Guter Monitor mit höchstmögliche Auflösung für rund 200€ gesucht

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Hallo,
Ich suche momentan nach einem Monitor Mit guter Bildqualität. Da ich ihn nicht zum Spielen benutzen werde Sind 60 Hz völlig ausreichend.

ich werde ihn unter anderem für Bild und Video Bearbeitung in Verbindung mit meinem MacBook verwenden. Daher wäre ein gutes Farbbild gut.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Was ist dir denn jetzt wichtig(er)? Mögl. hohe Auflösung oder beste Bildqualität/Farbwidergabe?
Weil das eine kommt nicht mit dem anderen.
Wäre auch gut zu wissen wie viel Zoll du gerne hättest
LG
 

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Was ist dir denn jetzt wichtig(er)? Mögl. hohe Auflösung oder beste Bildqualität/Farbwidergabe?
Weil das eine kommt nicht mit dem anderen.
Wäre auch gut zu wissen wie viel Zoll du gerne hättest
LG
Also 2k Auflösung sollte es aufjedenfall sein, alles darüber ist noch besser.
23 Zoll wäre super
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hm 23 bzw. 24" WQHD ist immer so ne Sache. Gibt es gerade für >200€ nur wenig Auswahl. Einen den ich gefunden habe ist der Dell P2421D. Der soll ganz gut sein für Office Kram, was du ja auch vor hast und Bildwiedergabe. Leider ist der paar € über deinem Budget, aber du kannst ihn dir ja trotzdem mal ansehen.
IPS Panel hat der auch was schöne Farben bedeutet. Allerdings musst du dir im klaren drüber sein, dass bei einem IPS Panel die Schwarzwerte nicht so gut sind wie bei einem IPS. Ein VA hingegen hat schlechtere Kontrastwerte als ein IPS und die Farbwidergabe ist auch nicht ganz so stark.
Ich würde dir empfehlen, zu diesem aber auch zu anderen Monitoren Testberichte durchzulesen oder anzusehen, und ggf. überlegen ob FHD ne Option wäre. Weil auf 23 bzw. 24" ist FHD auch vollkommen okay (hatte ich auch lange).

Edit:
Ich habe mir gerade auch noch mal den Philips E-line 245E1S angesehen. Hat ne bessere SRGB Abdeckung (117% statt 99 wie der Dell) und soll allgemein auch recht gut sein.
 

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Hm 23 bzw. 24" WQHD ist immer so ne Sache. Gibt es gerade für >200€ nur wenig Auswahl. Einen den ich gefunden habe ist der Dell P2421D. Der soll ganz gut sein für Office Kram, was du ja auch vor hast und Bildwiedergabe. Leider ist der paar € über deinem Budget, aber du kannst ihn dir ja trotzdem mal ansehen.
IPS Panel hat der auch was schöne Farben bedeutet. Allerdings musst du dir im klaren drüber sein, dass bei einem IPS Panel die Schwarzwerte nicht so gut sind wie bei einem IPS. Ein VA hingegen hat schlechtere Kontrastwerte als ein IPS und die Farbwidergabe ist auch nicht ganz so stark.
Ich würde dir empfehlen, zu diesem aber auch zu anderen Monitoren Testberichte durchzulesen oder anzusehen, und ggf. überlegen ob FHD ne Option wäre. Weil auf 23 bzw. 24" ist FHD auch vollkommen okay (hatte ich auch lange).

Edit:
Ich habe mir gerade auch noch mal den Philips E-line 245E1S angesehen. Hat ne bessere SRGB Abdeckung (117% statt 99 wie der Dell) und soll allgemein auch recht gut sein.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Dann läuft es wohl auf den Phillips hinaus ;)
Kuss
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Hm 23 bzw. 24" WQHD ist immer so ne Sache. Gibt es gerade für >200€ nur wenig Auswahl. Einen den ich gefunden habe ist der Dell P2421D. Der soll ganz gut sein für Office Kram, was du ja auch vor hast und Bildwiedergabe. Leider ist der paar € über deinem Budget, aber du kannst ihn dir ja trotzdem mal ansehen.
IPS Panel hat der auch was schöne Farben bedeutet. Allerdings musst du dir im klaren drüber sein, dass bei einem IPS Panel die Schwarzwerte nicht so gut sind wie bei einem IPS. Ein VA hingegen hat schlechtere Kontrastwerte als ein IPS und die Farbwidergabe ist auch nicht ganz so stark.
Ich würde dir empfehlen, zu diesem aber auch zu anderen Monitoren Testberichte durchzulesen oder anzusehen, und ggf. überlegen ob FHD ne Option wäre. Weil auf 23 bzw. 24" ist FHD auch vollkommen okay (hatte ich auch lange).

Edit:
Ich habe mir gerade auch noch mal den Philips E-line 245E1S angesehen. Hat ne bessere SRGB Abdeckung (117% statt 99 wie der Dell) und soll allgemein auch recht gut sein.
Ich habe mir Bilder von dem Monitor bei Amazon angeschaut und die Beleuchtung soll wohl schlecht sein.
ich muss sagen, ich liebe es wenn der Schwarzwurzel sehr gut ist.
mich würde zur Not auch 300€ ausgeben
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ja, deswegen wäre ein VA Panel besser oder?
Naja solange du den Bildschirm nicht auf 100% Helligkeit hast und durchgehend schwarze/sehr dunkle Bilder bearbeitest sehe ich keinen Grund, kein IPS zu nehmen. Einfach weil die Farben noch mal einen ticken besser sind.
Aber wenn dich das stört kannst du natürlich auch ein VA Panel nehmen
 

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Naja solange du den Bildschirm nicht auf 100% Helligkeit hast und durchgehend schwarze/sehr dunkle Bilder bearbeitest sehe ich keinen Grund, kein IPS zu nehmen. Einfach weil die Farben noch mal einen ticken besser sind.
Aber wenn dich das stört kannst du natürlich auch ein VA Panel nehmen
Okay dann ein IPS. Welches könntest du mir empfehlen bis 300€ mit wqhd oder 4K?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Das Problem ist halt dass dich die 24" einschränken. 4K und 24" habe ich persönlich noch nie gesehen, WQHD ist rar.
Selbst bei 300€ Budget sind nur die genannten Monitore drin. Außer du akzeptierst auch 27"
 

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Das Problem ist halt dass dich die 24" einschränken. 4K und 24" habe ich persönlich noch nie gesehen, WQHD ist rar.
Selbst bei 300€ Budget sind nur die genannten Monitore drin. Außer du akzeptierst auch 27"
Ja, ein 27 Zoll Bildschirm ist auch gut
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Okay, dann habe ich dir hier mal ne kleine Liste an Monitoren, die von den Specs her ganz vernünftig aussehen. Aber ich würde dir raten, dir zu denen jeweils Reviews durchzulesen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades