ist meist gemeint, dass die Bildrate (Framerate) während des Spiels immer wieder kurzzeitig deutlich absinkt und dadurch ein unruhiger Spielfluss entsteht.

Die Bildrate ist wesentlich von der CPU- und GPU-Leistung abhängig, z. T. auich vom RAM bzw. dem VRAM der GraKa, aber im Regelfall nicht von der Festplatte.

Was aber sein kann ist, dass es länger dauert, wenn neue Level oder neue Areale innerhalb eines Levels geladen werden müssen. Also wenn die Spielfigur innerhalb eines Levels ein neues Gebiet betrifft und die Szene dafür neu auf die Festplatte geladen werden muss, kann es schon viorkomemn, dass es in diesem Moment kurz "stottert" bei einer langsamen HDD im Vergleich zu einer schbnellen SSD.

Ein "klassischer" Fall, wo man dies gut beobachten konnte, war Diablo 3.

LG N.
 

Schnuffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
54
9
Vielen Dank für die Antwort. Ja genau das mit den Mikroeucklern war so gemeint. Das längere Laden stört mich nicht. Werde aber auch zu einer SSD upgraden wenn das Geld da ist.