Hi,
ich möchte meinen ersten Gaming PC bauen und brauche noch ein bisschen Hilfe bei der Konfiguration. Ich wäre dankbar für Tipps Verbesserungsvorschlägen oder ähnliches.
Zu Vereinfachung hier ein paar Eckdaten.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.300,-€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Valorant (shooter), GTA (story games)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Full HD bei shootern min 120 FPS bei story games reichen weniger
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920 x 1080 | 144 hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? nichts bestimmtes
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut rechts mit glass, schwarz,
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? bisschen RGB muss aber nicht würde in den Einzelteilen reichen (RAM, Lüfter)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? grob 1 TB zum starten
Ich habe mal mir diese Konfiguration zusammen geschustert.
Bin eigentlich festgelegt auf 5600x und 3060ti ansonsten flexibel vor allem beim Mainboard war ich ziemlich lost.

Weitere Fragen:
- Muss man bei diesem Mainboard und der CPU ein Bios-Update machen?
- Empfehlungen für eine Wlan-Karte mit Bluetooth intergiert zur "nachrüstung"?
Danke für das beantworten!
Gerne Rückfragen stellen.
ich möchte meinen ersten Gaming PC bauen und brauche noch ein bisschen Hilfe bei der Konfiguration. Ich wäre dankbar für Tipps Verbesserungsvorschlägen oder ähnliches.
Zu Vereinfachung hier ein paar Eckdaten.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.300,-€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Valorant (shooter), GTA (story games)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Full HD bei shootern min 120 FPS bei story games reichen weniger
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920 x 1080 | 144 hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? nichts bestimmtes
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut rechts mit glass, schwarz,
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? bisschen RGB muss aber nicht würde in den Einzelteilen reichen (RAM, Lüfter)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? grob 1 TB zum starten
Ich habe mal mir diese Konfiguration zusammen geschustert.
Bin eigentlich festgelegt auf 5600x und 3060ti ansonsten flexibel vor allem beim Mainboard war ich ziemlich lost.

Weitere Fragen:
- Muss man bei diesem Mainboard und der CPU ein Bios-Update machen?
- Empfehlungen für eine Wlan-Karte mit Bluetooth intergiert zur "nachrüstung"?
Danke für das beantworten!
Gerne Rückfragen stellen.