höher die Auflösung desto mehr FPS, Hilfe!

Ferat1910

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2024
4
4
Hallo zusammen,

ich bin Ferat und war jahrelang ein Konsolenspieler. Vor Kurzem habe ich mich jedoch entschieden, auf einen PC umzusteigen, und mir ein Low-Budget-System zusammengestellt, das aus folgenden Komponenten besteht:
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X
  • RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600
  • GPU: Gainward GeForce RTX 4060 Ti 16GB Panther
  • Festplatte: WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 750W
  • 4K-Monitor mit 60Hz
Vor dem Kauf habe ich mir die Spiele angesehen, die ich spielen möchte, insbesondere Valorant, um abzuschätzen, mit wie vielen FPS ich sie spielen kann. Ich habe Videos gesehen, in denen das Spiel mit einer ähnlichen Konfiguration zwischen 500 und 600 FPS lief.

Allerdings liegen meine Ergebnisse etwas anders. Zum Beispiel erreiche ich in Valorant folgende FPS: In Full HD: 100-130, WQHD: 120-140, 4k: 150-170 FPS.

Es ist wirklich merkwürdig, dass ich bei höheren Auflösungen mehr FPS bekomme.

Ich habe bereits alle möglichen Tutorials angesehen und versucht, sie anzuwenden. V-Sync und G-Sync habe ich deaktiviert, das BIOS und die Grafikkartentreiber sind auf dem neuesten Stand, das XMP-Profil ist aktiviert, und auch Resizable BAR ist aktiviert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hallo @Ferat1910,

du befindest dich im klassischen CPU Bottleneck. Deine CPU ist nicht schnell genug, damit deine Grafikkarte ihr volles Potenzial entfalten kann. Das erkennt man klassischerweise daran, dass bei einer höheren Auflösung sich die Lastenverteilung zwischen CPU und GPU in Richtung der GPU verschiebt, da die CPU-Last gleich bleibt und die GPU mehr Last bekommt. Dabei hat man dann entweder die gleichen FPS oder in einzelnen Fällen sogar leicht höhere FPS.

Für dich wäre es technisch gesehen evtl. eine Überlegung wert, auf einen Ryzen 7 5700X3D oder Ryzen 7 5800X3D umzusteigen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin. Der 5600x könnte aber auch ein Problem haben, Mach mal einen Test. 3DMark Demo Timespy und Firestrike, danach alle Ergebnisse per Screenshot posten. Möglich das dein CPU heiß läuft und drosselt, in Höheren Auflösungen ist nicht mehr so viel Last auf der CPU und dadurch hält er seine Temp.
Ich denke du meinst dieses Video
hast du auch die Settings in Valorant eingestellt die der User da anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferat1910

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2024
4
4
Servus MetallicaSun,

anbei die die Screenshots.
Ja, dass war einer der Video die ich gesehen habe und ja die Settings habe ich genauso eingestellt.

Auch dir vorab Danke.
 

Anhänge

  • 3d_Mark_1.jpg
    3d_Mark_1.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 18
  • 3d_Mark_2.jpg
    3d_Mark_2.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 23
  • HW_Monitor_1.jpg
    HW_Monitor_1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 20
  • HW_Monitor_2.jpg
    HW_Monitor_2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 23

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Sieht lustig aus! Zerleg nochmal deinen PC. Prüfe ob du vielleicht ein Pin vom CPU gekillt hast. Wenn da alles ok ist dann prüfen ob es ein aktuelleres Bios gibt.
Nimm nicht HWMonitor zum auslesen, das lügt gerne. Nimm HWinfo.
Die Werte die in Timespy und HW angezeigt werden sind irgendwie Gaga, da stimmt was nicht. Also zerlegen!
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
59
Lustige Werte in HW Monitor.
So wie @MetallicaSun gesagt hat stimmt da was nicht.
Einmal zerlegen, genauer anschauen und dann wieder neu zusammen bauen.

Laut HW Monitor hat deine CPU auf 6,7-8,3GHz geboostet :D
Das wäre dann aber die Beste CPU wo ich kenne :D
 
  • Haha!
Reactions: FabianMK4

Ferat1910

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2024
4
4
Hallo zusammen,

ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass mein Problem gelöst ist! Gestern habe ich einfach Windows neu installiert, und siehe da, alles funktioniert wieder wie gewünscht.

@Mettalicasun@MiniMe: Die Werte waren wirklich seltsam.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in diesem Forum mit ihren Vorschlägen unterstützt haben. Es war das erste Mal, dass ich in einem Forum gepostet habe, und ich war positiv überrascht von der Zeit und Mühe, die sich die Mitglieder genommen haben, um mein Problem zu lesen und Lösungsvorschläge zu machen.


Vielen Dank!
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
78
15
Moin. Der 5600x könnte aber auch ein Problem haben, Mach mal einen Test. 3DMark Demo Timespy und Firestrike, danach alle Ergebnisse per Screenshot posten. Möglich das dein CPU heiß läuft und drosselt, in Höheren Auflösungen ist nicht mehr so viel Last auf der CPU und dadurch hält er seine Temp.
Ich denke du meinst dieses Video
hast du auch die Settings in Valorant eingestellt die der User da anzeigt?
Diesen Videos vertraue ich persönlich nicht mehr wirklich.
Habe damals vom selben Kanal ein Video der Kombi Ryzen 5 5600X mit ner ASRock Arc770 Phantom Gaming OC gesehen und da lief GTA5 mit den selben Settings wie im Video trotz stabiler Übertaktung von CPU und GPU bei mir mit guten 30FPS weniger. Der Grund dafür ist bis heute nicht bekannt, da mir die Arc770 einfach zu instabil war beim Zocken und ich diese daher dann gegen eine RTX3060 getauscht habe.
3D Mark usw liefen problemlos durch und hier im Forum wurde mir dies auch bestätigt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Ja diese Videos sind mit vorsicht zu genießen. Es wird nie erwähnt welcher RAM auf welchem Mainboard verbaut ist, Ob im Bios ein paar Tuning Modifikationen eingestellt wurde und von welcher Güte CPU und GPU sind. Aber wenn man nur die hälfte an FPS hat wie im Video dann ist da wohl irgend wo ein Bit Würmchen drin :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
78
15
Ja diese Videos sind mit vorsicht zu genießen. Es wird nie erwähnt welcher RAM auf welchem Mainboard verbaut ist, Ob im Bios ein paar Tuning Modifikationen eingestellt wurde und von welcher Güte CPU und GPU sind. Aber wenn man nur die hälfte an FPS hat wie im Video dann ist da wohl irgend wo ein Bit Würmchen drin :)
ja das stimmt allerdings. Bei 50% weniger "Leistung" bzw. FPS als in allen Videos sollte man sich schon Gedanken machen, ob irgendetwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun