HDD oder SSD

ASAP CARRY

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2022
4
0
Hey zusammen,
Hardwaredealz hat in der 1000€ Gaming PC Vorstellung gesagt, dass falls einem die 500GB nicht ausreichen man sich doch einfach eine 1TB HDD dazukaufen soll.
Jetzt meine Frage: Ist das nicht ein bisschen unsinnig so ne langsame HDD in nem Gaming PC zu packen ? Oder ist das egal ? Mein Wissen ist leider nur sehr oberflächlich und ich würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
kommt auf die games an die man spielt, wenn man allerdings die neusten AAA Titel spielt ist eine weitere bzw größere ssd kein problem und oder sogar notwendig :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

ASAP CARRY

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2022
4
0
Ich hatte schon vor auch ein paar neuere Games zu zocken. Das hier ist der PC, lässt sich da noch was optimieren ? Und jetzt nochmal auf die SSD bezogen, soll ich dann nicht gleich bei der SSD auf dem Mainboard eine 1TB nehmen statt einer zusätzlichen ?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich hatte schon vor auch ein paar neuere Games zu zocken. Das hier ist der PC, lässt sich da noch was optimieren ? Und jetzt nochmal auf die SSD bezogen, soll ich dann nicht gleich bei der SSD auf dem Mainboard eine 1TB nehmen statt einer zusätzlichen ?
SSDs sind prinzipiell natürlich besser, da schneller und lautlos. Battlefield 4 auf der HDD dauerte teilweise 5 Minuten bis es geladen war, mit der SSD habe ich es neulich binnen 45 Sekunden geschafft. GTA V ist noch schlimmer, was das angeht.

In Cyberpunk wird ausdrücklich eine SSD empfohlen, gleiches gilt für die 2 Worst Case "Games" auf meinem Rechner, MSFS 2020 und DCS: World (Flugsimulatoren). DCS auf der HDD war katastrophal (naja, das zieht halt seine 350GB, daher bis ich die 2TB SSD hatte kein Platz gehabt)

Die allermeisten meiner Games liegen jedoch weiterhin auf meinen 2 HDDs, die insgesamt 3TB Speicher bieten. Auf der SSD liegt alles was lange braucht zum Laden, sowie natürlich das wichtigste, das Betriebssystem.
 

ASAP CARRY

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2022
4
0
SSDs sind prinzipiell natürlich besser, da schneller und lautlos. Battlefield 4 auf der HDD dauerte teilweise 5 Minuten bis es geladen war, mit der SSD habe ich es neulich binnen 45 Sekunden geschafft. GTA V ist noch schlimmer, was das angeht.

In Cyberpunk wird ausdrücklich eine SSD empfohlen, gleiches gilt für die 2 Worst Case "Games" auf meinem Rechner, MSFS 2020 und DCS: World (Flugsimulatoren). DCS auf der HDD war katastrophal (naja, das zieht halt seine 350GB, daher bis ich die 2TB SSD hatte kein Platz gehabt)

Die allermeisten meiner Games liegen jedoch weiterhin auf meinen 2 HDDs, die insgesamt 3TB Speicher bieten. Auf der SSD liegt alles was lange braucht zum Laden, sowie natürlich das wichtigste, das Betriebssystem.
Alles klar, danke für die Auskunft. Ich denke dann schnapp ich mir erstmal ne SSD mit 1TB falls das dann nicht reicht kann man ja im nachhinein immernoch was dazuholen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
Warum auf einmal ein neuer Account?
Bitte einmal die forenregeln lesen.
haha, das ist kein zweiter account, einfach nur ein user der seine meinung kund tut^^

Alles klar, danke für die Auskunft. Ich denke dann schnapp ich mir erstmal ne SSD mit 1TB falls das dann nicht reicht kann man ja im nachhinein immernoch was dazuholen.
wenn du mehr speicher willst kannst du das so wie du willst upgraden, da muss man immer abwägen für was der speicher ist (wie groß, wie teuer etc etc)
ich würde immer ssds bevorzugen, 1tb ist okay wird aber irgendwann auch voll sein dann kannste ja nochmal zb 2tb nachrüsten oder nur einen je nach dem :)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Meine 5TB sind recht gut gefüllt.
Auf den HDDs nur Games, auf der SSD Games, Betreibssystem und all meine Programme.

1643750968571.png