Habe ich einen "Bottleneck"?

ziki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
35
10
Komponenten:
RTX 2070 Windforce 8GB
Amd Ryzen 2600x
16gb ramm
msi b450 tomahawk
550W Netzteil

Ich müsste viel mehr FPS in Fortnite haben aber der PC tut sich bisschen schwer auf die 200FPS zu kommen. Ich habe heute das Video von Hardwaredealz gesehen indem er MSI Afterburner zeigt und erklärt was ein Bottleneck ist. Ich habe mir meine Auslastung anzeigen lassen und die GPU und CPU sind wenig ausgelastet was ist jetzt das bottleneck und wie kann ich das beheben?

screenshot von MSI Afterburner: http://prntscr.com/lylfel
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
seit wann braucht Fortnite soviel Ram?

Brauch es nicht da es Windows ist was sich so viel RAM reserviert was vollkommen in Ordnung ist da Windows so arbeitet das wenn viel ungenutzter RAM vorhanden ist es dann gerne für Anwendungen reserviert um schnell drauf zu zugreifen.

@TE liegt das Spiel auf einer SSD oder HDD?
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Komponenten:
RTX 2070 Windforce 8GB
Amd Ryzen 2600x
16gb ramm
msi b450 tomahawk
550W Netzteil

Ich müsste viel mehr FPS in Fortnite haben aber der PC tut sich bisschen schwer auf die 200FPS zu kommen. Ich habe heute das Video von Hardwaredealz gesehen indem er MSI Afterburner zeigt und erklärt was ein Bottleneck ist. Ich habe mir meine Auslastung anzeigen lassen und die GPU und CPU sind wenig ausgelastet was ist jetzt das bottleneck und wie kann ich das beheben?

screenshot von MSI Afterburner: http://prntscr.com/lylfel

Für high FPS Gaming (über 144hz) wenn man einen Full Hd 240hz Monitor hat, so wie du wahrscheinlich einen hast, währe ein Intel Prozessor die bessere Wahl.

Für deine Kombination hätte ich eher einen 1440p 144hz Monitor genommen.

Aber laut meiner Recherche ist das recht normal. Mit eine rtx 2070 auf maximalen Einstellungen ca. 150-170 Fps.

Wie schnell läuft dein Ram?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Niemals ein Bottleneck.


Kann durchaus ein Bottleneck sein, wenn z.B. ein i7 8700k auf 5ghz eine bessere Framerate erreicht dann würde in diesem Fall der Ryzen 2600 die RTX 2070 daran hindern ihr volles Potential in Full HD in Fortnite zu entfalten.

Ob eine Komponente des Systems eine andere zurückhält "bottleneckt" hängt sehr stark von der Auflösung und dem Spiel ab.

Man könnte auch sagen z.B. die rtx 2070 bottleneckt den Ryzen 2600 wenn man in 4K spielen würde. Denn eine rtx 2080ti würde deutlich mehr Frames produzieren können.

Somit gibt es meinerseits IMMER irgendwo einen Bottleneck (außer man hat schon das Beste vom Besten).

Solange man sein System für den gewünschten usecase (sorry mir fällt gerade nicht das deutsche Wort ein) etwas ausgewogen konfiguriert ist alles ok.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

ziki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
35
10
Brauch es nicht da es Windows ist was sich so viel RAM reserviert was vollkommen in Ordnung ist da Windows so arbeitet das wenn viel ungenutzter RAM vorhanden ist es dann gerne für Anwendungen reserviert um schnell drauf zu zugreifen.

@TE liegt das Spiel auf einer SSD oder HDD?
SSD
Doppelpost zusammengeführt:

Für high FPS Gaming (über 144hz) wenn man einen Full Hd 240hz Monitor hat, so wie du wahrscheinlich einen hast, währe ein Intel Prozessor die bessere Wahl.

Für deine Kombination hätte ich eher einen 1440p 144hz Monitor genommen.

Aber laut meiner Recherche ist das recht normal. Mit eine rtx 2070 auf maximalen Einstellungen ca. 150-170 Fps.

Wie schnell läuft dein Ram?
hab nen 60hz monitor
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Dann ist das Anstreben an 200 FPS eher unnötig bei einem 60Hz Monitor. Ist eig. der Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung gestellt?
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Ich stell mir gerade eher die Frage, wozu dann eine Rtx 2070 von Nöten ist? Schau lieber mal danach, dass du die Framerate auf 60 begrenzt, als dir Sorgen zu machen, dass du keine konstante 200Fps hast, die dir nichts bringen außer dir das Bild zu zerrupfen.