Guten Laptop für 1000€ - 1300€

kinsi90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
5
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein laptop zulegen aber ich bin mir nicht sicher welchen.
Der sollte auch aufrüstbar sein damit man ja auch länger was von hat. Ich habe den Lenovo Legion Y540 bei Otto gefunden für 1299€.


Die Grafikkarte ist auch nicht fest verbaut.
Wollte mal wissen was ihr dazu sagt.
Wenn ihr mir was besseres empfehlen könnt wäre ich sehr dankbar.
Schon mal danke im voraus.
Gruß kinsi90
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein laptop zulegen aber ich bin mir nicht sicher welchen.
Der sollte auch aufrüstbar sein damit man ja auch länger was von hat. Ich habe den Lenovo Legion Y540 bei Otto gefunden für 1299€.


Die Grafikkarte ist auch nicht fest verbaut.
Wollte mal wissen was ihr dazu sagt.
Wenn ihr mir was besseres empfehlen könnt wäre ich sehr dankbar.
Schon mal danke im voraus.
Gruß kinsi90
Muss es ein Laptop sein?
 

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
771
465
Ich kann den Link leider nicht öffnen. Was ist den verbaut?
Intel®Core™i7-9750H 2,6 GHz (bis zu 4,5 GHz)
43,94 cm (17,3") Full HD LED-Backlight-Display (1920 x 1080)
16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
Festplatten: 1000 GB SSD, 1000 GB HDD
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Habe einfach selbst den Laptop gesucht, würde bei 1300€ aber mit ner rtx 2060 gehen!
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Der sollte auch aufrüstbar sein damit man ja auch länger was von hat.

Die Grafikkarte ist auch nicht fest verbaut.

Nur mal so als Hinweis, weil ich bereits Laptopgrafikkarten im MXM-Format aufgerüstet habe.

Ein Upgrade einer MXM Grafikkarte ist im Regelfall nicht ganz so einfach machbar aus folgenden Gründen:
- Das Layout der MXM Grafikkarte muss exakt übereinstimmen, deswegen sind größere Sprünge oft nicht ohne erheblichen Aufwand möglich. (neues Kühldesign bauen)
- MXM Grafikkarten sind deutlich teurer als die regulären Grafikkarten. Eine GTX980M kostet heute noch zwischen 270-350€!
- Wenn die Upgrade-Grafikkarte nicht vom gleichen Hersteller ist muss oft das vBIOS geflasht und der Treiber gepatcht werden.
- Meistens muss zum Austausch der Grafikkarte der gesamte Laptop zerlegt werden --> hohe Gefahr sowohl optisch als auch technisch etwas kaputt zu machen.

Leider ist MXM nach wie vor ein schwammiger Standard und keineswegs mit PCIe Grafikkarten zu vergleichen...

Des Weiteren habe ich persönlich meinen großen und schweren Gaming-Laptop selten unterwegs dabei gehabt. Akkuleistung und Lautstärke beim Gaming sind meines Erachtens unterwegs nicht sinnvoll. Einzige Verwendungsmöglichkeit für einen Gaming-Laptop würde ich sehen, wenn du öfters und länger an verschiedenen Orten bist und stationär zocken möchtest. Platz ist für mich kein Argument, da man auch schon wirklich kleine und starke PCs bauen kann.

Meine Empfehlung daher: Kauf dir einen starken Gaming-PC den man gut aufrüsten kann und besorg dir noch ein mobilen, leichten Laptop mit guter Akkulaufzeit für unterwegs. Sollte mit 1000-1300€ ohne Probleme drinnen sein.
 

kinsi90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
5
0
Nur mal so als Hinweis, weil ich bereits Laptopgrafikkarten im MXM-Format aufgerüstet habe.

Ein Upgrade einer MXM Grafikkarte ist im Regelfall nicht ganz so einfach machbar aus folgenden Gründen:
- Das Layout der MXM Grafikkarte muss exakt übereinstimmen, deswegen sind größere Sprünge oft nicht ohne erheblichen Aufwand möglich. (neues Kühldesign bauen)
- MXM Grafikkarten sind deutlich teurer als die regulären Grafikkarten. Eine GTX980M kostet heute noch zwischen 270-350€!
- Wenn die Upgrade-Grafikkarte nicht vom gleichen Hersteller ist muss oft das vBIOS geflasht und der Treiber gepatcht werden.
- Meistens muss zum Austausch der Grafikkarte der gesamte Laptop zerlegt werden --> hohe Gefahr sowohl optisch als auch technisch etwas kaputt zu machen.

Leider ist MXM nach wie vor ein schwammiger Standard und keineswegs mit PCIe Grafikkarten zu vergleichen...

Des Weiteren habe ich persönlich meinen großen und schweren Gaming-Laptop selten unterwegs dabei gehabt. Akkuleistung und Lautstärke beim Gaming sind meines Erachtens unterwegs nicht sinnvoll. Einzige Verwendungsmöglichkeit für einen Gaming-Laptop würde ich sehen, wenn du öfters und länger an verschiedenen Orten bist und stationär zocken möchtest. Platz ist für mich kein Argument, da man auch schon wirklich kleine und starke PCs bauen kann.

Meine Empfehlung daher: Kauf dir einen starken Gaming-PC den man gut aufrüsten kann und besorg dir noch ein mobilen, leichten Laptop mit guter Akkulaufzeit für unterwegs. Sollte mit 1000-1300€ ohne Probleme drinnen sein.

Ich brauche aber ein laptop das ist ja das Problem 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Ist der besser als der den ich gefunden habe ? Da ist ja nur ein i5 eingebaut aber eine bessere Grafikkarte. In dem den ich gefunden habe ist i7. Ich kenne mich da nicht so gut aus 😅
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Ich brauche aber ein laptop das ist ja das Problem 😅

Verstehe ich, deswegen enthält meine Empfehlung ja auch einen Laptop ;)

Aber wenn es unbedingt ein Gaming-Laptop sein soll, dann rechne eher damit ihn nicht mehr aufzurüsten. Lohnt sich in den meisten Fällen einfach nicht, da nicht nur deine Grafikkarte altert, sondern auch der Rest der Komponenten. Eine neuere (sehr teure) Grafikkarte wird dann u.U. von den anderen Komponenten ausgebremst. Selbst wenn du auch Prozessor und RAM tauschen kannst, der Chipsatz ist immer verlötet.

Wenn überhaupt würde ich auf Thunderbolt3 und ein externes Gehäuse für eine Grafikkarte setzen. Sollte sich das in ein paar Jahren am Markt durchsetzen, wird es auch günstiger werden (zumindest die Gehäuse). Chancen dafür stehen gar nicht mal schlecht, da Intel mit allen Chips der 10ten Generation Thunderbolt3 mit einbauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: kinsi90

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Grade noch den gefunden:

Du solltest nur eine SSD nachrüsten (M.2 2280) und den RAM auf 16 GB erweitern (due Garantie geht nicht verloren und es ist sehr einfach.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kinsi90

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Die frage ist, warum genau brauchst du ein Laptop? Wo bist du Unterwegs?
Bist du Tagsüber unterwegs und abends wieder Zuhause? Dann Macht @freakfeuer Vorschlag mehr sinn.
Bist du viel am Reisen? Strich mal Deutschland, Großbritannien etc. (Weiß ja nicht wie alt du bist, deshalb kann ja sein) hier macht ein Gaming Laptop sinn.
Oder bist du über die Werktage weg ? (zb. Uni oder Geschäftlich) Dann macht auch evtl ein Gaming Laptop sinn, je nach dem ob du dort überhaupt Zeit für's Zocken findest.
Oder läuft es auf was Simple hinaus wie zb. Uni etc? Dann Macht @freakfeuer Vorschlag mehr sinn.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kinsi90

kinsi90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
5
0
Die frage ist, warum genau brauchst du ein Laptop? Wo bist du Unterwegs?
Bist du Tagsüber unterwegs und abends wieder Zuhause? Dann Macht @freakfeuer Vorschlag mehr sinn.
Bist du viel am Reisen? Strich mal Deutschland, Großbritannien etc. (Weiß ja nicht wie alt du bist, deshalb kann ja sein) hier macht ein Gaming Laptop sinn.
Oder bist du über die Werktage weg ? (zb. Uni oder Geschäftlich) Dann macht auch evtl ein Gaming Laptop sinn, je nach dem ob du dort überhaupt Zeit für's Zocken findest.
Oder läuft es auf was Simple hinaus wie zb. Uni etc? Dann Macht @freakfeuer Vorschlag mehr sinn.

Ich bin halt viel beruflich unterwegs also auch mehrere Tage.
Doppelpost zusammengeführt:

Grade noch den gefunden:

Du solltest nur eine SSD nachrüsten (M.2 2280) und den RAM auf 16 GB erweitern (due Garantie geht nicht verloren und es ist sehr einfach.
15 zoll ist etwas klein 17 sollten auch sein
Doppelpost zusammengeführt:

Oder soll ich lieber auf den Black friday warten und ein gutes Schnäppchen schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ja dann würde ich dir natürlich zu einem Gaming Laptop raten, wenn du tatsächlich mehr unterwegs bist als Zuhause.
Es könnte evtl. gut sein das bei Amazon etwas gutes kommt. Saturn und Media markt sollte man auch abchecken ;)
Wenn es nicht dringend ist, würde ich abwarten.
Ab morgen fängt die Black Friday Woche bei Amazon an soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kinsi90