Hardware Problem

De3tz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
6
1
Guten Tag,

ich habe mir die Bestandteile des 600€ Gaming PCs bestellt. Als ich heute bei Alternate die PC-Konfiguration benutzt habe, um alles nochmal zu checken, zeigte er mir an das der Ram (G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit) nicht auf das Mainboard (GIGABYTE B660M DS3H DDR4) passt. Hier die Fehlermeldung:

Bei der ausgewählten Anzahl von Speichermodulen lassen sich nur einseitig bestückte Module verwenden. Bitte wählen Sie einseitige Module statt doppelseitigen oder entfernen Sie doppelseitige Module.

Da ich nicht so viel Wissen darüber habe, wollte ich euch fragen, ob ich den Ram trotzdem nehmen kann oder lieber neuen bestellen sollte.

Liebe Grüße und danke im Voraus!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.190
2.316
Wieviel Speicherriegel willst du denn einbauen? Bei zwei Stück sollte es egal sein ob sie Single Rank oder dubble Rank sind.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.190
2.316
Vielleicht kennt das MB diesen RAM nicht richtig. Ein Bios Update wirkt Wunder bei deinem Mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

Aktuelle wäre Bios F21 und hier die RAM Liste. Such mal deinen.
 

De3tz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
6
1
Also ich finde den Arbeitsspeicher in der Liste. Heißt ich kann ihn verbauen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.190
2.316
Ja. Aber das er zickt muss eine andere Ursache haben. Welcher Speicher ist es genau? Du solltest das Bios Update machen
 

De3tz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
6
1
Also ich habe die Teile erst bestellt und der PC ist noch nicht zusammengebaut. Die Frage hat sich mir gestellt als ich nach der Bestellung alles nochmal in den Konfigurator gepackt habe und er mir dann die Meldung ausgeben hat. Ich würde, wenn alles da ist, denn PC zusammenbauen und Bios updaten und schauen ob es funktioniert. Bin mir halt unsicher ob ich den RAM zurückschicken soll und laut Konfigurator passenden bestellen sollte oder ob ich es einfach mit dem probiere.
Der genaue Name ist: 16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz F4-3200C16D-16GVKB CL16-18-18-38 1.35v
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.190
2.316

er ist bei Gskill nicht für diesen Chipsatz Gigabyte gelistet
Doppelpost zusammengeführt:

Aha, in der Kompliste deines Board ist er gelistet aber nur für max zwei Steckplätze, also kann dein Board nur 4Ranks bei 4 Slots verwalten. Probiere bitte mal nur 1 Riegel. Starte in Windows wenns geht CPU-z und Reiter Memory. Dort stehen die Ranks
 
Zuletzt bearbeitet:

De3tz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
6
1
Das heißt den zurückschicken und neuen kompatiblen bestellen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.190
2.316
hab den Eintrag gefunden, ist dubble Side Ram, aber laut list gibt es auch Gskill SingleSide die nur zwei Slots bereit gestellt bekommen
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn es nur zwei Riegel sind, muss es funktionieren. Also schau ob er mit einem Riegel startet, dann Bios Update machen und nochmal mit beiden Riegeln testen.