Hardware aufrüsten wegen CPU Limit

Bast1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
21
1
Guten Abend,

Ich habe mir vor einiger zeit den medion Erazer Engineer P10 (MD 34485) gekauft.

Verbaut sind folgende Komponenten:
  • Intel® Core™ i7-11700 Prozessor
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Ti
  • 1 TB PCIe SSD
  • 16 GB DDR4 RAM
Mainboard und Ram leider noname Produkte ebenfalls kann man im Bios nichts einstellen kein XMP Profil laden und am Prozessor kann man auch nichts machen.
Habe jetzt ein Video entdeckt von einem Youtuber der erklärt das der CPU um einiges mehr kann aber er wegen des Mainboards nur auf 65w laufen kann und aus dem Grund schnell ausgelastet ist und Ram bewegt sich auch immer im Maximum an Kapazität. Das Video dazu hier:

Nun meine Frage würde ein Neues Mainboard sich lohnen und nochmal 16 GB Ram dazu das ich auf 32 Komme?
Spiele aktuell Hogwarts Legacy und habe RAM Auslastung von 96% und CPU Auslastung von 89% und öfters kommt es zu einbrüchen, ebenfalls auch bei anderen Spielen..
Temperaturen sind in Ordnung durschnittlich 60-70 Grad bei last.

Wenn ja, was für Mainboards könnt ihr empfehlen für den LGA 1200 Sockel? Ebenfalls ist es ein Kleines Gehäuse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

MfG Basti
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Doppelpost zusammengeführt:

Hat Manuel auch getestet und er hatte ein paar Lösungen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du eine Wasserkühlung verbaut? Schmeiss raus das Teil, zu Schwach und investiere in einen guten Luftkühler.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Hast du eine Wasserkühlung verbaut? Schmeiss raus das Teil, zu Schwach und investiere in einen guten Luftkühler.
Solang es erstmal damit läuft, brauch man die nicht rausschmeißen.

Wenn man allerdings das MB wechselt, wäre es eine Empfehlung. Die CPU wird dann nämlich deutlich wärmer laufen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Das Problem bei Manuel im Video lag daran das die Aio viel zu schwach war für den i7 und dieser deshalb kastriert wurde.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Manu hat dort aber auch ein 12700 und kein 11700. Der 11700 besitzt noch keine E-Cores und läuft somit auch Kühler.
Seinen Temperaturen zu folge, limitiert die Kühlung momentan definitiv nicht. Sonst würden die nicht bei 60-70° liegen.

Bei einem Powerlimit von 65W, kann dort eben nicht viel kommen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Deswegen wurde doch das Powerlimit runter gesetzt, weil er mit offenen PL viel zu heiss läuft, aber erstmal abwarten was der TE verbaut hat. Vielleicht hat er gar keine Aio.
 

Bast1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
21
1
Danke für die Antworten verbaut ist ja der 11700 mit Luftkühler von Coolermaster, ist eben der selbe wie im verlinkten video.

LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Ok. Du könntest natürlich jetzt nochmal Geld investieren in ein besseres Mainboard inc besseren CPU Kühler. Das Gehäuse ist ein geschlossener Brutkasten, keine ahnung ob du da an die Temp Grenzen stößt. Vielleicht komplett wieder verkaufen, sich kurz ärgern wegen des Geld Verlustes und dann was vernünftiges kaufen?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wahrscheinlich kann man noch Geld in die Hand nehmen und Gewise Punkte optimieren aber am Ende des Tages wird das Ergebnis entweder nicht zufriedenstellend sein oder zu teuer erkauft sein.

Ich denke da so wie der MetallicaSun am Ende wirste das Beste Ergebnis erhalten in dem du ihn verkaufst und dafür bei z.B. Dubaro nen anderen kaufts oder ihn selber baust.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun