Anleitung Guide: BIOS-update bestimmter B450 / X470-Boards durch USB BIOS Flashback (extern)

Herzog

Neuling
Jul 8, 2019
6
1
Nur um nochmal sicher zu gehen, man muss definitiv das bios updaten? Ich hab heute meine Sachen bestellt und hab eines der oben aufgelisteten Boards. Hab aber noch nie einen PC selbst gezimmert :D und nun will ich ganz sicher gehen, mit der Reihenfolge.
Vielen Dank bis hier hin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

SalostowiZ

Neuling
Jul 9, 2019
9
3
Schaff Ich als ein Neuling, der sich seinen ersten PC zusammenbauen möchte, ohne große Probleme dieses BIOS update?
Möchte mir das MSI Tomahawk und einen Ryzen 5 3600 zulegen.

Muss ich also bloß das Mainboard an mein Netzteil anstecken und nach der Anleitung von oben vorgehen?
Den CPU DARF ich noch nicht einbauen zum Zeitpunkt des flashens, richtig?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Die CPU darf auch schon drin sein, soweit ich das verstehe. MSI schreibt hierzu, dass es auch ohne CPU funktioniert, was für mich impliziert,
dass beides geht. Gibt auch für mich keine logischen Gründe, warum die CPU nicht drin sein dürfte.
Um potentielle Fehlerquellen auszuschließen würde ich jedoch das Board einfach nur mit Strom versorgen und nichts anderes anschließen.
Gibt ja keinen wirklichen Grund dafür die CPU schon vorher einzubauen.

Ich denke, dass es wirklich nicht schwer ist. Wenn du den PC selber zusammenbauen möchtest, wirst du auch das hinbekommen.
Schau dir mal am besten das Video von MSI an, da siehst du wie einfach ist.

Für alle, die es sich nicht selber zutrauen, könnte Hardwarerat interessant sein. Hier werden nur 9,90€ für den BIOS Update Service verlangt. Im Gegensatz zu den 35€ von Mindfactory sehr sehr günstig.
Leider ist die Auswahl an Mainboards hier sehr beschränkt. Das B450 Gaming Plus, welches auch nur 4€ mehr gegenüber dem günstigsten Preis bei Geizhals kostet, wäre wohl die beste Wahl. Schade, dass er statt dem X470 Gaming Pro und dem B450 Gaming Plus nicht B450 Tomahawk bzw. B450 Gaming pro Carbon führt.

Das X470 Gaming Pro Carbon bei ihm im Shop wäre dann wohl für den 12 Kerner sehr interessant. Wird wohl nur mit der Lieferung etwas länger dauern, da es nicht auf Lager ist.
 

SalostowiZ

Neuling
Jul 9, 2019
9
3
Die CPU darf auch schon drin sein, soweit ich das verstehe. MSI schreibt hierzu, dass es auch ohne CPU funktioniert, was für mich impliziert,
dass beides geht. Gibt auch für mich keine logischen Gründe, warum die CPU nicht drin sein dürfte.
Um potentielle Fehlerquellen auszuschließen würde ich jedoch das Board einfach nur mit Strom versorgen und nichts anderes anschließen.
Gibt ja keinen wirklichen Grund dafür die CPU schon vorher einzubauen.

Ich denke, dass es wirklich nicht schwer ist. Wenn du den PC selber zusammenbauen möchtest, wirst du auch das hinbekommen.
Schau dir mal am besten das Video von MSI an, da siehst du wie einfach ist.

Für alle, die es sich nicht selber zutrauen, könnte Hardwarerat interessant sein. Hier werden nur 9,90€ für den BIOS Update Service verlangt. Im Gegensatz zu den 35€ von Mindfactory sehr sehr günstig.
Leider ist die Auswahl an Mainboards hier sehr beschränkt. Das B450 Gaming Plus, welches auch nur 4€ mehr gegenüber dem günstigsten Preis bei Geizhals kostet, wäre wohl die beste Wahl. Schade, dass er statt dem X470 Gaming Pro und dem B450 Gaming Plus nicht B450 Tomahawk bzw. B450 Gaming pro Carbon führt.

Das X470 Gaming Pro Carbon bei ihm im Shop wäre dann wohl für den 12 Kerner sehr interessant. Wird wohl nur mit der Lieferung etwas länger dauern, da es nicht auf Lager ist.

Danke für die schnelle, ausführliche Antwort.
Ja. Ich werde die kommenden Tage meine Teile bestellen und mich selbst an das flashen wagen. Wird schon gut gehen, ist ja kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

SalostowiZ

Neuling
Jul 9, 2019
9
3
Ich hätte noch eine Frage - Ich habe mir das BIOS Update für ein B450 Tomahawk von der MSI Seite runtergeladen. Der Inhalt der Datei sieht wie auf dem Bild anhängend aus.

Welche Datei muss ich genau zu MSI.ROM umbenennen?
Und kann ich/muss ich die anderen Dateien löschen?


3235
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Das hängt dann vom einzelnen Board und dem Prozessor ab. Ein gutes B450 Board wie das Gaming Pro Carbon sollte auch mit dem 12 Kerner keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10