Hardware nicht voll ausgelastet

T0814S

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
25
7
Ich hab nen Ryzen 5 2600 (nicht übertaktet), ne RX 580 Red Dragon V2 (auch nicht übertaktet) und 16 GB Gskill Aegis. Allerdings sind diese Komponenten nicht annähern voll ausgelastet. MSI Afterburner zeigt mir ingame meistens eine Auslastung von 30 - 70% bei der Graka an und ca. 20% bei der CPU. Dadurch habe ich natürlich viel weniger FPS als sonst. Der Ram ist nicht annähernd voll und im Hintergrund ist nichts geöffnet. Hab die Version 19.1.1 vom AMD Treiber. In Benchmarks (Firestrike und Timespy) scheint aber alles voll ausgelastet zu sein, weil ich da die erwarteten Punktzahlen kriege. Google gibt mir keine brauchbaren Infos. Hat jemand von euch ne Idee woran das liegt und wie man das fixen kann?
 

T0814S

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
25
7
Geht eigentlich um alle Spiele, getestet hab ich Ark, Rocket League und Minecraft (weil es kein Steam - Game ist). V-Sync hab ich so weit ich weiß nicht (ich hab ja ne amd GPU und nen FreeSync Monitor). Habs sonst sowohl mit FreeSync als auch ohne gestestet
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Geht eigentlich um alle Spiele, getestet hab ich Ark, Rocket League und Minecraft (weil es kein Steam - Game ist). V-Sync hab ich so weit ich weiß nicht (ich hab ja ne amd GPU und nen FreeSync Monitor). Habs sonst sowohl mit FreeSync als auch ohne gestestet
Wie verhalten sich denn deine FPS?
Hast du capped 30,60,75 o.ä.?
Hast du zb 100 und 30 abwechselnd - sprich drops?
Oder stetig, wenig und schwankend?
Ooooder, werden sie erst nach einer gewissen Zeit schlecht bzw stetig schlechter?
 

T0814S

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
25
7
Wie verhalten sich denn deine FPS?
Hast du capped 30,60,75 o.ä.?
Hast du zb 100 und 30 abwechselnd - sprich drops?
Oder stetig, wenig und schwankend?
Ooooder, werden sie erst nach einer gewissen Zeit schlecht bzw stetig schlechter?

Ich hab in rocket league und ark 94 fps, je nach einstellungen auch weniger. Allerdings habe ich da hin und wieder sowas wie drops nach oben, also selteb komme ich auch über 94 fps. Dann habe ich so ubgefähr 105.
Doppelpost zusammengeführt:

VSync funktioniert unabhängig von Grafikkarten- und Monitorhersteller. Schau mal ob keine FPS-Limitierung aktiviert ist, sowohl im Treiber als auch ingame.

Limitierung ist nicht an. Vsync muss ich dann mal gucken, ich glaube ich hab das mit gsync verwechselt, sorry??
 

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Wie verhalten sich denn deine FPS?
Hast du capped 30,60,75 o.ä.?
Hast du zb 100 und 30 abwechselnd - sprich drops?
Oder stetig, wenig und schwankend?
Ooooder, werden sie erst nach einer gewissen Zeit schlecht bzw stetig schlechter?
Ich habe immer wieder Drops in die 70% Auslastung...ist das normal bei einer RX580?
 

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
1.) Lass doch mal nen Benchmark laufen und überprüfe die Auslastung da.

2.) Auf wievielen Kernen lauffen denn die Programme? (Also wieveile CPU kerne sind zu 20% Ausgelastet oder ist das die gesamt Auslastung?)

3.) In welcher Auflösung spielst du?
 

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
1.) Lass doch mal nen Benchmark laufen und überprüfe die Auslastung da.

2.) Auf wievielen Kernen lauffen denn die Programme? (Also wieveile CPU kerne sind zu 20% Ausgelastet oder ist das die gesamt Auslastung?)

3.) In welcher Auflösung spielst du?
1. Ja habe ich und da läuft sie ja auch auf 100%
2. Das ist die gesamte Auslastung
3. 1080 x 1920
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

T0814S

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
25
7
1.) Lass doch mal nen Benchmark laufen und überprüfe die Auslastung da.

2.) Auf wievielen Kernen lauffen denn die Programme? (Also wieveile CPU kerne sind zu 20% Ausgelastet oder ist das die gesamt Auslastung?)

3.) In welcher Auflösung spielst du?
Benchmark lass ich nochmal laufen, 20% sind gesamtauslastung und ich spiele in full hd, also 1920x1080
 

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
Dann schätz ich mal das doch deine CPU die Leistung deiner Grafikkarte Beschränkt denn die CPU wird auf 2 Kernen zu 100% Laufen und der rest hat nichts zu tun. Und ich schätze mal das 2 Kerne nicht genug sind um bei den Spielen die GPU zu 100% Auszulasten.

Du solltest mal probieren ob du die CPU Kurzzeitig Übertakten kannst und sehen ob sich die Frameraten dann bessern.
Du Könntest auch Probieren Probeweise die Virtuellen Kerne Abzudrehen damit die Games auch wirklich nur auf echten Kernen laufen.

Ich kenne die Spiele leider nicht also kann ich dir nicht sagen woran es sonst noch liegen könnte.

lg Thomas
 

omitsch

Mitglied
Nov 24, 2018
25
7
Dann schätz ich mal das doch deine CPU die Leistung deiner Grafikkarte Beschränkt denn die CPU wird auf 2 Kernen zu 100% Laufen und der rest hat nichts zu tun. Und ich schätze mal das 2 Kerne nicht genug sind um bei den Spielen die GPU zu 100% Auszulasten.

Du solltest mal probieren ob du die CPU Kurzzeitig Übertakten kannst und sehen ob sich die Frameraten dann bessern.
Du Könntest auch Probieren Probeweise die Virtuellen Kerne Abzudrehen damit die Games auch wirklich nur auf echten Kernen laufen.

Ich kenne die Spiele leider nicht also kann ich dir nicht sagen woran es sonst noch liegen könnte.

lg Thomas
Wait, wieso sollte die CPU auf zwei Kernen zu 100% laufen, wenn R5 2600 6 Kerne hat?
Und ich glaube nicht, dass die CPU die Karte limitiert, ich hab selbst eine Vega 64 mit Ryzen 5 2600 laufen und in Witcher habe ich z.b. 99% GPU Auslastung, genau so wie in GTA V, die CPU bewegt sich da natürlich viel weiter unten bei 20-40%.

Er würde nur in das CPU Limit kommen, wenn die CPU 100% anzeigt und die Grafikkarte dann eben weniger als 100%,
oder sehe ich das falsch?

EDIT: Ist bei mir auch so, dass ich in Rocket League keine 99% GPU Auslastung habe. Jetzt bin ich auch neugierig, wieso das so ist.
Die läuft auch jeden Fall mir einer deutlich niedrigeren Frequenz. Ist es weil das Spiel einfach nicht so fordernd ist? Aber müsste die GPU nicht trotzdem zu 99% Ausgelastet werden damit man die Maximalen FPS bekommt?

GPU Zahlen von Afterburner -> https://ibb.co/61Xhsms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

T0814S

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
25
7
Bei Benchmarks ist die GPU zu 100% Ausgelastet. Wenn ich SMT deaktiviere ändert sich nichts. Übertakten werde ich morgen mal versuchen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass alle Kerne genutzt werden, und nicht nur 2 (falls es denn so ist)?
 

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
Wait, wieso sollte die CPU auf zwei Kernen zu 100% laufen, wenn R5 2600 6 Kerne hat?

Weil nicht alle Spiele wirklich mit 6 oder mehr Kernen Arbeiten können. Die meisten benutzen 2 oder 4 Kerne.

Und ich glaube nicht, dass die CPU die Karte limitiert, ich hab selbst eine Vega 64 mit Ryzen 5 2600 laufen und in Witcher habe ich z.b. 99% GPU Auslastung, genau so wie in GTA V, die CPU bewegt sich da natürlich viel weiter unten bei 20-40%.

Wie oben geschrieben es gibt Games die mit mehr Kernen besser umgehen können.

Er würde nur in das CPU Limit kommen, wenn die CPU 100% anzeigt und die Grafikkarte dann eben weniger als 100%,
oder sehe ich das falsch?

Du hast da ein OSD laufen lass dir von dem mal die einzelnen Cores anzeigen da siehst du wieviele mit welcher auslastung laufen.

Bei Benchmarks ist die GPU zu 100% Ausgelastet. Wenn ich SMT deaktiviere ändert sich nichts. Übertakten werde ich morgen mal versuchen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass alle Kerne genutzt werden, und nicht nur 2 (falls es denn so ist)?

Ich meinte nicht den Benchmark ausprobieren sondern die Spiele.

lg
 

T0814S

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
25
7
Weil nicht alle Spiele wirklich mit 6 oder mehr Kernen Arbeiten können. Die meisten benutzen 2 oder 4 Kerne.



Wie oben geschrieben es gibt Games die mit mehr Kernen besser umgehen können.



Du hast da ein OSD laufen lass dir von dem mal die einzelnen Cores anzeigen da siehst du wieviele mit welcher auslastung laufen.



Ich meinte nicht den Benchmark ausprobieren sondern die Spiele.

lg

Ich meinte mit "Wenn ich SMT deaktiviere ändert sich nichts." schon die Spiele, sorry, dass das so ungenau geschrieben war.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir eben gerade mal die Auslastung von allen Kernen anzeigen lassen. Kern 1 liegt so bei 30%, 2 und 3 bei ca. 20%, 4 ist meistens unter 10%, 5 ist so bei 15% und 6 bei 40%. Ich hoffe mal das hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Er würde nur in das CPU Limit kommen, wenn die CPU 100% anzeigt und die Grafikkarte dann eben weniger als 100%,
oder sehe ich das falsch?
Glaubt man, ist aber leider falsch.
Annahme: Ich habe einen 4 Kerner mit 4 Threads. Gesamt CPU-Auslastung liegt bei ca. 30% aber die Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet.
Wenn man sich aber dann die einzelnen Kerne ansieht, stellt man fest, dass z.B. Kern 1 100% ausgelastet ist und die Kerne 2-4 nur eine Auslastung von ein paar Prozent haben. Daraus kann man schließen, dass dieses Spiel nur einen Kern nutzt. Bei einem Spiel, welches 2 Kerne nutzt hätte man eine Auslastung von rund 50% usw.
Daher ist die Gesamtauslastung nie wirklich ausschlaggebend ob man im CPU Limit ist, oder nicht.

Hab mir eben gerade mal die Auslastung von allen Kernen anzeigen lassen. Kern 1 liegt so bei 30%, 2 und 3 bei ca. 20%, 4 ist meistens unter 10%, 5 ist so bei 15% und 6 bei 40%. Ich hoffe mal das hilft weiter.
Hast du schon mal eine andere Treiberversion probiert?
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Um das Ganze mal zu entwirren, arbeite dich vom Einfachen zum Schweren hin. Ich nehme an, dass das Problem erst seit Kurzem besteht ?
''Dadurch habe ich natürlich viel weniger FPS als sonst. ''

Also analytisch an die Sache ran gehen :

-Seit wann besteht das Problem ?
-Was hast du seit dem geändert ?

Und dann rückwärts aufarbeiten/rückgängig machen:

- Graka Treiber neu? ->

komplett deinstallieren und Neuinstallation über das Autodetect Programm von der AMD Seite.
(Andernfalls, so war es bei mir zumindest, kam es immer wieder zu Problemen Freesync nicht erkannt, beim Upgrade über den Treiber Abbruch und Fehlermeldung...)

-> weitere Änderungen seit Problem rückgängig machen

Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

T0814S

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
25
7
Glaubt man, ist aber leider falsch.
Annahme: Ich habe einen 4 Kerner mit 4 Threads. Gesamt CPU-Auslastung liegt bei ca. 30% aber die Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet.
Wenn man sich aber dann die einzelnen Kerne ansieht, stellt man fest, dass z.B. Kern 1 100% ausgelastet ist und die Kerne 2-4 nur eine Auslastung von ein paar Prozent haben. Daraus kann man schließen, dass dieses Spiel nur einen Kern nutzt. Bei einem Spiel, welches 2 Kerne nutzt hätte man eine Auslastung von rund 50% usw.
Daher ist die Gesamtauslastung nie wirklich ausschlaggebend ob man im CPU Limit ist, oder nicht.


Hast du schon mal eine andere Treiberversion probiert?
Jo, hab jetzt auf Version 19.1.2 geupdatet, ist aber alles so wie vorher
Doppelpost zusammengeführt:

Um das Ganze mal zu entwirren, arbeite dich vom Einfachen zum Schweren hin. Ich nehme an, dass das Problem erst seit Kurzem besteht ?
''Dadurch habe ich natürlich viel weniger FPS als sonst. ''

Also analytisch an die Sache ran gehen :

-Seit wann besteht das Problem ?
-Was hast du seit dem geändert ?

Und dann rückwärts aufarbeiten/rückgängig machen:

- Graka Treiber neu? ->

komplett deinstallieren und Neuinstallation über das Autodetect Programm von der AMD Seite.
(Andernfalls, so war es bei mir zumindest, kam es immer wieder zu Problemen Freesync nicht erkannt, beim Upgrade über den Treiber Abbruch und Fehlermeldung...)

-> weitere Änderungen seit Problem rückgängig machen

Usw.

Das Problem besteht seit 2-3 Wochen. Allerdings habe ich die Zeit davor und danach nichts geändert. GPU Treiber hab ich jetzt mal komplett neu installiert, aber das ändert leider nichts. Freesync kann ich auch ein- und ausschalten, ohne dass sich etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak