Guter PC?

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
Hallo, ich würde gern mal wissen ob diese Konfiguration gut oder schlecht ist....

Budget
Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1100€ maximal
Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nein nur der PC.
Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, ich muss alle Teile neu kaufen...

Einsatzzweck
Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Am meisten nur Zocken (GTA 5, Warzone, ARK, Battlefront 2, Jurassic World Evolution, Rocket League, Und am Liebsten Assetto Corsa Competizione), ansonsten möchte ich vielleicht noch Aufnehmen (mit OBS) und Streamen auf Twitch.
Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Insgesamt sind mir die Einstellungen egal, aber am liebsten in allen Games (mit Aufnahme/Stream) min. 60 FPS. In dem Rennspiel (Assetto Corsa Competitione auch mit Aufnahme/Stream) min. 100 FPS.
Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1440p wäre schon echt nice....
Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Davon verwende ich nichts... Ab und zu auch Fotor und Shotcut aber diese Programme benötigen ja nicht unbedingt viel Performance.

Besondere Anforderungen
Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das Case habe ich ja verlinkt und das ist eig. auch alles was ich möchte (vorne 3RGB Lüfter und eine Glasscheibe). Gern noch einen A-RGB Boxed Kühler (bei der Intel Liste) oder wenn möglich eine BILLIGE Wasserkühlung.
Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nur die RGB-Beleuchtung sonst nichts.
Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte ihn unbedingt selbst zusammenbauen.
Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
500GB ssd sollten reichen für die Games und Win 10. Eine 2TB Hdd fände ich noch gut aber die ist auch schon mit in der Liste von PC1.

Ich habe auch noch eine 2. Liste mit einem AMD System, könnt ihr mir sagen ob die Intel oder die AMD Liste besser ist?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

PC 1: https://geizhals.eu/?cat=WL-2150420

PC 2: https://geizhals.eu/?cat=WL-2136548
 

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
warum ein m-atx mainboard für ein ATX case? würde eher nen amd system nehmen wenn du eh schon ne amd karte nutzt
 

Lord Crispi

Aktives Mitglied
Apr 9, 2021
93
10
falls es doch das Intel System wird würde ich das gleiche Mainboard mit b560 Chipsatz nehmen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
du betitelst hier ein maximal budget von 1100€, deine konfigurationen kosten aber beide um die 1450€
wenn du eine 6700xt verwenden willst würde ich ebenfalls zu einer ryzen 5600x cpu greifen, da du hier resizeable bar in kombi verwenden kannst du damit bis zu 15% mehr leistung bekommst,
ebenfalls kannst du mit der radeon software aufnehmen etc,
alternativ eine rtx 3070, welche auch gute encoder mitbringt und ebenfalls eine aufnahme funktion per shadowplay bietet,
@Fairyturtles kann dir da bestimmt mehr behilflich sein was das streamen und die besten komponenten dazu sind angeht
ebenfalls ist der 11400f nicht mit einem b460 kompatibel, dazu benötigst du ein b560 mainboard
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Für Aufnahmen und Streams sind Nvidia Gpus mit Nvenc New Encoder, naja noch immer das effizienteste mit im Grunde der besten Darstellung.

Insofern wäre wenn dies ein relevanter Aspekt ist, die 3070 vorzuziehen.
 

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
Also würdet ihr die Liste so machen? https://geizhals.eu/?cat=WL-2136548

Was das Intel System angeht habe ich mich ein bisschen von Kreativeckes neues Video inspirieren lassen und dieses ein bisschen angepasst... Bei dem AMD System von Hardwaredealz und auch ein bisschen angepasst

Hättet ihr zu dem AMD System noch eine billige RGB Wasserkühlung oder brauche ich die nicht?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
sieht soweit gut aus

würde anstelle des aktuell gewählten cases dieses hier nehmen

ram diesen hier

billige wasserkühlung würde ich nicht vorziehen, da reicht der luftkühler problemlos aus
 

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
OK vielen Dank dann steht dem Kauf nur noch die hohen Preise im Weg... Aber danke für die ganzen Antworten und für die schnelle Hilfe
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
würde anstelle des aktuell gewählten cases dieses hier nehmen

Gutes Gehäuse sollte man jedoch nur kaufen wenn die Grafikkarte maximal 300mm lang sein soll und wann KEINE AiO irgend wann einmal darin verwenden will!!!