Grundlegende Fragen zum 1. Eigenbau-PC

Brigg

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2021
1
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vorgestern meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und habe ein paar Fragen zu Software und Hardware, daher war ich so frei und habe hier im Software-Forum mal eine Thread eröffnet.

Vorweg mein Setup:
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
AMD Ryzen 5 3600
G.Skill Aegis 32GB DDR4 3200 MHz (2x16GB)
Kingston SSD A2000 M.2 2280 NVMe 500GB
be quiet! Pure Power 11 80+ Gold 500 Watt
ZOTAC GeForce GTX 1660 Twin Fan 6GB (einzige GPU die ich zurzeit für mein Preis-Leistungsniveau bekommen habe)
Kolink Stronghold Midi-Tower mit 2 verbauten Kolink case Fan 120 DC-12V

Nach der WIN 10 PRO Installation habe ich zuerst einmal das BIOS auf die neueste Version geupdatet.

Einer der beiden verbauten Lüfter war von Anfang an defekt und läuft gar nicht, da muss ich mir sowieso einen neuen zulegen bzw. bekomm ich einen nachgeschickt. Der andere läuft bei jeglicher Last immer auf der gleichen Drehzahl. Handelt es sich um einen PWM oder DC Lüfter und gibt es Programme mit denen ich die RPM gemäß der GPU/CPU-Temperatur regeln kann oder muss ich diese Einstellungen im BIOS vornehmen? Die Lüfter haben 3-polige Stecker und laut Recherche handelt es sich um PWM Lüfter, aber ich dachte dafür braucht man 4-polige Stecker.

Soll ich zusätzliche Lüfter im Gehäuse einbauen um die Temperatur zu mindern? Empfehlungen? Auf RGB kann ich verzichten.

Gleiches Spiel bei der GPU, die Lüfter haben immer die gleiche RPM. Gibt es dazu Software oder muss ich dazu Einstellungen im BIOS ändern?
Bis auf welche Temperatur kann ich meine GPU treiben, oder regelt die sich irgendwann selber?

Ich habe mir den PC hauptsächlich zum Gamen zugelegt und möchte daher die maximale Leistung rausholen. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps für BIOS- Einstellungen oder Software geben? Ich habe mir mal MSI Dragon Center heruntergeladen, aber außer einem Gaming-Mode und Leistungsabfrage über CPU Temperatur & RPM hat das Programm nicht viel zu bieten.

Betreffend der GPU bin ich auf MSI Afterburn gestoßen, kann ich mit dem Programm die gewünschten Einstellungen regeln?

Vorweg Sorry für blöde Fragen, wie gesagt es ist mein erste Eigenbau-PC und danke für jegliche Antworten.

Beste Grüße

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Die Lüfterkurven der Gehäuse Lüfter kannst du im BIOS \UEFI anpassen. Dafür aber sind tatsächlich vier Pins erforderlich, so dass ich empfehlen würde andere Lüfter zu verbauen.

Ich würde dir empfehlen auf mehrere PWM Lüfter umzurüsten.

Bei hohen Temperaturen wird die CPU gedrosselt. Wenn du noch den originalen Kühler verbaut hast, täte ich auch hier umrüsten.

In MSI Afterburner kann die GPU eingestellt werden. Auch die Lüfter.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Gleiches Spiel bei der GPU, die Lüfter haben immer die gleiche RPM. Gibt es dazu Software oder muss ich dazu Einstellungen im BIOS ändern?
Bis auf welche Temperatur kann ich meine GPU treiben, oder regelt die sich irgendwann selber?
Die Zotac Karten sind da irgendwie ein wenig komisch. Weil die etwas älteren Karten laufen (nach deiner Beschreibung schient es bei dir aber auch so zu sein) bis zu ner bestimmten Temperatur immer auf einer mögl. geringen Drehzahl um leise zu blieben, aber wenn diese Temperatur überschritten wird, drehen die ordentlich auf. Etwas nervig, kann man aber in der Zotac eigenen Software Firestorm alles einstellen (inkl. Lüfterkurve, Temp Target usw.).