Gutes Mainboard?!

LegitCopyright

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
46
0
Hallo,
ich suche ein neues Mainboard für meinen PC. Es sollte einen 1151 Sockel haben, einen guten Soundchip, adressierbare RGB-Anschlüsse (2 oder mehr), gute Spannungswandler (geeignet fürs übertakten) und 3 Zonen RGB Beleuchtung.
Schon mal Danke für Rückmeldung! ;D
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Frage ist nicht welcher Sockel sondern mehr welchen Prozessor willst du drauf laufen lassen dementsprechend muss hier auch der passende chipset genutzt werden ^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Z390 Aorus Master würde z.B. alle Anforderungen erfüllen. Hat gut in den VRM Tests abgeschnitten, ist optisch ein leckerbissen, hat 2*3-PIN RGB Header und natürlich auch ne vernünftige Soundlösung.

Ne günstigere, aber auch gute Alternative: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (AC):
Hätte jetzt nur einen 3-PIN RGB Header und gibt es bei Bedarf auch als AC Version, sprich mit WLAN + Bluetooth.

Für Unter 300€ hast du aber allgemein recht viel Auswahl und findest von fast allen Herstellern was Gutes. Falls du also ne Grafikkarte von z.B. ASUS hat, wäre ein entsprechendes Board von ASUS dann vielleicht auch ganz cool für die einheitliche Synchronisation über eine Software.
 

LegitCopyright

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
46
0
Meine GPU ist von msi... es muss aber nicht unbedingt auch ein msi Board sein oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Genau die beiden Mainboards habe ich schon in Auswahl XD bzw. muss mich noch zwischen beiden entscheiden.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn deine MSI Graka auch Beleuchtung hat (welches Modell genau hast du?), kannst du damit halt alles über Mystic Light steuern, wenn du auch ein MSI Board hast.

Wenn du jetzt z.B. das Gigabyte hast, kannst du die Grakabeleuchtung nicht über RGB Fusion steuern, sondern brauchst schon 2 Softwares.Sollte jetzt nicht das Totschlag Kaufargument sein, aber für mich wäre es schon wichtig.
Mit dem einen 3-Pin RGB Header sollte ja nicht so schlimm sein, da du beim Preis ja auch deutlich weiter unten bist. Würde mich dann wohl für das Gaming Pro Carbon (AC) entscheiden.
 

LegitCopyright

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
46
0
RTX 2080Ti
Doppelpost zusammengeführt:

Aber das AORUS Z390 Master hat mehr RGB Anschlüsse? Denn ich habe jetzt insgesamt 3 4 Corsair LL Lüfter und 2-4 RGB LED LIGHTNING PRO Stripes im Gehäuse. Alles soll über Lightning Node& Hub gesteuert werden. Ich glaube , dass das Carbon sogar einen Corsair kompatiblen RGB Anschluss hat.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Boah bei dem Corsairzeugs bin ich raus, da steige ich nicht wirklich durch :D
Das steuerst du dann ja sowieso über Corsair iCUE, dann hättest du mit dem Gigabyteboard schon 3 Softwares, die nur zum Steuern von Farben benötigst.
Glaube auch nicht, dass du die Corsairlüfter über 3-PIN RGB verbindest, da sie ja nicht über die Mainboardsoftware gesteuert werden? Aber das wirst du wohl besser wissen
 

LegitCopyright

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
46
0
Corsair iCUE ist zum steuern der Lüfter schon übersichtlicher.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank für deine Ratschläge! Hast mir sehr weiter geholfen.