Habe extreme Probleme mit meinem neuen am5 System

NinobD

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
7
0
Guten Tag habe ein Problem meine CPU und GPU Auslastung ist in MW3,Fortnite und the Finals auf 90-100% genau so wie meine gpu Auslastung sie ist zwischen 90-100% ich habe totale lags und verstehe nicht woher das kommt
Habe ein bewirkt pure power 12 m 750w Gold
32 Gb 6000mhz corisair vengence
Ryzen 5 7500f
Rx 7800xt
Gigabyte b650 Gaming x rev 1.3
Neusten Treiber und neustes bios installiert
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte…wirklich weiß nicht woher das kommt und kann nicht mehr pennen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
in welchen slots steckt der ram? 2 und 4 von der cpu aus? wenn nicht bitte umstecken, xmp bzw expo im bios aktiviert?
 

NinobD

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
7
0
in welchen slots steckt der ram? 2 und 4 von der cpu aus? wenn nicht bitte umstecken, xmp bzw expo im bios aktiviert?
2 und 4 ist drin xmp ist aktiv ganze Zeit schon aber trotzdem habe ich diese probleme
Doppelpost zusammengeführt:

Habe auch xmp aktiv und deaktiviert probiert habe nochmal Windows neu aufgesetzt die Treiber neu installiert immer noch diese Probleme
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
dann würde ich mal vergleichen was bei deinem bruder alles drauf und installiert ist, bzw wie alles verbaut ist und wie bei dir
 

NinobD

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
7
0
Habe sogar weniger installiert habe alle Treiber alles gleich beide Systeme und habe schon alles außer Fortnite deinstaliert trotzdem ist das Problem weiter hin da
Doppelpost zusammengeführt:

Auch wenn ich seine gpu benutze oder seinen ram
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
hast du irgendwelche antivirussoftware oder der gleichen am laufen,
hast du die auslastung an der cpu auch wenn du nicht mit dem internet verbunden bist?
hast du noch eine hdd angeschlossen?
oder auch mal alles an peripherie abstecken
 

NinobD

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
7
0
Habe eine m.2 ssd habe ich schon gemacht und nochmal neu verbunden und habe das wie gesagt nur in Games auch wenn ich nicht mit dem wlan verbunden bin
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Chipsatztreiber aktuell? Der wird sehr gerne vergessen!

CMOS Reset bei getrennter Stromversorgung vor dem BIOS Update durchgeführt? Wenn ja, einmal versuchen und BIOS neu flashen, ggf. mal auch ältere Versionen versuchen!

Ist der RAM mit EXPO oder XMP? Da gibt es generell feine Unterschiede!

Dazu sind mir Fälle bekannt, wo die CPU die 6000Mhz im Ram nicht stabil gepackt hat. Lass dieses doch mal ohne XMP/EXPO Profil laufen, bzw. setze dessen Takt im BIOS herunter!
 

NinobD

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
7
0
Habe schon einmal alles abgesteckt und nochmal eingesteckt dachte mir auch das eventuell ein Kabel nicht richtig sitzt habe auch die Grafikkarte nochmal neu reingesetzt in 3d Mark habe ich sogar 100 Punkte mehr als die meist getesteten Systeme mit diesen Komponenten
Doppelpost zusammengeführt:

Chipsatztreiber aktuell? Der wird sehr gerne vergessen!

CMOS Reset bei getrennter Stromversorgung vor dem BIOS Update durchgeführt? Wenn ja, einmal versuchen und BIOS neu flashen, ggf. mal auch ältere Versionen versuchen!

Ist der RAM mit EXPO oder XMP? Da gibt es generell feine Unterschiede!

Dazu sind mir Fälle bekannt, wo die CPU die 6000Mhz im Ram nicht stabil gepackt hat. Lass dieses doch mal ohne XMP/EXPO Profil laufen, bzw. setze dessen Takt im BIOS herunter!
Dankeschön melde mich gleich nochmal versuche das dann eben