Hardware-Check für Einsteiger PC~ ca. 750€

du kannst bei Seasonic als Netzteil bleiben. BeQuiet PurePower 13 wäre eine Option aber die gibt es nicht in weiß und liegen um die 100€ , 650W reichen aus, wenn du aber für die Zukunft baust nimm gleich ein 750W oder 850W.
MSI Mainboards haben kein PciE 5.0 für die GPU wenn sie im Namen Wifi6e stehen haben. Frag nicht, nur Gott und MSI weiss warum das so ist.
der 7800X3D kostet ja nur recht günstige 70€ mehr, hast dann 8 Kerne. Im Gaming wirst du das kaum merken. Gigabyte empfehle ich als GPU ungern, nach meiner Erfahrung sind sie recht laut und einige Modelle laufen sogar aus. Die haben eine spezielle Wärmeleitpaste die sich gerne man verselbstständigt. Deshalb Sapphire ASUS Powercolor was AMD Grafikkarten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok den ram habe ich geändert, geht die Variante mit Beleuchtung auch weil der anscheinend nur rgb und nicht argb hat?

Also der von mir verlinkte RAM hat gar keine Beleuchtung und soweit ich das überblicke, gibt_s die bei diesem Kit auch nicht.

Und könnten sie mir ein gutes Netzteil empfehlen muss theoretisch weiss sein

Fehlt da nicht das Wort "nicht"? ;)

Wenn es weiß sein soll, würde ich das empfehlen:

Die Version mit 750 W wird derzeit nicht angeboten. In schwarz gäbe es sie zwar, kostet sie aber nur ein parr € weniger.

Es gäbe auch preiswertere weiße NT mit ausreichender Leistung ,haben aber alle gewisse Nachteile im Vergleich zum FSP, entweder bei den technischen Daten oder den Anschlüssen. Der Mehrpreis lohnt sich mMn, da ein gutes NT schoin mal 10 Jahre ode rlänger halten kann (beim FSP hast du sohar 10 Jahre Garantie!). Man investiert also einmalig etwas mehr Geld, hat dafür aber dann lange Zeit Ruhe. Zumal du mit 850 W auch satte Leitungsreserven für spätere Upgrades hast (bist dann natürlich mit dem weißen layout farblich gebunden).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also der von mir verlinkte RAM hat gar keine Beleuchtung und soweit ich das überblicke, gibt_s die bei diesem Kit auch nicht.

Fehlt da nicht das Wort "nicht"? ;)

Wenn es weiß sein soll, würde ich das empfehlen:

Die Version mit 750 W wird derzeit nicht angeboten. In schwarz gäbe es sie zwar, kostet sie aber nur ein parr € weniger.

Es gäbe auch preiswertere weiße NT mit ausreichender Leistung ,haben aber alle gewisse Nachteile im Vergleich zum FSP, entweder bei den technischen Daten oder den Anschlüssen. Der Mehrpreis lohnt sich mMn, da ein gutes NT schoin mal 10 Jahre ode rlänger halten kann (beim FSP hast du sohar 10 Jahre Garantie!). Man investiert also einmalig etwas mehr Geld, hat dafür aber dann lange Zeit Ruhe. Zumal du mit 850 W auch satte Leitungsreserven für spätere Upgrades hast (bist dann natürlich mit dem weißen layout farblich gebunden).

LG N.
Also den ram mit Beleuchtung der heisst Silicon Power XPOWER Zenith RGB white UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (SP032GXLWU60AFDH) und ist nur wenig teurer, und das Netzteil sieht gut aus das nehme ich, vorallem mit so einer Garantie.

du kannst bei Seasonic als Netzteil bleiben. BeQuiet PurePower 13 wäre eine Option aber die gibt es nicht in weiß und liegen um die 100€ , 650W reichen aus, wenn du aber für die Zukunft baust nimm gleich ein 750W oder 850W.
MSI Mainboards haben kein PciE 5.0 für die GPU wenn sie im Namen Wifi6e stehen haben. Frag nicht, nur Gott und MSI weiss warum das so ist.
der 7800X3D kostet ja nur recht günstige 70€ mehr, hast dann 8 Kerne. Im Gaming wirst du das kaum merken. Gigabyte empfehle ich als GPU ungern, nach meiner Erfahrung sind sie recht laut und einige Modelle laufen sogar aus. Die haben eine spezielle Wärmeleitpaste die sich gerne man verselbstständigt. Deshalb Sapphire ASUS Powercolor was AMD Grafikkarten angeht.
Da bin ich jetzt ein bisschen verwirrt, was ist mit sapphire asus powercolor jetzt gemeint, weil das einzige was ich darunter finde ist die "Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail (11350-03-20G)" Grafikkarte und beim Vergleich ist die gigabyte besser. Könnte mir jemand sonst eine auswahl der besten gpus raussuchen?

ich meine die Marken. Sapphire Pulse RX9060XT , ASUS Dual RX9060Xt, PowerColor Reaper 9060XT, das sind so die führenden GPUs in Sachen Qualität, Lautstärke, Ausfallrate
Von der Leistung nehmen sie sich nicht viel.

• Gefällt mir!
Reactions: mathis_hrl
Könnte mir jemand eine Liste erstellen wo die gpus bewertet werden, also vom 1 bis zum 7 Platz. Der Preis ist egal, nur nach der Leistung ect. Und vor- und Nachteilen (auch sowas entscheidendes wie bei der gigabyte). Und welche zu empfehlen wären oder sogar andere. Das wäre sehr nett.

Es gibt nur Benchmarks von den Leistungen der Grafikarten in verschiedenen Spielen. Hier findest du die aktuellen Charts von Computerbase und PC Games Hardware:

Was es nicht gibt, sind "Ranglisten" verschiedner Hersteller derselben GraKa, also z. B. alle Custommodelle einer RTX 9060XT 16 GB. Da helfen nur Tests der verschiedenen Modelle und Erfahrunsgberichte. z. B. auf geizhals. Leistungsunterschiede gibt es da abe rkaum bzw. bewegen sich im Bereich weniger %. Unterschiede kann es bei der kühlung und Lautstärke, den Abmessungen und bei den Features geben (insbes. mit/ohne ARGB).

Wenn es um besagte 9060XT 16 GB geht, würde ich am ehesten Custommmodelle von Asus, AsRock, Sapphire und Powercolor empfehlen.

LG N.

Ja, es ist schwierig ein Ranking zu erstellen. Die Qualität schwankt immer, auch bei dem gleichen Hersteller. Manche schwören auf XFX andere hassen Asus. Da wir schon lange im Forum unterwegs sind , kristallisiert sich immer was raus. Die Schlusslichter sind Gigabyte und XFX, Mittelfeld Asrock, Spitze Sapphire ASUS PowerColor , mehr gibts bei AMD nicht, außer China Teile

Hallo, ich wollte nochmal nachfragen welche ram Kits besser wären. "Crucial Pro Overclocking White UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 (CP2K16G60C36U5W)" oder "Silicon Power XPOWER Zenith RGB white UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (SP032GXLWU60AFDH)". Die Werte unterscheiden sich leicht und anscheinend hat das Silicon kit bessere Performance aber das crucial bessere Qualität. Welches wäre empfehlenswerter. Der Preis wäre erstmal egal außer der unterschied ist nicht gross.

Silicon Power kenne ich nicht und ja, er wäre etwas schneller aber er hat lahmere Sub Timings, das könnte das bessere CL30 wieder aufheben.

Hallo,

die Marke ist eigentlich zweitrangig, entscheidend für die Qualität ist, welche Speicherchips verbaut werden (die kommen meist von Micron, SK Hynix oder Samsung, neurdings auch vereinzelt CXMT aus China, und jeder Hersteller hat verschiedene Serien, aus denen der RAM Hersteller auswählen kann) , und auch, wie gut die Profile für Takt, Spannung und Timings programmiert werden:

Für welches Mainboard und welche CPU ist der RAM denn bestimmt?

LG N.