Guter kauf?

BeatzHex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
5
2
Hi Leute,
ich habe mir heute für 65€ einen Ryzen 7 2700x mit dem Wraith Prism Kühler und Box auf Ebay gekauft. Habe den CPU bei einem Freund getestet und er klappt einwandfrei. dazu habe ich mir für insgesamt 123€ noch ein neues Mainboard und Ram bestellt, um von meinem i5 3470 und ddr3 Ram abzugraden. Findet ihr also das, dass eine gute Entscheidung war? Habe dann insgesamt knapp 190€ für ein Upgrade ausgegeben, und kann es kaum erwarten bis meine anderen Komponenten ankommen um zu zocken!
 

BeatzHex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
5
2
liest sich erstmal nicht schlecht, welches board und welchen ram denn genau?
Mainboard ist das

Gigabyte B450 Aorus Elite V2​

und Ram ist der

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

Mainboard ist zwar älter also 450 und nicht 550 aber ich glaube den CPU behalt ich erstmal ein bisschen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.260
11.416
nicht schlecht, wäre zwar noch einen taken günstiger gegangen, so in richtung 150€ aber du musst damit zufrieden sein, wenn du es bist ist doch alles okay,
man hätte auch einen ryzen 3600 bekommen können der dann für gaming noch etwas besser performt, oder eine kombination aus ryzen 5500/5600 und b450 gebraucht und ram für um die 200€
ich sag mal es ist okay, nicht sehr gut aber man kann damit leben :)
 

BeatzHex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
5
2
nicht schlecht, wäre zwar noch einen taken günstiger gegangen, so in richtung 150€ aber du musst damit zufrieden sein, wenn du es bist ist doch alles okay,
man hätte auch einen ryzen 3600 bekommen können der dann für gaming noch etwas besser performt, oder eine kombination aus ryzen 5500/5600 und b450 gebraucht und ram für um die 200€
ich sag mal es ist okay, nicht sehr gut aber man kann damit leben :)
Cool! danke für deine Antwort,
Bei mir in der Umgebung ist alles ein bisschen überteuert deswegen habe ich mir den geholt aber für gta v reichts ja aus :)
habe den ryzen 7 3600 auch jetzt wieder gefunden und dafür verlangen die 105€ mit Kühler
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.260
11.416
gute deals sind meist entweder schnell weg, oder je nach plattform betrug,
mit dem b450 kannst du ja auch noch in zukunft auf zb einen ryzen 5600 gehen oder einen 5700x oder andere, da stehen dir ja die türen noch offen je nachdem wie lang er dir reicht oder du halt was anderes brauchst
paaren würde ich den 2700x allerdings mit einer nicht allzustarken grafikkarte, da die erste und zweite ryzengeneration was die singelcoreperformance angeht noch nicht so gut waren, vllt mit einer gtx 1070, maximal mit einer rx 6600
 

BeatzHex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
5
2
gute deals sind meist entweder schnell weg, oder je nach plattform betrug,
mit dem b450 kannst du ja auch noch in zukunft auf zb einen ryzen 5600 gehen oder einen 5700x oder andere, da stehen dir ja die türen noch offen je nachdem wie lang er dir reicht oder du halt was anderes brauchst
paaren würde ich den 2700x allerdings mit einer nicht allzustarken grafikkarte, da die erste und zweite ryzengeneration was die singelcoreperformance angeht noch nicht so gut waren, vllt mit einer gtx 1070, maximal mit einer rx 6600
Hab noch die 1050 Ti vom Verkäufer, weil ich habe den Pc den ich jetzt noch habe für 150€ gekauft so als aller erster PC und so die 1050 Ti alleine geht schon für gut 100€ auf ebay deswegen update ich von einem sehr Budget PC.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.260
11.416
achso die kannst du natürlich weiterhin nutzen wenn sie das erreicht was du möchtest, dann deine alten teile verkaufen und du kommst in richtung 150-100€ was du für den wechsel ausgegeben hast, was dann wieder gut ist
 

BeatzHex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
5
2
achso die kannst du natürlich weiterhin nutzen wenn sie das erreicht was du möchtest, dann deine alten teile verkaufen und du kommst in richtung 150-100€ was du für den wechsel ausgegeben hast, was dann wieder gut ist
Der Cpu bottleneckt immer und die 1050 Ti ist immer auf 60-70% Nutzung also wird das glaub ich alles gut.
Danke für deine Tipps und ich meld mich nochmal wenn alles da ist und ich den PC getestet habe ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront