Großer und kleiner PC bis 2500

Stampo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2024
2
0
Moin :)
Möchte zwei PCs bauen; einen etwas leistungsfähiger für mich und einen für meinen Bruder.
Momentan haben wir beide das gleiche System:
FX8320, 1060 6GB, 16GB DDR3

Hab mir folgendes aus geguckt:

PC1:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
ASUS TUF Gaming X670E-Plus
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger 16GB OC, RX7900GRE CL 16GO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (sollte irgendwann in PC2 passen)
Xilence M906
Lexar Professional NM710 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
Jonsbo UMX6, silber
Seasonic G12 GM 850W ATX


PC2:
AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed
ASRock B650M PG Lightning
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (Steht nicht in der Unterstützungsliste, aber der "gleiche" ohne RGB)
ASUS Radeon RX 6600 Dual V2, DUAL-RX6600-8G-V2, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Xilence M403 Pro ARGB
Inter-Tech X-608 Infinity, Glasfenster
PurePower11 500W
Alte SSD (wird irgendwann nochmal mit ddrescue auf M.2 kopiert)

Beide PCs sollten sich in Zukunft wieder aufrüsten lassen, daher habe ich mich gegen DDR4 entschieden. Bzw bei Neuanschaffung CPU/GPU(/RAM) von PC1 an PC2 weitergegeben werden. Natürlich muss ich dann ggf ans Netzteil denken.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? PC1 1700€, PC2 750€ (Ohne Netzteil+SSD)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? PurePower11 500W

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 1440p Gaming, später aufrüsten
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Helldivers2
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? flüssig und schön
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p 144Hz
Macht es Sinn den Monitor auf 144/120 Hz einzustellen, bzw muss ich dann zusehen auch die entsprechenden FPS zu erreichen?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Firefox Private Mode

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut PC1 Jonsbo UMX6, silber PC2 Inter-Tech X-608 Infinity, Glasfenster
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? PC1 Schlicht, PC2 Disco
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? PC1 2TB, PC2: SSD wird vorerst übernommen

Leider muss/will ich besonders bei PC2 ein wenig sparen, aber an 100€ solls auch nicht scheitern wenn etwas grob unsinnig ist.

Beste Grüße
Stampo
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.410
1.586
Hallo,

beim PC 1 ist das Mainboard mMn overprized, wozu brauchst du ein teures X 680 E-Board? Wenn es für PCie 5.0 bei GPU und SSD gerüstet sein soll,würde ich das


empfehlen, das hat alles, was man so braucht.

Das Jonsbo Gehäuse sagt mir gar nicht zu, das kommt mir vor wie ein Brutkasten, da es überall geschlossen ist, und wird zudem ohne einen einzigen Lüfter ausgeliefert. Viel Spaß bei den schon sommerlichen Außentemperaturen, da wirds in dem Kasten sprichwörtlich heiß hergehen...:rolleyes:

Beim 2. PC würde ich ein etwas hochwertigeres Mainboard im ATX Format einbauen auch mit beseerer Spannungsversorgung/Kühlung:


Und entspechend auch ein größeres und besser ausgestattetes Gehäuse wählen zum etwa tgleichen Preis:


In beiden PC sollte der RAM m: E. auf 32 GB aufgestockt werden, 16 GB sind anno 2024 für AM 5 nicht mehr zeitgemäß:



LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Stampo

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
69
25
Beim ersten PC lässt sich ohne Leistungsverlust was sparen und beim zweiten würde ich das Budget etwas erhöhen, besonders weil RGB Kirmes immer etwas teurer ist.

Mein Vorschlag:

https://geizhals.de/wishlists/3838007 PC 1
https://geizhals.de/wishlists/3838008 PC 2

Die Dinger sind von ihrer Grundstruktur (Gehäuse, CPU Kühler und Mainboard) quasi gleich aufgebaut, somit hat man auch keine Sorgen bezüglich Nachrüsten oder Hardware austauschen, besonders weil die Gehäuse groß sind und genug Airflow bieten.

Wenn du später vor hast die 7900gre in den zweiten PC zu packen, muss da das Netzteil raus weil das mit 500w schon arg knapp bemessen ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stampo

Stampo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2024
2
0
Hallo, vielen dank für die Antworten und Mühen :)

Stimmt,16GB RAM sind wirklich etwas knapp und P/L auch wenig sinnvoll.
PC2 dann ATX und größeres Gehäuse.

Das Jonsbo Gehäuse fand ich einfach schlicht. Es passen ja einige Lüfter rein, aber vllt haste recht; dass die zu wenig Luft bekommen. Die Auswahl an Gehäusen ohne Glasfenster und mit Front-IO vorne (und nicht oben) ist leider sehr begrenzt. Es soll bei PC1 wirklich nichts leuchten, jede kleine Power oder SSD Leuchte wird abgeklebt.

Zu dem X670E Board dachte ich einfach wegen PCIe5. Wenn da irgendwann ein "Flaggschiff" reinkommt, welche heute evtl nicht mal angekündigt ist. Oder ist abzusehen dass auch in über 5 Jahren dass kein Unterschied macht?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.410
1.586
Es soll bei PC1 wirklich nichts leuchten, jede kleine Power oder SSD Leuchte wird abgeklebt.

Dafür musst du nicht das Gheäuse mit Klebeband verschandeln, es reicht, einfach die entsprechenden Kabel nicht an das Frontpanel des Mainboards anzuschließen...;)
(Das klappt nur bei ganz wenigen Gehäusen mit einem kombinierten Stecker nicht)m an dem auch an/aus und reset hängen).


Gehäusewahl mit deinen besonderen Anforderungen ist in der Tat schwierig...muss es ein I/O-Panel vorne statt oben sein? Andernfalls würde ich z. B. das


empfehlen

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stampo