Gutes Setup?

bekomabeko

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Hey ich wollte mir mal gerne ein paar Meinungen zu meinem Setup sammeln.

CPU: Intel Core i7-10700K
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
GPU: Intel Arc A770 16GB Limited Ed.
Netzteil: Corsair 650W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
RAM: G.Skill Aegis (2x 8GB) 3000MHz CL19
MAINBOARD: MSI Z490-A Pro
SSD: Intenso High Performance 2.5 SATA 960GB

Mein Monitor ist ein Samsung Odyssey G5 34“ mit 4k Auflösung und 165Hz
 

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Ist schwierig wenn man nicht weiß was du mit diesen Setup veranstalten tust…
Für zum Beispiel nur Office oder you Tube schauen ist es überdimensioniert 🙃 also schon konkret sagen was du z.B. bearbeitet viedeoschnitt oder welche Spiele du möglichst mit hohen Einstellungen spielen willst …
Gruß
 

bekomabeko

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Aso natürlich.
Tut mir Leid, mir schiens offensichtlich, aber hauptsächlich für Gaming mit dem Ziel möglichst solide auf 2k zocken zu können. 4k wird die Karte denke ich auch so nicht schaffen. Dabei sind sowohl AAA-Titel gemeint als auch „normalere“ Spiele wie CSGO, Fortnite, etc..
 

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
sollte mit diesem Setup eigentlich noch Problem möglich sein . Vielleicht nicht auf vollen Einstellungen aber im normalbetrieb schon… einfach deine Spiele mal spielen und schauen was die Auslastung von CPU und gpu sind und ob du mit den vorhandenen FPS beim Spielen glücklich bist da dort auch jeder ein anderes Ziel hat…
Ansonsten wirst du um ein Aufrüstung nicht drum rum kommen 👋
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Hey ich wollte mir mal gerne ein paar Meinungen zu meinem Setup sammeln.

CPU: Intel Core i7-10700K
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
GPU: Intel Arc A770 16GB Limited Ed.
Netzteil: Corsair 650W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
RAM:(2x 8GB) 3000MHz CL19
MAINBOARD: MSI Z490-A Pro
SSD: Intenso High Performance 2.5 SATA 960GB

Mein Monitor ist ein Samsung Odyssey G5 34“ mit 4k Auflösung und 165Hz
Du hast das schon so, oder?
Naja der RAM ist aus guten Gründen nicht so beliebt.
Wurde die GPU nachgerüstet, da die CPU ja deutlich älter ist als die GPU?
Bei der GPU hätte ich die Arc a750 gewählt, da der Leistungsunterschied nicht so groß ist, die Karte aber dafür viel billiger war.
Der Monitor macht wenig Sinn. Mit der Konfiguration wirst du in AAA-Games niemals 4K über 6 FPS spielen können. Die Grafikkarte ist für Full Hd maximal WQHD gedacht, aber ist dort schon fast zu knapp. Eine M.2 SSD wäre deutlich besser. An deinem Mainboard sieht man auch das es diese auch unterstützt, also versteht ich nicht ganz wieso du eine SATA gekauft hast.
Das Case hat so gut wie 0 Airflow, was nicht so gut ist, da eine Luftzirkulation für bessere Temperaturen sorgt.
Die CPU ist schon älter, aber sollte keine Probleme machen. Der Rest sieht soweit okay aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx und bekomabeko

bekomabeko

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Du hast das schon so, oder?
Naja der RAM ist aus guten Gründen nicht so beliebt.
Wurde die GPU nachgerüstet, da die CPU ja deutlich älter ist als die GPU?
Bei der GPU hätte ich die Arc a750 gewählt, da der Leistungsunterschied nicht so groß ist, die Karte aber dafür viel billiger war.
Der Monitor macht wenig Sinn. Mit der Konfiguration wirst du in AAA-Games niemals 4K über 6 FPS spielen können. Die Grafikkarte ist für Full Hd maximal WQHD gedacht, aber ist dort schon fast zu knapp. Eine M.2 SSD wäre deutlich besser. An deinem Mainboard sieht man auch das es diese auch unterstützt, also versteht ich nicht ganz wieso du eine SATA gekauft hast.
Das Case hat so gut wie 0 Airflow, was nicht so gut ist, da eine Luftzirkulation für bessere Temperaturen sorgt.
Die CPU ist schon älter, aber sollte keine Probleme machen. Der Rest sieht soweit okay aus
Hey
Erstmal danke für die Kritik bzw. den Überblick.
Ich habe mir die A770 damals gekauft, obwohl ich mir dem Risiko bewusst war, um eine günstige 16GB GPU zu kaufen.
Die CPU mit dem Kühler und dem Gehäuse sind definitiv eine gute Wahl gewesen von mir, da ich diese auch mit viel mehr „Erfahrung“ gekauft habe, ich selbst bin also sehr überzeugt davon. Netzteil und Mainboard sollten ebenfalls auf längeres in Ordnung sein. Bei meiner SSD war ich mir damals darüber nicht bewusst, dass es M.2 gibt, aber habe schon bereits mir vorgenommen darauf umzurüsten.
Alles in einem ist mein grösstes Problem die GPU, da ich, wie du bereits erwähnst meinen Monitor nicht ansatzweise auf 4k ausreizen kann, jedoch weiss ich nicht wie ich am besten auf 4k Gaming noch komme mit dem Setup, das Budget ist hierbei kein Problem, aber ich will nicht alles neu kaufen müssen sondern möglichst nur die Graka.


Ach ja, den RAM rüste ich definitiv noch um auf 32GB mit mindestens 3200Hz
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast das schon so, oder?
Naja der RAM ist aus guten Gründen nicht so beliebt.
Wurde die GPU nachgerüstet, da die CPU ja deutlich älter ist als die GPU?
Bei der GPU hätte ich die Arc a750 gewählt, da der Leistungsunterschied nicht so groß ist, die Karte aber dafür viel billiger war.
Der Monitor macht wenig Sinn. Mit der Konfiguration wirst du in AAA-Games niemals 4K über 6 FPS spielen können. Die Grafikkarte ist für Full Hd maximal WQHD gedacht, aber ist dort schon fast zu knapp. Eine M.2 SSD wäre deutlich besser. An deinem Mainboard sieht man auch das es diese auch unterstützt, also versteht ich nicht ganz wieso du eine SATA gekauft hast.
Das Case hat so gut wie 0 Airflow, was nicht so gut ist, da eine Luftzirkulation für bessere Temperaturen sorgt.
Die CPU ist schon älter, aber sollte keine Probleme machen. Der Rest sieht soweit okay aus
Hey
Erstmal danke für die Kritik bzw. den Überblick.
Ich habe mir die A770 damals gekauft, obwohl ich mir dem Risiko bewusst war, um eine günstige 16GB GPU zu kaufen.
Die CPU mit dem Kühler und dem Gehäuse sind definitiv eine gute Wahl gewesen von mir, da ich diese auch mit viel mehr „Erfahrung“ gekauft habe, ich selbst bin also sehr überzeugt davon. Netzteil und Mainboard sollten ebenfalls auf längeres in Ordnung sein. Bei meiner SSD war ich mir damals darüber nicht bewusst, dass es M.2 gibt, aber habe schon bereits mir vorgenommen darauf umzurüsten.
Alles in einem ist mein grösstes Problem die GPU, da ich, wie du bereits erwähnst meinen Monitor nicht ansatzweise auf 4k ausreizen kann, jedoch weiss ich nicht wie ich am besten auf 4k Gaming noch komme mit dem Setup, das Budget ist hierbei kein Problem, aber ich will nicht alles neu kaufen müssen sondern möglichst nur die Graka
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Naja dann musst du ziemlich sicher das Netzteil und Grafikkarte aufrüsten aber wie @Virus schon gesagt hat werden die Temperaturen mit einer stärkeren gpu wie z.b. eine rtx 4070 ziemlich hoch sein da das Gehäuse kaum Airflow bietet und halt Ram aufrüsten aber das hattest du eh vor von dem her.Rest kann so bleiben klar ist eine sata ssd nicht so schnell wie eine m2 aber das heißt nicht das man sie nicht mehr verwenden kann ich zumindest merke bei normaler Benutzung keinen unterschied zwischen m2 und sata ssds
Doppelpost zusammengeführt:

würde halt durch die insgesamt höhere Abwärme mit neuer cpu mal die Temperaturen auch von der cpu beachten und wenn die halt nicht passen dann halt noch ein neues case holen.Das case ist für mich in dem fall einfach ein Fehlkauf gewesen und ich hätte mich für ein anderes entschieden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: bekomabeko

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Hey
Erstmal danke für die Kritik bzw. den Überblick.
Ich habe mir die A770 damals gekauft, obwohl ich mir dem Risiko bewusst war, um eine günstige 16GB GPU zu kaufen.
Die CPU mit dem Kühler und dem Gehäuse sind definitiv eine gute Wahl gewesen von mir, da ich diese auch mit viel mehr „Erfahrung“ gekauft habe, ich selbst bin also sehr überzeugt davon. Netzteil und Mainboard sollten ebenfalls auf längeres in Ordnung sein. Bei meiner SSD war ich mir damals darüber nicht bewusst, dass es M.2 gibt, aber habe schon bereits mir vorgenommen darauf umzurüsten.
Alles in einem ist mein grösstes Problem die GPU, da ich, wie du bereits erwähnst meinen Monitor nicht ansatzweise auf 4k ausreizen kann, jedoch weiss ich nicht wie ich am besten auf 4k Gaming noch komme mit dem Setup, das Budget ist hierbei kein Problem, aber ich will nicht alles neu kaufen müssen sondern möglichst nur die Graka.


Ach ja, den RAM rüste ich definitiv noch um auf 32GB mit mindestens 3200Hz
Doppelpost zusammengeführt:


Hey
Erstmal danke für die Kritik bzw. den Überblick.
Ich habe mir die A770 damals gekauft, obwohl ich mir dem Risiko bewusst war, um eine günstige 16GB GPU zu kaufen.
Die CPU mit dem Kühler und dem Gehäuse sind definitiv eine gute Wahl gewesen von mir, da ich diese auch mit viel mehr „Erfahrung“ gekauft habe, ich selbst bin also sehr überzeugt davon. Netzteil und Mainboard sollten ebenfalls auf längeres in Ordnung sein. Bei meiner SSD war ich mir damals darüber nicht bewusst, dass es M.2 gibt, aber habe schon bereits mir vorgenommen darauf umzurüsten.
Alles in einem ist mein grösstes Problem die GPU, da ich, wie du bereits erwähnst meinen Monitor nicht ansatzweise auf 4k ausreizen kann, jedoch weiss ich nicht wie ich am besten auf 4k Gaming noch komme mit dem Setup, das Budget ist hierbei kein Problem, aber ich will nicht alles neu kaufen müssen sondern möglichst nur die Graka
Wann hast du die CPU denn gekauft?
Das Gehäuse ist von der Qualität, etc. schon gut hat halt wie schon erwähnt 0 Airflow.
Für 4K würde ich mindestens auf eine rx 7900xt gehen. Falls du aber bei AAA-Games dreistellige Framerates haben möchtest müsstest du eigentlich schon mindestens zur rx 7900xtx oder zur teueren 4080 greifen.
 

bekomabeko

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Netzteil und GPU ist selbstverständlich, aber wieso das Gehäuse? Ich hab das Gehäuse auf Rat eines Kollegen gekauft, der selber damit 4k mit der RX 7900 XTX zockt und nie Probleme hat mit der Temperatur.
Welche GPU könnte man mir denn so empfehlen, dass es auch mit der CPU möglichst leistungstark harmoniert.
Doppelpost zusammengeführt:

Wann hast du die CPU denn gekauft?
Das Gehäuse ist von der Qualität, etc. schon gut hat halt wie schon erwähnt 0 Airflow.
Für 4K würde ich mindestens auf eine rx 7900xt gehen. Falls du aber bei AAA-Games dreistellige Framerates haben möchtest müsstest du eigentlich schon mindestens zur rx 7900xtx oder zur teueren 4080 greifen.
die CPU ist vielleicht 2/3 Wochen alt
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
GPUs hab ich oben schon erwähnt. Wenn dein Kollege eine AIO hat sollten die Temperaturen normal sein, da er dort die Luft wahrscheinlich nach oben abführt, aber ein Luftkühler profitiert vom Luftstrom der von vorne in das Gehäuse gezogen wird, durch den CPU Kühler, zur GPU geht und dann nach hinten rausgeblasen wird. Durch die feste Front an deinem Gehäuse ist das allerdings nur begrenzt möglich
 

bekomabeko

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Aso okay vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Airflows. Ich teste das alles und kümmere mich drum ggf. Sonst könnte ich aber mit einer RX 7900 XT und meinem i7-10700K gut dabei sein oder?
Wenn ich natürlich Netzteil, RAM und wie bereits gesagt ggf. Gehäuse aufstocke.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Aso okay vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Airflows. Ich teste das alles und kümmere mich drum ggf. Sonst könnte ich aber mit einer RX 7900 XT und meinem i7-10700K gut dabei sein oder?
Wenn ich natürlich Netzteil, RAM und wie bereits gesagt ggf. Gehäuse aufstocke.
Damit schaffst du maximal 60 FPS in 4K bei AAA-Games. Bei Spielen wie Starfield oder so werden es noch weniger sein. Wenn du wirklich viel auf 4K spielst würde ich die rx 7900xtx kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara