Grauer Screen mit blauen Streifen

Aisetto_

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2026
14
1
3
Hi zusammen, seit heute habe ich komische Probleme. Als ich ein YouTube-Video hochgeladen habe, ist nach einiger Zeit mein PC in den Ruhemodus gewechselt. Soweit, so gut. Als ich ihn dann durch eine Mausbewegung wieder aufwecken wollte, ließ er sich nicht mehr einschalten, sondern es kamen nur Pieptöne. Nachdem ich meinen PC neugestartet hatte, lief er wieder für einige Stunden. Doch nach einigen Stunden kam der nächste Fehler: Mein PC ist aus dem Nichts eingefroren und auf einmal war ein grauer Bildschirm mit blauen Streifen zu sehen. Woran kann es liegen? Hat noch jemand dieses Problem, da mein PC eigentlich seit Monaten ohne Probleme lief?

Meine Build:

Ryzen 9 8000X3D

AMD Radeon RX 9070 XT Saphire Nitro+

Corsair Vengeance 6000 CL30

ASUS B650E-F Gaming WiFi

Corsair RM1000x 3.1 Netzteil.IMG_3346.jpeg

Hallo,

checke mal als erstes den festen Sitz des 12V HPWR Stromsteckers an der GraKa und hinten am NT.

Du könntest auch mal statt dieses Steckers den Adapter auf 3 x 8pin PCIe nutzen, der der GraKa beiliegen müsste. Das NT hat ja hinten 6 Anschlüsse für PCIe und CPU, d. h. bei 2 angeschlossenen CPU Stromsteckern bleiben noch 4 Anschlüsse für PCIe nutzbar und es liegen ja auch 4 PCIe Kabel bei.

Wenn das nicht helfen sollte, baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU des 9800X3D zu testen und herauszufinden, ob es an der GraKa liegt. Den PC dann einige Tage mit dieser Konfiguration testen. ACHTUNG, die iGPU darf dafür nicht im BIOS deaktiviert worden sein!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin.
Pieptöne aus dem Lautsprecher oder vom PC Gehäuse? Eine Art Morsecode zB zwei kurze und ein Langer Ton?

Moin.
Pieptöne aus dem Lautsprecher oder vom PC Gehäuse? Eine Art Morsecode zB zwei kurze und ein Langer Ton?
Es waren eher wie morsecodes aus den Lautsprechern. Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern wie die Reihenfolge war. Es waren aufjedenfall kurze Töne hintereinander
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

checke mal als erstes den festen Sitz des 12V HPWR Stromsteckers an der GraKa und hinten am NT.

Du könntest auch mal statt dieses Steckers den Adapter auf 3 x 8pin PCIe nutzen, der der GraKa beiliegen müsste. Das NT hat ja hinten 6 Anschlüsse für PCIe und CPU, d. h. bei 2 angeschlossenen CPU Stromsteckern bleiben noch 4 Anschlüsse für PCIe nutzbar und es liegen ja auch 4 PCIe Kabel bei.

Wenn das nicht helfen sollte, baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU des 9800X3D zu testen und herauszufinden, ob es an der GraKa liegt. Den PC dann einige Tage mit dieser Konfiguration testen. ACHTUNG, die iGPU darf dafür nicht im BIOS deaktiviert worden sein!

LG N.
Ich schaue mal heute ob der 12V HPWR Stecker richtig sitzt. Wenn es wieder kommt dann die nächstens Schritte. Das kuriose ist ja das mein Pc nach einem Neustart wieder ohne Probleme lief

Ja, der Morsecode hat eine Bedeutung. Er kann dir mitteilen das dein PC ein Hitzeproblem hat, oder der Arbeitsspeicher funzt nicht oder oder . Merk dir mal den Ton. ABER dein verbautes Mainboard hat keinen Speaker, entweder hast du einen im Gehäuse, was bei modernen Gehäuse zu 99% unwahrscheinlich ist, oder es ist ein Speaker aufs Mainboard gesteckt, wie bei mir oder der Ton war ein Hilfeschrei zB vom Netzteil. Installiere auch mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass offen. Jetzt mal 15min mit dem PC arbeiten, zocken oder oder, den Fehler provozieren, nach 15min postest du mal ALLE Sensoren von HWinfo per Screenshot.

Ja, der Morsecode hat eine Bedeutung. Er kann dir mitteilen das dein PC ein Hitzeproblem hat, oder der Arbeitsspeicher funzt nicht oder oder . Merk dir mal den Ton. ABER dein verbautes Mainboard hat keinen Speaker, entweder hast du einen im Gehäuse, was bei modernen Gehäuse zu 99% unwahrscheinlich ist, oder es ist ein Speaker aufs Mainboard gesteckt, wie bei mir oder der Ton war ein Hilfeschrei zB vom Netzteil. Installiere auch mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass offen. Jetzt mal 15min mit dem PC arbeiten, zocken oder oder, den Fehler provozieren, nach 15min postest du mal ALLE Sensoren von HWinfo per Screenshot.
Okay, wenn es noch einmal piept, achte ich auf die Reihenfolge. Ich habe auch schon heute Morgen mit Hw Info offen meinen PC einem Stresstest unterzogen. Ich habe einige Cinebench-Runs laufen lassen und alles lief ohne Probleme. Die Temperaturen sahen auch soweit in Ordnung aus. Als Nächstes habe ich dann auch einen Time Spy durchgeführt, um meine Grafikkarte noch einmal auszulasten. Auch dieser lief durch. Schließlich habe ich auch zwei Stunden gezockt und anschließend gecuttet, ohne dass es zu Problemen kam. Also ganz komisch.

Anhänge

• IMG_3348.jpeg
    IMG_3348.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3349.jpeg
    IMG_3349.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3350.jpeg
    IMG_3350.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_3351.jpeg
    IMG_3351.jpeg
    352,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3352.jpeg
    IMG_3352.jpeg
    317,1 KB · Aufrufe: 5
Das was ich sehe ist das die Spannung von den VRMs "VR in" des Mainboard, nur 11.7V beträgt, das ist noch nicht kritisch aber schon etwas niedrig.
Möglich das sie immer weiter absackt. Achte mal darauf. Du kannst in HWinfo eine Langzeitaufnahme machen, das ist das DinA4 Blatt mit dem grünen Kreuz. Die Aufnahme läuft solange bis es Crasht, danach kann man sie auslesen mit einem speziellen Tool.
Ansonsten sehe ich jetzt nichts auffälliges.

Das was ich sehe ist das die Spannung von den VRMs "VR in" des Mainboard, nur 11.7V beträgt, das ist noch nicht kritisch aber schon etwas niedrig.
Möglich das sie immer weiter absackt. Achte mal darauf. Du kannst in HWinfo eine Langzeitaufnahme machen, das ist das DinA4 Blatt mit dem grünen Kreuz. Die Aufnahme läuft solange bis es Crasht, danach kann man sie auslesen mit einem speziellen Tool.
Ansonsten sehe ich jetzt nichts auffälliges.
Ok ,danke. Weißt du zufällig was der Grund für die zu niedrige Spannung sein kann, eventuell das Netzteil? Aber danke schonmal für die Hilfe ich behalte das mal jetzt im Auge, vielleicht war es nur eine Anomalie. Habe heute auch nochmal alle Stecker überprüft und die Ramriegel neu eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
ne, da die Eingangspannung von GPU und 12V Mainboard ok ist, sollte es vom IC der VRM kommen, oder das Mainboard liest es falsch aus.

lass das HWinfo Protokoll mit laufen. Da du ja auch letztens Bild Artefakte hattest könnte auch die GPU den ShutDown verursachen. Das sieht man vielleicht in HWinfo dann

hey Nochmal ein kurzes Update:

Tatsächlich erschien wieder ein Graubild mit blauen Streifen. Nach ein paar Sekunden lief mein PC jedoch weiter, da ich noch meine Musik und den Windows-Sound hören konnte. Meine Monitore blieben allerdings aus. Nach einem Neustart bekam ich nur auf einem Monitor ein Bild, aber ohne die volle Auflösung, als hätte ich keinen Grafiktreiber installiert. Im Geräte-Manager sah ich, dass Windows meine Grafikkarte deaktiviert hatte (Code 43). Deshalb habe ich mit dem AMD Cleanup alle Reste von Treibern deinstalliert und den Treiber noch einmal sauber installiert. Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt – zumindest vorerst.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem damit behoben ist und es sich um einen Software- bzw. Grafiktreiberfehler handelte oder ob die Grafikkarte selbst defekt ist.

HW Info war natürlich nicht aktiviert, da ich eigentlich nur ganz kurz etwas nachschauen wollte – blöd gelaufen.

Falls es nochmal passiert, muss ich meine Grafikkarte wohl oder übel einsenden, immerhin habe ich noch ein Jahr Restgarantie.

JA blöd gelaufen. Aber nicht umsonst bringt er dieses Fehlercode. kann sein das deine GPU einen Chip Schaden hat, das kann man leider nicht wirklich testen , du kannst aber mit dem Tool OCCT einen VRAM Test machen, nutze dafür den vollen VRAM und schau ob er Errors bringt

JA blöd gelaufen. Aber nicht umsonst bringt er dieses Fehlercode. kann sein das deine GPU einen Chip Schaden hat, das kann man leider nicht wirklich testen , du kannst aber mit dem Tool OCCT einen VRAM Test machen, nutze dafür den vollen VRAM und schau ob er Errors bringt
Ok danke, habe jetzt mal OCCT heruntergeladen und mache mal ein vram Test. Sobald er durch ist gib ich nochmal ein Update

Ok danke, habe jetzt mal OCCT heruntergeladen und mache mal ein vram Test. Sobald er durch ist gib ich nochmal ein Update
Also der vram Test ist gerade ohne Probleme durchgelaufen

Ich habe währenddessen auch weiter recherchiert, ob jemand das gleiche Problem hat. Es scheint, als wären einige, die eine 9070xt besitzen, davon betroffen. Hierzu werden abenteuerliche Lösungsvorschläge genannt, von denen einige funktionieren und andere nicht. Eine Lösung fand ich sehr interessant. Da Hat einer im Browser das Angle Graphics Backend geändert und das hat bei ihm das Problem gelöst.

Anhänge

• IMG_3385.jpeg
    IMG_3385.jpeg
    430 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3386.jpeg
    IMG_3386.jpeg
    367,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3387.jpeg
    IMG_3387.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
probier es aus, es gibt immer wieder Fixes für diese Art von Grafikkarten Problemen. Bei einigen helfen sie, bei anderen nicht. die RX9000 Serie ist davon stark betroffen, vorallem die stärkeren 9070 Karten.

Kurzes Update: Nachdem ich viel Troubleshooting betrieben habe, z. B. den aktuellen Treiber mit DDU zu deinstallieren und einen älteren neu zu installieren sowie Treiber-Updates von Windows zu deaktivieren usw., kam heute leider wieder ein grauer Bildschirm mit blauen Streifen. Diesmal hat aber HW-Info protokolliert. Ich habe das Auslesetool installiert und kann mir nun vieles anzeigen lassen. Was wäre am interessantesten? Soll ich irgendwelche speziellen Screenshots schicken?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
poste die Datei hier im Chat, müsste gehen. Ich kann sie mir dann auch mal anschauen
Vielen, vielen Dank! Zur Info, die vielleicht hilft: Der Absturz ist beim Zocken passiert und ich hatte ein paar Mal Ruckler. Ich kann aber nicht sagen, ob es an einem bestimmten Bereich im Spiel lag oder ob es einen Zusammenhang gibt. Ich hatte plötzlich wieder einen Freeze und dann einen Greyscreen. Dieser verschwand nach ein oder zwei Minuten, aber der PC blieb an und der Ton war auch noch da. Nachdem ich den PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, war die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert.

ich kann die datei nicht einfügen

der Kontakt zur GPU bricht ab, Takt und Auslastung brechen ein, VRAM läuft aber schön weiter, ein äußerts Kritischer Fehler für Windows, deshalb sperrt es die GPU beim Neustart. Geh mal ins Bios, dort ins Advanced Menü und stelle den PciE Port von 5.0 auf 3.0 um. Speichern und wieder zocken

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56