Graka wird nicht erkannt

rog_budget

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
123
47
Moin Leute meine Grafikkarte (Gt 610 xD) wurde auf meinem AsRock Ab350m Pro4 plötzlich nicht mehr im oberen Pcie Slot erkannt. Im unteren funktioniert alles aber dann wäre das ganze ja nur mit x4 angebunden. Dann habe ich das MB ausgetauscht und es klappt immer noch nicht. Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Evt mal im BIOS die PCIe Einstellungen gecheckt? Erst vor einen paar Tagen hatte übrigens ein Bekannter von mir dasselbe Problem, nach einem BIOS reset (bzw einfach auf Default einstellen, ist dasselbe) hatte das BIOS die Karte plötzlich erkannt... Mnache Karten zicken einfach in Kombination mit manchen Boards ein wenig...
 

rog_budget

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
123
47
Ich probiers mal
Kein Erfolg, jetzt funktioniert es auch im unteren Slot nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Kein Erfolg, jetzt funktioniert es auch im unteren Slot nicht mehr

Wenn jetzt nach einem Default plötzlich auch der andere Slot nicht mehr geht, dann ist das ziemlich sicher ein Ding zwischen BIOS/MoBo und GraKa... Ich würde auch nochmal nen Jumper-Reset machen, wie Chris schon sagte... Karte raus, Reset, Karte wieder rein, Neustart...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Übrigens, ich hatte schon weiter oben gefragt:Hast Du mal im BIOS nach den PCI Einstellungen geschaut? Evt dort mal die Optionen checken und gegebenenfalls entsprechend einstellen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

rog_budget

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
123
47
Ich werde die mal morgen nem Freund mitgeben
Doppelpost zusammengeführt:

Ist es schlimm wenn ich ausversehen vergessen habe bei einem weiteren BIOS Reset Versuch den Jumper nicht zurück gesteckt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

rog_budget

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
123
47
Speaker sagt mir leider gar nichts. Kann das auf einen Defekt einer Komponente hinweisen?
Doppelpost zusammengeführt:

Und wenn ich den EPS Stecker nicht drin habe dann drehen die Lüfter dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Strange. Den Jumper draufzulassen bewirkt übrigens meines Wissens nur, dass das CMOS gelöscht wird und der PC halt nicht startet, solanger der Jumper drauf ist, passieren dürfte da eigentlich nix Schlimmes. Also probier am besten erstmal die GraKa in einem anderen Rechner...
 

rog_budget

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
123
47
Jo am Wochende bin ich bei nem Freund der auch nen Rechner auf Ryzen Basis hat und da kann ich alles überprüfen
 

Chris. H

Aktives Mitglied
Okt 9, 2019
60
11
Ne trotz mehrmaligem BIOS Reset kein Erfolg. Ich denke ich besorgt mir erstmal nen BIOS Speaker dann kann ich die Fehlerquelle herausfinden

Und ins BIOS komme ich ja nicht rein
Hast du den Bios reset so durchgeführt?:
1: Körper erden durch z.B. auf die silbernen Metallstangen in der Steckdose mit einen Finger fassen für 5 sek.
2: Jumper auf JPA1 für 5-7 sek stecken und danach abziehen.
Die Batterie des Mainboards sollte in der Zeit drin sein.
3: Pc anschalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rog_budget

rog_budget

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
123
47
OK ich hab jetzt getestet und weiß das NT und Grafikkarte defekt sind. Besorge dann entsprechend was neues
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Das ist die richtige Einstellung, ist ja auch schon ein büschn älter, die GT 610 ;) Alles Gute dann für Deine Neue^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rog_budget