Sollte ich für ein mainboard (etc.) Von Marken wie MSI oder Gigabyte generell die finger lassen, wenn ja bei welchen Marken sollte ich schauen und gilt dass dann nur für das mainboard oder auch für andere Teile?
Nö, mittlerweile nehmen sich die großen und renommierten Hersteller alle nicht mehr wirklich viel, dafür ist der weltweite Wettbewerb inzwischen zu hart, da kann sich niemand mehr größere Fehltritte leisten. Wobei kein Hersteller perfekt ist, jeder hat da mal einen Flop gahebt, aber im Großen und Ganzen spielt das keine Rolle, zumindest nicht ab einer gewissen Preisklasse, bei AM 5 so ab ca. 120-130 € aufwärts und wie gesagt, der primäre PCIe-Slot für die GPU sollte möglichst schon PCIe 5-0 unterstützen- Und es sollter kein A 620 oder B 840 Chipsatz sein, möglichst auch nicht mehr die älteren 600er, sondern am besten B 850 oder (aber teurer) X 870.
Und ich würde auch kein µATX Board wählen, sondern nur "normales" ATX (musst du bei der Wahl des Gehäuses auch beachten, aber habe dir oben nur passende verlinkt).
Nur bei der Wahl des Netzteils wäre ich etwas vorsichtiger, da kann es schon relevante Qualitätsunterschiede geben und man solte hier nicht zu sehr sparen. Ich würde nur ein Modell nach dem neuesten technischen Standard ATX 3.0/3.1 und mindestens Effizienzklasse 80plus Gold auswählen, aber selbst das bietet keine 100%ige Gewähr gegen Crap. Dafür gibt es aber spezielle CPU-Tierlists, nach denen man sich orientieren kann. Wenn du ein hiervon einem erfahrenen User empfohlenes NT wählst, kannst du aber davon ausgehen, dass wir das vorher gecheckt haben.
LG N.