Hallo brauche dringend hilfe bitte

Mcsuchti

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2021
12
0
Hallo mein pc geht immer in spielen aus ich glaube das Problem liegt an eine überhitzte cpu oder gpu bitte hilfe
CPU: amd fx r 4300 oder so
Gpu: gt710
Neuer pc geht nicht zu teuer

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
ist kein wunder, dass dein pc abkracht.
mach mal den lüfter und den kühler sauber, dann läuft die kiste wieder.
wenn du kannst, auch gleich die wärmeleitpaste erneuern.

Mcsuchti

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2021
12
0
ist kein wunder, dass dein pc abkracht.
mach mal den lüfter und den kühler sauber, dann läuft die kiste wieder.
wenn du kannst, auch gleich die wärmeleitpaste erneuern.
Würde alles machen und aufschrauben aber bist du dir da sicher das mein PC wieder funktioniert aber vielen Dank für die hilfe

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
wärmeleitpaste kostet etwa 1-2 euro.
grafikarten für den preis wirds keine geben.
meine war im sommer auch kaputt, die billigste kostete 60,-.
da ich nicht spiele, hats gepasst.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ob dein PC danach wieder Funktioniert kann keiner Garantieren doch verlierst du dadurch ja auch nichts!

Daher CPU-Kühler runter und komplett reinigen. Ich würde bei dem Zustand daher wie folgt vorgehen:

- Innenleben des PCs kurz aussaugen. Dabei alle Lüfter Blätter festhalten damit diese nicht zerstört werden!
- Rechner kurz an machen damit CPU kurz warm wird und die vertrocknete Wärmeleitpaste sich etwas aufweicht!
- Danach Rechner komplett aus und CPU-Kühler runter hebeln und nicht einfach nach oben abziehen da sonnst Gefahr das CPU aus dem Sockel gerissen wird und es zu einem Total-Ausfall kommt!!!
- CPU Lüfter mit Brennspiritus, Wattestäbchen und Wischwegrolle ordentlich von Staub befreien.
- Alte Wärmeleitpaste genauso mit Brennspiritus komplett von CPU wie CPU-Kühler entfernen.
- Alten CPU Kühler am besten in ein Brennspiritus Bad einweichen und komplett reinigen. Alternativ unter warmen fließenden Wasser und mit Fit Wasser reinigen. Danach mit klaren Wasser abwaschen und mehrere Stunden/Tage trocknen lassen. Es darf kein Restwasser auf dem Kühler sein!!! Danach Unterseite des Kühlers der Kontakt zu CPU hat mit Brennspiritus und Wischwegtuch noch einmal entfetten!

wie viel kostet Wärmeleitpaste

kennst du eine gute Grafikkarte für 10-20€ (•‿•)

Mit etwas Glück irgend was Richtung GTX650 wird aber eher schwer.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
da brennspiritus vergällt ist, diese rückstände nur langsam verdunsten und teilweise rückstände hinterlassen, würde ich zu isopropanol raten.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
da brennspiritus vergällt ist,

Was hat diese Eigenschaft bitte damit zu tun das Brennspiritus ein sehr gutes Lösemittel ist?

diese rückstände nur langsam verdunsten

Die Rückstände von Brennspiritus oder Reinigungsalkohol verdampfen an der Luft genauso schnell wie Isopropanol.

würde ich zu isopropanol raten.

Isopropanol bietet in diesem Beispiel keinen Vorteil und ist 2-3x so teuer wie eine Brennspiritus Flasche aus dem Örtlichen Supermarkt für ~2,50€ ...

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
bei brennspiritus bleiben gerne ölige rückstände zurück.
mag teurer sein, aber man spart sich das entfetten.
so ein fläschchen iso reicht für 20 mal cpu und co säubern.

Mcsuchti

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2021
12
0
Ob dein PC danach wieder Funktioniert kann keiner Garantieren doch verlierst du dadurch ja auch nichts!

Daher CPU-Kühler runter und komplett reinigen. Ich würde bei dem Zustand daher wie folgt vorgehen:

- Innenleben des PCs kurz aussaugen. Dabei alle Lüfter Blätter festhalten damit diese nicht zerstört werden!
- Rechner kurz an machen damit CPU kurz warm wird und die vertrocknete Wärmeleitpaste sich etwas aufweicht!
- Danach Rechner komplett aus und CPU-Kühler runter hebeln und nicht einfach nach oben abziehen da sonnst Gefahr das CPU aus dem Sockel gerissen wird und es zu einem Total-Ausfall kommt!!!
- CPU Lüfter mit Brennspiritus, Wattestäbchen und Wischwegrolle ordentlich von Staub befreien.
- Alte Wärmeleitpaste genauso mit Brennspiritus komplett von CPU wie CPU-Kühler entfernen.
- Alten CPU Kühler am besten in ein Brennspiritus Bad einweichen und komplett reinigen. Alternativ unter warmen fließenden Wasser und mit Fit Wasser reinigen. Danach mit klaren Wasser abwaschen und mehrere Stunden/Tage trocknen lassen. Es darf kein Restwasser auf dem Kühler sein!!! Danach Unterseite des Kühlers der Kontakt zu CPU hat mit Brennspiritus und Wischwegtuch noch einmal entfetten!

Mit etwas Glück irgend was Richtung GTX650 wird aber eher schwer.
Bei der Wärmeleitpaste steht nicht leitend hats was zu bedeuten

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
das bedeudet, dass nichts passiert, wenn versehentlich etwas z.b. auf die pins kommt.
trotzdem sollte man vorsichtig arbeiten.
bei leitender paste kann es zu kurzschlüssen kommen, da in dieser paste metallteilchen enthalten sind.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
dann müssten die bei iso auch zurück bleiben, tun sie aber nicht.
diese rückstände sind von der vergällung, damit der spiritus nicht "falsch" verwendet werden kann.
da ist u.a. dieses zeugs drin.
sicher kann jeder es machen wie er möcht.
ich nehm seit jahren nur noch iso, das ich als alter tonbandler ohnehin da habe.
es verdunstet schnell und rückstandslos.
ein kumpel hat mir am wochenende ein Samsung E 272 gebracht (2009).
wie die WLP ausgesehen hat, brauch ich nicht zu schreiben. :) sowohl die cpu als auch der kühlerboden war in einer minte wieder wie neu.

Mcsuchti

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2021
12
0
dann müssten die bei iso auch zurück bleiben, tun sie aber nicht.
diese rückstände sind von der vergällung, damit der spiritus nicht "falsch" verwendet werden kann.
da ist u.a. dieses zeugs drin.
sicher kann jeder es machen wie er möcht.
ich nehm seit jahren nur noch iso, das ich als alter tonbandler ohnehin da habe.
es verdunstet schnell und rückstandslos.
ein kumpel hat mir am wochenende ein Samsung E 272 gebracht (2009).
wie die WLP ausgesehen hat, brauch ich nicht zu schreiben. :) sowohl die cpu als auch der kühlerboden war in einer minte wieder wie neu.
Hallo ich habe mir jetzt Wärmeleipaste und alkohol tücher gekauft was jetzt?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.813
jetzt den kühler abnehmen, links am kühler ist so ein hebel diesen umlegen und die klammern oben und unten lösen und dann den kühler lösen, dafür aber den pc nochmal etwas laufen lassen das die wärmeleitpaste sich ein wenig löst,
dann pc aus und das machen wie beschrieben