Gute Konfiguration?

heyDu

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2022
5
0
Hey Leute,

suche seit einiger Zeit nach einem neuen PC. Das Youtube Video vom letzten Wochenende hat mir sehr geholfen und hab mir auf Dubaro folgendes ausgewählt:

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
SilentiumPC Ventum VT4V TG mit Glasfenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Pure Rock Slim 2
MSI PRO B660-A DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk
Komme dann auf 1.150€ und dazu noch die Versandkosten.

Passt das alles so zusammen?
Beim Kühler und Netzteil bin mir nicht sicher ob die i.O sind..
Internetverbindungen wird es über Kabel geben, und vllt hört sich das blöd an, aber kann der auch über Wlan, oder muss ich extra die Karte dazu bestellen?

Danke!

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Bitte erstmal beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

heyDu

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2022
5
0
Danke.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? // 1100€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? // Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? // Ne, keine

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? // Gaming PC und generell für's Internet
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? // BF, COD
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? // Hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen, sollte flüssig sein.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? // 144hz bevorzugt
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? // Nichts relevantes

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut // Gutem Airflow
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? // Ohne RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? // Zusammengebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? // 1 TB

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich würde vielleicht noch ein besseres Netzteil nehmen.Durch die Leistungsaufnahme-Peaks kann das knapp werden und 600w werden zum upgraden auch ein wenig knapp.

• Gefällt mir!
Reactions: heyDu

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Das system an sich sieht gut aus. Vielleicht beim Kühler auf einen Pure Rock 2 nehmen wenn du etwas mehr Kühleistung haben möchtest. Das netzteil sollte reichen, auch wenn du mit 700W mehr luft hast

PS: komme auf ca. 520W unter volllast, was du aber bei spielen oder altagssachen nicht erreichen wirst

• Gefällt mir!

heyDu

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2022
5
0
Alles klar, danke euch!

Weiß jemand ob Wlan Verbindung geht, oder wenn doch nicht kann ich das später einbauen?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Meinst du eine Wireless Verbindung? Bei dem Msi b660 a DDDR4 Mainboard ohne "WiFi" gibt es die nicht. Ich würde dir aber sowieso empfehlen dein System über LAN anzuschließen

• Gefällt mir!