Gute Konfiguration?

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
17
0
Ist diese Konfiguration so gut? Möchte mit dem Pc erstmal in 1080p spielen und in ein paar Jährchen aufrüsten für 1440p.

Ryzen 5 7500f
Rx 7600
Asus Tuf b650 plus
Arctic Freezer 36
Kingston Fury Beast 32gb 6000
WDBlue Sn580 1tb
Pure Power 12m 750w
Pure Base 500fx
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
840
Hallo @ChaosMike7,

ich glaube da ist deutlich mehr drin.

Füll mal das hier aus:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
17
0
Hallo @ChaosMike7,

ich glaube da ist deutlich mehr drin.

Füll mal das hier aus:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Budget
Budget ist 1000-1100€
Monitor und co. ist bereits vorhanden.

Einsatzzweck
Pc ist ausschließlich für Gaming gedacht. Content Creation oder ähnliches mach ich nicht. Livestreamen auch nicht.
Ich spiele sehr viel verschiedenes. Der Pc sollte auf jeden Fall Spiele wie Elden Ring, Cyberpunk, God of war, etc. in 1080p mit 60fps schaffen. Mehr kann der Monitor auch nicht anzeigen. Wär cool wenn das auf hohen Settings möglich ist. An Raytracing bin ich nicht interessiert.

Besondere Anforderungen
Rgb wär auch schön, reicht aber in dezentem Maße aus. Finde das Pure Base 500 dx / fx und das Endorfy Arx 500 / 700 RGB sehr schön.
Bin aber selbst am überlegen ob ich nicht etwas Geld spare und auf RGB verzichte.

Bei Größe oder Lautstärke hab ich keine spieziellen Anforderungen. Atx Formfaktor ist für mich gut, und solange der Pc nicht auffällig laut ist stört mich die Lautstärke nicht.

Ich denke 1TB Speicher wird mir reichen und falls doch nicht kann ich ja später auch noch eine weitere SSD kaufen.

Ich würde den Pc selbst zusammenbauen.

Wichtig wäre vermutlich anzumerken, dass ich so viele Komponenten wie möglich gerne bei Alternate kaufen würde, wegen 1. wirklich gutem Service und 2. weil ich sehr nahe an deren Hauptquartier wohne und mir meine Bestellung dort abholen kann.

Hoffe das klärt alle Fragen
 

Spurrex

Stammgast I
Jun 5, 2019
110
13
Für 1080p 60fps ist deine Konfiguration sogar Overkill, da kannst du das Budget runterschrauben, oder einen 144hz / 1440p Monitor kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
840
Das wäre mein Vorschlag.

Alles außer die GPU ist auf Alternate verfügbar.

Es ist relativ ähnlich zu deinem.
Am Board und dem Netzteil konnte man noch bisschen sparen.

Der größte Unterschied ist die GPU. Die normale 7600er würde ich keinen Fall verbauen. Du hast hier die 6800, diese Karte hat gegenüber der 7600 gute 30% mehr Leistung.
CPU Kühler kannst du auch gerne den Arctic Kühler nehmen, hab dir jetzt einen mit RGB dazu gepackt. Im Endeffekt macht es keinen Unterschied.
SSD hab ich getauscht gegen eine mit besseren Lese/Schreibraten.

Case kannst du auch selbst wählen.

Für 1080p 60fps ist deine Konfiguration sogar Overkill, da kannst du das Budget runterschrauben, oder einen 144hz / 1440p Monitor kaufen.
Das stimmt so nicht. Die 7600 schafft laut Benchmarks in 1080p Cyberpunk gerade so 63 FPS, das ist alles andere als Overkill, sondern eher bare minimum.
In den 1% Lows sogar unter 60 FPS.
 

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
17
0
Die normale 7600er würde ich keinen Fall verbauen. Du hast hier die 6800, diese Karte hat gegenüber der 7600 gute 30% mehr Leistung.
Hab mal nachgerechnet. Die Rx 6800 ist ca 30% teurer als die Rx 7600. Wenn sie auch 30% mehr Leistung hat, dann sollte sich ja vom Preis-Leistung-Verhältnis nix nehmen. Außerdem fänd ich ne 6800 eher overkill. Ist ja eigentlich ne Karte für QHD und würde auf FHD deutlich mehr Leistung liefern als ich brauche. Wenn Cyberpunk mit 90 statt 60 fps läuft hab ich ja davon nix, weil der Monitor nur 60hz hat. Und einen 144hz Monitor möchte ich eigentlich nicht kaufen, weil mir 60hz ausreichen. Esport Games spiele ich nicht und bei AAA Games braucht man nicht mehr als 60 fps.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
840
Der normaler PC Spieler will immer ein bisschen reserve haben. Lass mal ein neues Game raus kommen oder Cyberpunk ein größeres Update haben und auf einmal werden aus den 57 FPS (1% Low) nur noch 45 FPS.
Es kommt immer auf die 1% Low FPS an. Danach sollte man sich richten, das ist quasi das worst Case Szenario in schwierigen Spielszenen mit vielen NPCs und Lichtern.
Hier sollte die Karte gut performen.

Die 7600 ist allgemein (in meinen Augen) keine gute Karte, weil sie nur mit x8 angebunden ist und nur 8GB VRAM hat.
8GB ist heutzutage zwar ausreichend, aber als zukunftssicher gelten i.d.R. 10GB+
x8 heißt, dass du die Grafikkarte nicht in ein neues PCIe 5.0 System mitnehmen kannst (falls du irgendwann mal upgradest), weil sie dann nur noch x4 angebunden ist und der Leistungsverlust immens ist.

Ich mein die 7600 reicht erstmal definitiv für dein System, aber die Frage ist halt: Wie lang?
Ich geb der Karte nicht länger als 2 Jahre, irgendwann werden wieder irgendwelche Triple A Titel rauskommen mit noch krasseren Grafikvoraussetzungen (vielleicht GTA6?) und dann schafft die Karte keine 60 FPS mehr, weil sie jetzt schon in Cyberpunk keine 60 FPS schafft.

Hier auf der Hardwaredealz Seite wird im 1000€ PC auch eher eine 6750XT (15-20% mehr Leistung als die 7600 und 4GB mehr VRAM) verbaut als eine 7600, wegen der oben genannten Gründe. Selbst im 900€ PC wird die 6750XT verbaut.
Kannst du dir hier mal bei Gelegenheit durchlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
59
Um konstante 60FPS zu haben brauchst du im Schnitt mehr FPS wie die 60, denn bei den 60FPS sind die 1% Low FPS nicht berücksichtigt.
D:h. dass du auch FPS Drops auf 30-40FPS bekommen könntest. Diese sind dann auch spürbar.
Wenn du eine Grafikkarte einbaust, welche 90FPS bringt dann droppt die bei den 1% Lows auf 55-60FPs welches nicht so spürbar ist.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
840
Wenn du eine Grafikkarte einbaust, welche 90FPS bringt dann droppt die bei den 1% Lows auf 55-60FPs welches nicht so spürbar ist.
Ja gut, das ist jetzt so nicht pauschalisierbar da würde ich immer die Benchmarks lesen.

Cyberpunk hat z.B. 57 in 1% Lows auf 1080 max Settings.
Quelle: PCGH
 

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
17
0
Klingt alles sehr einleuchtend muss ich sagen. Dann überleg ich nochmal ob ich evtl doch den Aufpreis in Kauf nehme. Vielen Dank soweit.