GTX 1660 Ti mit 2xMolex zu 8-Pin Adapter

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Hallo,
kann man eine GTX 1660 Ti noch mit 2xMolex zu 8-Pin Adapter betreiben oder ist die TDP zu groß?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.285
1.555
Hallo,

du hast also ein Netzteil ohne PCIe-Kabel? Welche sist es denn? Maßgebend ist die Leistung auf der ´12 V-Schiene.

Die TDP ist ein Richtwert für die Kühlung der GPU und nicht identisch mit der maximalen Stromaufnahme. Diese kann höher als der TDP-Wert sein.

Grundsätzlich kann man solche Moklex-Adapter verwenden, ideal ist es aber nicht. Du solltest daher so bald wie möglich das NT gegen ein aktuelles Modell mit PCIe-Kabeln tauschen.

LG N.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Hallo,

du hast also ein Netzteil ohne PCIe-Kabel? Welche sist es denn? Maßgebend ist die Leistung auf der ´12 V-Schiene.

Die TDP ist ein Richtwert für die Kühlung der GPU und nicht identisch mit der maximalen Stromaufnahme. Diese kann höher als der TDP-Wert sein.

Grundsätzlich kann man solche Moklex-Adapter verwenden, ideal ist es aber nicht. Du solltest daher so bald wie möglich das NT gegen ein aktuelles Modell mit PCIe-Kabeln tauschen.

LG N.
Ist kein normales NT. Sind zwei solche :

Eine GTX 1650 S wird mit 2 x Molex zu 6 Pin betrieben ohne Probleme. Die GTX 1660Ti dürfte sich nicht soo viel Unterscheiden laut Datenblatt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.285
1.555
Das scheinen ja keine ATX-Netzteile zu sein, also da kann ich für nichts garantieren. Aber wenn es mit der GTX 1650X klappt, wird wohl auch die GTX 1660 Ti laufen (Verbrauch lt. Hersteller rd. 130 W). Wie gesagt, meinerseits ohne Gewähr, habe mit solchen NT keine Erfahrung... Die Nennleistung an ´+12 V sollte aber auf jeden Fall dicke ausreichen. Aber ob die übrigen Anforderungen an PC-Netzteile wie insbes. die Spannungsregulierung erfüllt sind, keine Ahnung...

LG N.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
So sieht die Stromverteilung bei der GTX 1650 S aus :
IMG-20220928-WA0009.jpeg
Sind also pro SATA Strang ca. 23 Watt.
Ich werde die GTX 1660 Ti auch erstmal am AMD System testen, um zu sehen wie es dort aussieht. Bin aber zuversichtlich.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Zur aller größten Not gäbe es noch an der NT Backplane zwei GPU Anschlüsse :
Screenshot 2022-10-11 193140.jpg

Ist aber sehr aufwändig zu montieren :