GraKa Upgrade - Kann mein PC mithalten?

Unnusel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
2
0
Guten Abend liebes Forum und alle die hier hilfreich sein können für mich,

Ich habe seit 3 Jahren einen PC und würde gerne meine Grafikkarte nachrüsten da diese langsam anfängt an seine Grenzen zu kommen.
Ich bin ein kompletter Hardware-Noob und hoffe meist nur darauf das alles funktioniert aber da ich im Grafikbereich arbeite und deshalb jetzt für Gaming und Videoschnitt bzw. Bildbearbeitung.

Ich poste jetzt einfach mal alles was ich so finden konnte was in meinem PC ist:

BaseBoard-Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt: TUF Z370-PLUS GAMING
BaseBoard-Version: Rev X.0x

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Netzteil: be quiet 750W Netzteil

RAM: 32GB

Ich würde gerne meine Grafikkarte auf eine 4070 aufrüsten - Glaubt ihr das ist ohne Probleme machbar?
Wenn ihr noch Sachen braucht könnt ihr mich gerne Fragen und ich probiere das rauszufinden.

Es tut mir leid wenn etwas fehlt ich bin echt nicht gut in Sachen Hardware - Vielen Dank im Voraus!
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Hallo.
Kommt drauf an auf welcher Auflösung mit wie viel Hertz gespielt werden soll. Je höher die Auflösung, umso weniger spielt die CPU eine Rolle.
Oder ob und wie sehr die CPU übertaktet ist.
Auf die Schnelle habe ich herausgefunden das es durchaus funktionieren sollte, nur in anspruchsvollen Titel oder schlecht optimierten Spielen könnte es zu kleineren Problemen kommen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Wie schon beschrieben würde das Upgrade kein sinn machen wenn du auf FHD spielst. Dann ist deine CPU zu schwach dafür. Bei WQHD sieht die sache wieder anders aus
Dein Netzteil sollte eine 4070 aber schaffen. Um Welches handelt es sich genau? Systempower, Purepower, Straightpower?
Was für ein Case hast du? Die 4070 ist nicht so groß aber auch die passt nicht in jedes gehäuse

Wenn du im Videoschnitt und Bild bearbeitsungs bereich arbeitest wie wichtig ist da deine CPU? Es bringt ja nichts die GPU zu tauschen wenn es dir kein mehrwert bringt (außer in spielen). Ist die CPU voll ausgelastet? Bist du bisher mit der Leistung zufrieden?
Hier vielleicht auch über eine neue CPU nachgedacht? Dann brauchst du aber auch Mainboard und Ram neu. Wird also teuer. Also nur zu empfehlen wenn es deine arbeit merklich behindert
 

Unnusel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
2
0
Wenn mein Netzteil das schafft dann bin ich ja beruhigt - Bis jetzt ist nur meine Grafikkarte am "ackern" und schaltet dann immer in eine Art "Übertaktungsmodus" (sorry wenn ich das so laienhaft beschreibe) - Also die Lüfter werden dann laut und je nachdem wie viel zu tun ist oder wie lange macht sie das in unregelmäßigen Abständen was mich echt manchmal ein wenig verrückt macht.

Platztechnisch sollte das kein Problem sein. Ich kann im späteren Verlauf des Tages auch noch ein weiteres Bild posten.
Beim Netzteil handelt es sich um ein Purepower. mit der Leistung des CPUs bin ich sehr zufrieden und sonst gibts nur bei manchen Grafikarbeiten wie gesagt die Probleme mit der GraKa und beim Zocken passiert es manchmal auch (obwohl ich ein Indie-Spieler bin)