Hardware-Upgrades

Kevbr3

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
4
0
Hi Leute,

ich habe leider sehr wenig Ahnung von selber PC's zusammenstellen und wollte deshalb mal Fragen ob ihr mir bitte bei meinem Anliegen helfen könntet.
Im Anhang habe ich mal meinen PC reingestellt.
Ich habe eben den 2000€ HardwareDealz PC gesehen und will auch sehr gerne meinen PC in genau diese Leistungsrichtung upgraden.

Meine Frage ist, ob ich meinen gesamten PC einmal austauschen muss dafür oder ob ich auch z.B. "nur" die AMD 7900 XTX, die AMD Ryzen 7 7800X3D und ein neues Netzteil upgraden kann.
Reicht mein Mainboard für diese upgrades noch aus? Muss ich mein RAM austauschen oder kann ich ihn drin lassen, usw usw.

Vielen Dank schonmal.
LG

Anhänge

• PC Specs.txt
    913 Bytes · Aufrufe: 6

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
um einen 7800x3d nutzen zu können müsstest du board und ram tauschen
netzteil würde noch ausreichen,
allerdings hast du doch schon einen durchaus potenten prozessor, nur die grafikkarte ist etwas älter,
was ist denn dein ziel von dem upgrade?
welche auflösung möchtest du bespielen?
und wie hoch ist dein budget?

• Gefällt mir!
Reactions: Kevbr3

Kevbr3

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
4
0
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Mein Ziel ist es eigentlich aktuelle „top-games“ und games der nächsten Jahre auf hoher/sehr hoher Auflösung und höheren FPS flüssig spielen zu wollen und mir nicht groß Gedanken machen zu müssen ob neue Grafiklastige Games bei mir laufen oder nicht.

Bei der Auflösung bin ich mir nicht ganz sicher, da bin ich gerade zwischen WQHD und 4K (da weiß ich nur nicht ob 4K Gaming aktuell schon viel Sinn macht?) Vielleicht könntest du mir da ja auch einen Tipp geben!

Das Budget liegt bei insgesamt 2.000€ (+-) da ich ein Mal etwas mehr Geld investieren möchte um ein paar Jahre gut damit auszukommen :)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
für 2000€ kann man sich ja ein komplett neues system bauen + verkauf der alten hardware
ich würde eherlich gesagt nur die grafikkarte tauschen + netzteil, dann bist du eigentlich schon gerüstet für 4k gaming ohne probleme
alternativ kann man auch wqhd anstreben und ein komplett neues system bauen mit neuem unterbau welcher dann auch länger hält wenn du in den nächsten 2-3 jahren nochmal die cpu upgraden möchtest

frage:
welche games spielst du? also eher singleplayer oder esportsspiele?

• Gefällt mir!
Reactions: Kevbr3

Kevbr3

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
4
0
Super, klingt schon gut!
Das einzige was ich nicht verstanden habe ist, du meintest neue GraKa und Netzteil würde ausreichen für 4K, und wenn ich WQHD spielen will sollte ich ein neues System bauen.
Ist es nicht eher anders herum weil 4K deutlich höher ist von der Auslastung?

Aber gut, klingt sehr überzeugend mir „nur“ eine Grafikkarte und Netzteil anschaffen anstatt komplett neu zu bauen.
Games die ich spiele und spielen möchte sind in Richtung: Horizon, Hogwarts Legacy, das neue Call of Duty, etc
Aber hauptsächlich Spiele im Single-Player Modus.

Letzten Fragen:
Wie stark muss mein neues Netzteil sein, ist es egal welche Grafikkarte ich einbaue, sind alle kompatibel?
Und:
Sind die Monitore von der Hardwaredealz Seite noch auf dem aktuellstem Stand?
Wenn nicht, welcher WQHD Monitor (oder UWQHD) ist aktuell mit der Beste?
LG und Danke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
warum ich dasso vorgeschlagen hab?

1440p aber mit 144hz+ ist schneller zu erreichen und da kommt dann teils auch mehr die cpu zum tragen, da hätte ich dann mit dem 7800x3d und einer 7800xt/7900xt gegangen für gut power
bei 4k ist deine zb noch ausreichend, kannst aber auch upgraden und das ich nicht wusste was du spielst und ich dacht man muss ja nicht alles ausgeben hab ich dir das so vorgeschlagen,
wenn du sagst du hast die 2000€ und willst zukunftssicher bauen dann klar warum nicht
grundlegend ist alles zueinander kompatibel

im endeffekt kannst du die 2000€ konfig genau so übernehmen wie sie hier auf der seit zusehen ist
n guter 4k monitor kostet dann aber halt auch nochmal knapp 500-1000€ je nach wünschen ^^

Kevbr3

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
4
0
Achsoo ok, ich habe die Antwort vorhin falsch verstanden.

Alles klar. Werde dann definitiv nicht gleich so viel ausgeben und nur die Grafikkarte + Netzteil upgraden.

Vielen Dank für die Hilfe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
gern,

gibt halt zwei ansätze,

1: du gibst jetzt geld aus und kaufst dir alles neu, dann haste länger was davon und kannst weiter upgraden zb in 2 jahren
2: du bleibst bei am4 und tauschst netzteil und grafikkarte und eventuell die cpu aus, kostenpunkt ingesamt ~1500€
(ryzen 5800x3d, 850w netzteil (corsair, be quiet, seasonic, msi...), rx 7900xtx)