Hardwareupgradehilfe I7 und Radeon RX 6600

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Die Graka ist mit 450 Watt als Empfehlung angegeben, die für das System auch sicherlich reichen, bzw. die du unter Last warscheinlich nie erreichen wirst.

Ich würde in Richtung 500 Watt-Netzteil tendieren, zB BeQuiet 500 Watt Pure Power damit solltest du lange Ruhe haben.. Etwas größeres lohnt sich nur sofern du zukünftig nochmal auf etwas stromhungrigeres aufrüsten möchtest.

NothingGood

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
10
4
So, das Zeug kommt Morgen an. BIOS ist geupdatet, muss ich noch irgendetwas vorher festlegen? Wie sieht es mit den Treibern aus (da bin ich ein blutiger Anfänger, ich habe noch nie irgendwelche Treiber installiert)?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Also "grundsätzlich" macht eine komplette frische Windows Neuinstallation Sinn ... Es ist zwar meist möglich, das bisherige Win beizubehalten, nicht selten hat man dann aber irgendwelche komischen Fehler. Ich persönlich verfolge da die Faustregel frischer Pc frisches Win. Musst du aber für dich entscheiden.

Was Treiber angeht so hast du 2 Möglichkeiten - die einfachere Möglichkeit ist alle Windows-Updates durchführen.
Es kann aber mal sein, dass du durch die Win-Updates nicht die aktuellsten Treiber hast. Die Treiber kriegst du auf der Herstellerseite deines Boards, da musst du dein Board raussuchen und findest unter Unterstützung dann meist die Treiberauflistung.

Hier gibt's oftmals viele verschiedene und auch verschiedene Versionen. Hier solltest du auf jeden Fall mitnehmen Chipsatz, Audio, Netzwerk, USB.. Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist dann lad's runter und versuch's zu installieren. Wenn du schon durch Win-Update etwas neueres drauf hast dann sagt dir der Treiber das beim Versuch, diesen zu installieren im Regelfalle .. und falls nicht, wird Windows-Update später eh wieder einen aktuelleren drüber bügeln.

Grafikkartentreiber kriegst du entsprechend auf der Herstellerseite der Grafikkarte.

NothingGood

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
10
4
So, alle Teile sind angekommen und eingebaut. Es funktioniert perfekt und die Leistung ist unglaublich, ein riesiger Schritt im Vergleich zum vorherigen System. Ich bedanke mich bei euch für die unglaubliche Hilfe und die Zeit die ihr euch genommen habt. Danke.