GTA V Online/story niedrige GPU nutzung und wenig FPS

Mimsy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
6
1
Hallo zusammen.

Ich habe seit längerem ein Problem in GTA V. Ich habe immer sehr wenig FPS bei halbwegs hohen Einstellung (Gras auf Normal, Rest auf Hoch/Ultra) und dabei auch noch eine sehr niedrige GPU Nutzung. Einstellungen deutlich runter stellen macht meiner Meinung weder Sinn, noch bringt es mir bedeutend mehr FPS. Ich habe einen Gsync kompatiblen Monitor, aber auch ohne G Sync bleibt das Problem. V Snyc oder andere FPS Begrenzungen habe ich selbstverständlich aus. In dem Story Modus von GTA V ist es etwas besser, aber da ist bei 60% GPU Auslastung und 110 FPS auch Schluss. Ich habe GTA auf einmal auf dem Rockstar Launcher und einmal auf dem Epic Games Launcher. Bei beiden gibt es das selbe Problem. CPU und GPU halte ich für recht gut abgestimmt, somit kann man einen Bottleneck ausschließen. Temperaturen sind wie man sieht auch optimal. Leider ist das snipping tool die einzige Möglichkeit mit der ich es geschafft habe, hier eine Foto anzuhängen. Da sieht man zwar die GPU Ausladtung nicht, aber es waren etwa 40%.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung.

LG Mimsy

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 9

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hast du dein XMP Profil aktiviert und besteht das Problem auch in anderen Spielen?

Mimsy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
6
1
Hast du dein XMP Profil aktiviert und besteht das Problem auch in anderen Spielen?

Ja, XMP ist aktiviert. Mein langsamer Ram läuft damit auf 3000mhz statt 2666mhz. In anderen Spielen gibt es dieses Problem nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Update: Direkt am Anfang eine Sitzung (Wo ich in meiner Wohnung Spawne) habe ich für eine Sekunde 99% Asulastung. Die geht aber sofort auf 60% runter. Damit habe ich überall etwa 40-80 FPS. Das finde ich bei meinem PC zu wenig.

Zuletzt bearbeitet: