Hat mein Pc Bottleneck?

LevinLichtblau

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2021
1
0
Hi,
ich hätte mal die Frage, ob mein PC Bottleneck hat?
Ich habe als CPU eine i7 10710 und als GPU eine rtx 3070!
Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen kann, da ich mich damit nicht auskenne.
MfG Levin
 

dermegatyp

Neuling
Mai 14, 2021
2
0
Ist das ein Notebook? Denn mir ist nicht bekannt, dass der i7 10710u als desktop Prozessor erhältlich ist.
Grundsätzlich ist es aber so, es ist meistens eher die Gpu die bottelneckt, wenn du einen 6 Kerner mit über 3,5GHz als cpu hast sollte es kein Bottelneck geben außer beispielsweiße in Fps games wenn man eh schon über die 300fps marke hinausgeht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ist das ein Notebook? Denn mir ist nicht bekannt, dass der i7 10710u als desktop Prozessor erhältlich ist.
Grundsätzlich ist es aber so, es ist meistens eher die Gpu die bottelneckt, wenn du einen 6 Kerner mit über 3,5GHz als cpu hast sollte es kein Bottelneck geben außer beispielsweiße in Fps games wenn man eh schon über die 300fps marke hinausgeht.
Er meint sicherlich den 10700 und außerdem ist der Takt des Prozessor egal, ob er zum Bottleneck wird oder nicht. Häufig liegt es an einer zu schlechten Single Core Performance.

@LevinLichtblau ich vermute mal, dass mit dem PC zocken willst, deshalb, welche Spiele, in welcher Auflösung + welche Settings und wie vielen fps willst du spielen?
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Du könntest mit dem MSI Afterburner testen. Die Auslastung der CPU oder GPU gibt dann schon mal etwas Aufschluss.