Hardware-Check für Einsteiger PC~ ca. 750€

mathis_hrl

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2026
6
1
3
Hallo zusammen,
ich plane, mir meinen ersten eigenen PC zu bauen. Da ich selbst noch nicht genug Erfahrung habe, habe ich mithilfe einer KI eine Hardware-Liste zusammengestellt. Ich würde mich über eine Absegnung, Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen!

Meine Prioritäten:
Gaming:
• Call of Duty (Multiplayer & Warzone)Counter-Strike 2
• Minecraft

• Ziel: Ich möchte gar nicht übermäßig viele Spiele spielen. Die schnellen Shooter sollen bestenfalls flüssig und ohne Framedrops auf einem QHD-Monitor laufen.

• Arbeiten:
Da ich mein Abitur machen werde und danach Fahrzeugtechnik studieren möchte, muss der PC entsprechende Programme und Voraussetzungen schaffen:
• Intensives Multitasking (viele Tabs, PDFs, Office parallel)CAD-Programme (wie SolidWorks/Catia) und 3D-Simulationen

• Meine optischen Vorstellungen:
Am besten wäre eine weiße Optik, wobei einzelne Komponenten (wie das Mainboard oder die Grafikkarte) gerne schwarz sein dürfen – dieser kontrastreiche "Panda-Look" gefällt mir sehr gut. Da es kein high end PC werden soll und er nur für ein bisschen gaming (keine grafisch stark anspruchsvolle spiele, hauptsächlich shooter) und arbeiten reichen soll habe ich mir als Preis um die 750€ gedacht (bestenfalls 750€ nicht übersteigen), dies mag vielleicht nicht wirklich optimal klingen, jedoch habe ich gehört dass man trotzdem ganz gut was aus dem Budget rausholen kann.

Die aktuelle Komponenten-Liste:
• Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (ATX, inkl. Bluetooth 5.1 & WLAN) | ca. 120 € - 135 €

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 (Boxed) | ca. 110 € - 125 €

• CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB (wuchtiger Doppelturm-Luftkühler) | ca. 35 € - 40 €

• Grafikkarte (GPU): XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT (8GB) | ca. 240 € - 250 €

• Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32GB Kit DDR4-3200 (2x16GB) | ca. 55 € - 65 €

• Speicher (SSD): Kingston NV2 1TB NVMe M.2 SSD | ca. 55 € - 65 €

• Gehäuse (Case): MSI MAG PANO 100R PZ Weiß (ATX-Version mit Glasfenstern) | ca. 95 € - 105 €

• Netzteil (PSU): MSI MAG A650BN 650W (80 Plus Bronze) | ca. 55 €

• Gesamtpreis des Setups: ca. 745 € bis 765 € (je nach Tagespreis)

Laut der KI soll dieses Konzept ein stabiles Ergebnis ohne Framedrops in meinen Spielen liefern und die CAD-Programme für mein späteres Studium gut ausführen können. Da ich das selbst nicht gut beurteilen kann: Passt das alles so zusammen? Harmoniert der große CPU-Kühler mit dem RAM und passt alles perfekt in das Gehäuse?
ICH FREUE MICH ÜBER RÜCKMELDUNGEN, ERKLÄRUNGEN UND AUCH GANZ NEUE KONZEPTE, FALLS ICH ETWAS ÜBERSEHEN HABE!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ist 750 € deine absolute Budgetobergrenze und muss ses ein weißes Case sein?

Die von dir befragte KI ist nicht auf dem neuesten Stand (oder deir prompt war zu ungenau), die Kingston NV 2 z. B.. ist deutlich teurer geworden, es ist schon 1 Jahr her, dass man eine 1 TB M.2 SSD für 60 € bekam:

Gleiches bzw. noch extremeres gilt für den RAM (wobei ich den Aegis nicht empfehlen würde, spielt aber eh' keine Rolle):

Und das empfohlene GPU Modell gibt es aktuell nicht mehr als Neuware.

Außerdem wäre die Konfig zwar möglich (wie gesagt nicht mehr für 750 €), ist aber nicht sehr ausgewogen, z. B,. könnte man beim Mainboard, K+hler und vor allem Gehäuse noch einihges apren und dafür in mehr Leistung investieren.

Für 750 € wirst du aber auf Grund der sehr stark gestiegenen Preise für RAM und SSD einige Kompromisse eingehen müssen, ob deine Anforderungen vor allem an deine Studienprogrmame sich damit gut erfüllen lassen, kann ich nicht beurtielen.

jedoch habe ich gehört dass man trotzdem ganz gut was aus dem Budget rausholen kann.

Das kommt eben immer darauf an, welche Anforderungen man an den PC stellt! Wenn es "nur" um Multiplayershooter wie ältere CoD-Titel, CS 2, Valorant o.ä. geht, mögen 750 € halbwegs ausreichen, aber wenn z. B. auch "CAD-Programme (wie SolidWorks/Catia und 3D-Simulationen" flüssig und performant laufen sollen, kommst du schon in den Bereich von Work-Stations und da reden wir dann über ganz andere Preisdimensionen! Kannst ja gerne mal bspw. nach den empfohlenen hardwareanforderungen für z. B. SolidWorks/Catia googeln, aber Warnung, Schockgefahr :eek: !

LG N.

Hallo,

ist 750 € deine absolute Budgetobergrenze und muss ses ein weißes Case sein?

Die von dir befragte KI ist nicht auf dem neuesten Stand (oder deir prompt war zu ungenau), die Kingston NV 2 z. B.. ist deutlich teurer geworden, es ist schon 1 Jahr her, dass man eine 1 TB M.2 SSD für 60 € bekam:

Gleiches bzw. noch extremeres gilt für den RAM (wobei ich den Aegis nicht empfehlen würde, spielt aber eh' keine Rolle):

Und das empfohlene GPU Modell gibt es aktuell nicht mehr als Neuware.

Außerdem wäre die Konfig zwar möglich (wie gesagt nicht mehr für 750 €), ist aber nicht sehr ausgewogen, z. B,. könnte man beim Mainboard, K+hler und vor allem Gehäuse noch einihges apren und dafür in mehr Leistung investieren.

Für 750 € wirst du aber auf Grund der sehr stark gestiegenen Preise für RAM und SSD einige Kompromisse eingehen müssen, ob deine Anforderungen vor allem an deine Studienprogrmame sich damit gut erfüllen lassen, kann ich nicht beurtielen.

Das kommt eben immer darauf an, welche Anforderungen man an den PC stellt! Wenn es "nur" um Multiplayershooter wie ältere CoD-Titel, CS 2, Valorant o.ä. geht, mögen 750 € halbwegs ausreichen, aber wenn z. B. auch "CAD-Programme (wie SolidWorks/Catia und 3D-Simulationen" flüssig und performant laufen sollen, kommst du schon in den Bereich von Work-Stations und da reden wir dann über ganz andere Preisdimensionen! Kannst ja gerne mal bspw. nach den empfohlenen hardwareanforderungen für z. B. SolidWorks/Catia googeln, aber Warnung, Schockgefahr :eek: !

LG N.
Danke für die Rückmeldung,
Ich hätte schon eher gerne ein weisses case aber wenn ein gutes schwarzes dabei ist schaue ich mir es auch gerne an. Eigentlich war meine budget Vorstellung bis 750€ begrenzt aber wenn ich das jetzt so lese könnte ich mich sicher auch für anständige und nutzbare teile für um die 1000€ einigen, eigentlich brauche ich auch nur etwas worauf ich spielen kann aber auch arbeiten. Falls dann CAD programme zu anspruchsvoll sind kann man ja auch noch upgraden.
Könnten sie mir denn vielleicht kompromiss-komponenten die um die 750€ kosten empfehlen aber auch komponenten die auch mehr Geld wert sind, wo arbeiten dann vielleicht besser funktionieren würde. Also quasi wenn sie Lust dazu haben einmal einen pc zusammenstellen um die 750€ und einmal um die 1000€, damit ich ein bisschen eine Ahnung habe was eher besser ist und welche Teile ich vermeiden sollte, das würde mir sehr weiterhelfen, VIELEN DANK
LG

Moin.
Man denkt immer das die Ki Up To Date ist aber die ist genauso blöd wie alle anderen auch. 1000€ musst du locker machen und dann hast du aber keinen BPc der vernüftig mit Auto CAD und dergleichen arbeitet.
Hier mal ein AM4 PC für unter 1000€ , Wie eine Intel ARC in Auto CAD arbeitet , kann ich dir nicht beantworten. Ich hab ihn etwas weiß gehalten. Beim Gehäuse musst du immer aufpassen, günstige Gehäuse verbauen meistens RGB Lüfter mit Molex Anschluss, Die lassen sich nicht regeln. Immer darauf achten das ARGB verbaut ist, das ist meistens mit normalen PWM Stecktn ausgerüstet.
Beim Ram müsstest du erst in die QVL liste schauen ob er kompatibel mit dem Mainboard ist, das hab ich auch etwas in Silber/weiß gehalten, gibt sogut wie keine weißen Mainboards bei AM4

1786434873626.png

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Solltest du dein Budget auf 1.100 € aufstocken können, wäre ein System mit dem aktuellen AM 5 Sockel möglich (sogar mit weißem Gehäuse 😁 ). Das hätte den Vorteil, dass du es später noch mit einer wesentlich stärkeren CPU (und auch GPU) aufrüsten könntest, was bei AM 4 (und Intel) nicht bzw. allenfalls sehr begrenzt möglich wäre.

Bereits die für 1.100 € verbaute CPU wäre ca. 25-30% schneller aös der Ryzen 5 5600, was die Leistung mri cpu-intensiven tasks entsprechend verbessern würde. Außerdem bringt der DDR 5 RAM bewi einigen Anwendungen und Spielen zusätzliche Leistung.

Melde dich gerne, falls Interesse an einem Konfigurationsvorschlag für 1.100 € besteht.

Wenn du tatsächlich aber nur ca. 750 € ausgeben kannst, wär ehier der aktuelle 700 € HWD Gaming PC:

Mit weißem Gehäuse

Ich würde aber ein besseres und stärkeres Nt vorschlagen, was du auch bei einem späteren Umstieg auf einen stärkeren PC weitenrutzen könntest:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal für die ganze hilfe,
Ich schaue mir sehr gerne einen konfigurationsvorschlag für 1100€ an.
Ich hätte jedoch noch fragen, unzwar habe ich gehört dass wenn ein motherboard kein bluetooth hat dass es sogenannte bluetooth Adapter gibt, bringen die was bzw. Sind sie empfehlenswert und haben sie Nachteile? Und anscheinend können 16 GB RAM schnell wenig werden, deshalb frage ich mich ob ich lieber teurer 32 GB kaufen sollte, vorallem wenn ich anspruchsvolle spiele wie CoD spielen möchte. Gäbe es sonst noch sachen die ich unbedingt bei meinem ersten selbstgebauten PC beachten sollte oder vielleicht tipps?

Also der Preisunterschied zwischen einem Wifi Mainboard was auch Bluetooth hat, und einem Non Wifi Mainboard liegt bei 10€ , und du hast fette Antennen dabei, die du bei einem Stick nicht hast. Ich würde die 10€ ins Mainboard investieren.
Für Games reichen 16GB Ram noch aus, gibt kaum ein Game was diese Marke sprengt und wenn da kann man etwas an den Einstellungen schrauben, für Produktivitäts Anwendungen wie Auto-CAD könnte es knapp werden, da musst du mal Google befragen. Aufgrund der enormen Preise des RAMs kannst du erstmal mit 16GB fahren und steckst irgendwann nochmal 16GB dazu. Schau dir einfach bei Youtube dieses Video mal an

Windows 11 gibt es kostenlos bei Microsoft im Download, den passenden Key kann man für ca 15€ in diversen Shops kaufen. Ich kaufe zB bei Softwarehunter.de aber ich gehe über die Google Shopping Suche, denn von dort sind die Keys billiger als direkt auf der Homepage. Ganz legal :)
Kauf dir noch eine Tube Wärmeleitpaste dazu. Arctic MX oder Thermal Grizzly Aeronaut, eine 2g Tube reicht aus.

Vielen dank, diese Konfiguration kommt auf jeden Fall in meine ganz enge Auswahl. Gäbe es aber vielleicht noch andere in zukunft gut erweiterbare Möglichkeiten für ein weisses Gehäuse da mir das vorgeschlagene nicht so gut gefällt bzw. Auf was genau müsste ich achten um ein passendes zu finden wo größere Upgrades reinpassen würden?

Außerdem habe ich noch eine andere CPU gefunden die in einigen Punkten besser als die AMD Ryzen 5 7500F. Das wäre nämlich die AMD Ryzen 7 5700, die ist zwar nicht verfügbar auf geizhals zu finden, dafür aber auf idealo. Sie hat 8 statt 6 Kerne, 16 statt 12 threads. Dafür hat sie aber einen AM 4 sockel statt AM 5 und der max. Turbotakt ist auch nur 4.6 GHz statt 5 und im Speicher liegt er auch etwas hinterher. Trotzdem klingt sie etwas besser für mich, ist das so?
Und ich hatte gedacht ob ich vielleicht den "Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB, weiß" statt dem "Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB" verwenden könnte, er hat 2 heatpipes mehr, ist weiss und ich finde so ein grosser Kühler für ca. 15€ mehr lohnt sich mehr, vorallem weil ich ihn dann vielleicht nicht Mit upgraden müsste und er ist in der optik meiner meinung nach auch schöner.

Danke für die Videos die werde ich mir anschauen.
LG M.1000004260.jpg1000004256.jpg1000004258.jpg

Der 5700 hat zwar mehr Kerne aber eine ältere Technologie, dadurch ergibt sich die Tatsache das der Ryzen 7500F durchaus schneller ist obwohl er nur 6 Kerne hat. Man kann auch auf den Ryzen 7700 setzen. Der ist der Nachfolger des 5700 aber bedeutend schneller. Wenn du aber bei AM4 bleiben willst dann kannst ruhig auf einen 5700 oder 5700X setzen mit einen Peerless Kühler, so ist auch mein System ausgerüstet

• Gefällt mir!
Vielen dank, diese Konfiguration kommt auf jeden Fall in meine ganz enge Auswahl. Gäbe es aber vielleicht noch andere in zukunft gut erweiterbare Möglichkeiten für ein weisses Gehäuse da mir das vorgeschlagene nicht so gut gefällt bzw. Auf was genau müsste ich achten um ein passendes zu finden wo größere Upgrades reinpassen würden?
Du kannst eigentlich jedes Gehäuse nehmen, das ATX-Boards aufnehmen kann. @Nobbi56 hat, nehme ich an, hauptsächlich auf den Preis geschaut, aber wenn du etwas mehr Geld für die Optik ausgeben möchtest gibt's schon eine Menge Optionen. Such dir was aus und poste es hier, dann kann man dir schnell sagen ob es passt.

• Gefällt mir!
Der 5700 hat zwar mehr Kerne aber eine ältere Technologie, dadurch ergibt sich die Tatsache das der Ryzen 7500F durchaus schneller ist obwohl er nur 6 Kerne hat. Man kann auch auf den Ryzen 7700 setzen. Der ist der Nachfolger des 5700 aber bedeutend schneller. Wenn du aber bei AM4 bleiben willst dann kannst ruhig auf einen 5700 oder 5700X setzen mit einen Peerless Kühler, so ist auch mein System ausgerüstet
Da das mainboard was in der 1100€ Konfiguration erhalten war auf AM5 ausgelegt ist würde ich dann zur ryzen 7500f greifen glaube ich wenn das derzeit der beste in meiner Preisklasse und von denen ist (bis natürlich auf den ryzen 7700, der ist mir jedoch zu teuer)
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst eigentlich jedes Gehäuse nehmen, das ATX-Boards aufnehmen kann. @Nobbi56 hat, nehme ich an, hauptsächlich auf den Preis geschaut, aber wenn du etwas mehr Geld für die Optik ausgeben möchtest gibt's schon eine Menge Optionen. Such dir was aus und poste es hier, dann kann man dir schnell sagen ob es passt.
Ah ok, dann schaue ich mal ob ich was passendes finde und schicke dann nochmal die gesamte Konfiguration zum überprüfen.
Danke schonmal an alle für die tolle hilfe!
LG M.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Ich habe tatsächlich nochmal 2 andere Grafikkarten gefunden von MSI die in der selben preisklasse auf dem selben Niveau sind. Die "GIGABYTE Radeon RX 9060 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (GV-R9060XTGAMING OC-8GD)" war die ursprüngliche aus der 1100€ konfiguration, es gibt jedoch noch die "MSI GeForce RTX 5060 8G Ventus 2X OC, G5060-8V2C, 8GB GDDR7, HDMI, 3x DP (V537-002R)" und die "MSI GeForce RTX 5060 8G Ventus 2X OC White, G5060-8V2CW, 8GB GDDR7, HDMI, 3x DP (V537-003R)", beide sind relativ identisch und in manchen Punkten der rx 9060 überlegen, jedoch hat die 9060 auch einige bessere punkte (dabei bin ich mir jedoch nicht 100% sicher deswegen wollte ich fragen wwlche ich im Endeffekt benutzen sollte und inwiefern das stimmt, die kleinen Preisunterschiede machen nichts).

Außerdem habe ich noch das "MSI B850 Gaming Plus WIFI6E (AMD AM5) (7E80-001R)" motherboard gefunden, das habe ich mit dem ursprünglichen "GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 (AMD AM5)" verglichen und rein technisch habe ich da fast keine Unterschiede gesehen (anscheinend ist das von MSI minimal besser aber eigentlich sind sie relativ identisch), ich finde es nur deutlich schöner und passender, würde das auch gehen?

(Bei dem gehäuse schaue ich gerade noch zwischen meinen top Favoriten)

Ahh wieder ist jemand auf MSI reingefallen , die Mainboards von MSI die ein WIFI6E im Namen haben können kein PciE5.0 für die GPU, da ist vorsicht geboten, macht zwar keinen riesigen FPS Verlust aber es fehlt für die Zukunft PciE 5.0 für die GPU.
Nvidia ist immer einen tick teurer als AMD , wobei die RX 9060 XT die stärkere Rohleistung hat, aber Nvidia mit DLSS glänzt
Von Gigabyte Grafikkarten rate ich vorerst ab. Schlechte Lüfterkurve, und die Wärmeleitpaste könnte auslaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: mathis_hrl
. @Nobbi56 hat, nehme ich an, hauptsächlich auf den Preis geschaut

Genauso ist es :D

Suche dir hier eines aus (ich habe bereits eine gewisse Voruswahl getroffen, was Lüfteruasstattung und genug Platz für GraKa und Luftkühler angeht):

Betr. GPU: Die RTX 5060 (egal, welches Custommodell) ist nur mitr 8 statt 16 PCIe-Lanes (quasi die "Datenautobahn" zwischen CPU und gfPU) an die CPU angebunden, was etwas an Leistung kostet (8 PCIe 5.0 Lanes entsprechen 16 PCIe 4.0 Lanes). Die RX 9060XT verfügt dagegen über volle 16 Lanes. Ich würde daher die Radeon vorziehen, hat auch das besser P/L-Verh.

LG N.
Doppelpost zusammengeführt:

Also funktioniert dieses mainboard generell nicht oder ist es quasi nur unpraktisch für die Zukunft?

Funktionieren tut es, aber weil die Schnittstelle zwischen GPu und CPU nur mit PCIe 4.0 statt 5.0 ausgelegt ist (sozusagen eine Autobahn mit nur 4 statt 8 Spuren) kannst du die Leistung aktueller Grafikkarten nicht maximal ausschöpfen.

Ich habe sonst vielleicht eins gefunden also ein Mainboard von MSI, funktioniert das "MSI MAG B850M Mortar WIFI (AMD AM5) (7E61-001R)" und ist das zu empfehlen für den preis?

Würde ich abraten, ist ein Mainboard im kleineren µATX Format (sieht man am "M" im Namen) und diese kleinen Mainboards haben meist weniger Schnittstellen und Anschlüsse als die "normalen" im ATX Format.

Bis 200 € gibt es viele brauchbare ATX-Mainboards, suche dir hier eines aus:

Beachte aber, dass nicht alle diese Mainboards über onboard WLAN und BT verfügen, falls das wichtig ist, kannst du einen entsprechenden filter setzen:

1786552147703.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: mathis_hrl
Und falls die wirklich einen fetten Kühler willst der auch stärkere CPUs problemlos kühlt kann ich den hier sehr empfehlen. (Ist der Nachfolger des Peerless assassin und unwesentlich teurer.) und hält meinen 7700 bei unter 75 grad ohne dass ich ihn überhaupt höre:
(gibt es aber leide rund in schwarz also bei einem kompletten white Build geht es nicht