Grafikkaten Fehler?

BlackGissmo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2023
4
0
hallo ich habe mir vor ungefähr einem Jahr einen PC auf kleinanzeigen gekauft seit einem halben jahr habe ich nun das problem das wenn ich ein spiel was bisschen mehr leistung braucht spiele das nach einiger zeit das bild auf meinem monitor verschwindet mein pc dann ihrgendwie runterfährt aber trozdem noch an ist also der pc läuft und leuchtet aber ich habe kein bild und kann meine freunde auf discord nicht mehr hören geschweige denn mit ihnen sprechen ich habe von sowas auch leider keine ahnung und bitte hiermit um hilf

verbaut ist ein intel i5-4590
und eine nvidia geforce gtx 970

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Moin und willkommen im Forum.

Kann mehrere Ursachen haben, hört sich aber in erster Linie für mich so an, als wäre das Netzteil inzwischen zu schwach geworden (diese verlieren minimal Leistung im Laufe der Zeit) - das wäre zumindest eines der typischen Fehlerbilder dafür.

Kannst du einmal posten, was für ein Netzteil du genau verwendest?

Viele Grüße

BlackGissmo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2023
4
0
mein Netzteil ist ein AZZA PSAZ mit 550 Watt

habe heute mal wieder The Forest gestartet und wollte mit 2 Kumpels spielen nach 1 Minute in game passierte der gleiche Fehler wieder
vor einem Jahr konnte ich ohne Probleme spielen
Doppelpost zusammengeführt:

mir ist grade aufgefallen wenn ich meine Gehäuselüfter Geschwindigkeit runterschraube und die Lüfter Beleuchtung aus mache dauert es länger bis das Problem auftritt

Anhänge

• 1358735_2__8967343-2.jpg
    1358735_2__8967343-2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Bitte lade dir einmal Prime95 und Furmark herunter.

Bitte probiere nun folgendes:

Starte Prime95 einzeln und lass es 10 Minuten laufen
Danach
Beende Prime95 und starte Furmark und lass es 10 Minuten laufen
Danach
Starte beides gleichzeitig und lass es 10 Minuten laufen.

Bekommst du Abstürze? Wenn ja, wo? Und "Wann"?

BlackGissmo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2023
4
0
also habe bei prime95 auf maximal Einstellungen laufen lassen und habe nach 40 Sekunden ein Bluescreen bekommen habe dann nochmal auf mittleren Einstellungen gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert.
bei Furmark hatte ich auch keine Probleme und bei prime95 und Furmark zusammen auch keine probleme

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Welche unterschiedlichen Einstellungen hast du denn mitunter getroffen? Evtl hat dein RAM einen knacks.. ich weiss dass es bei Prime 95 Einstellungen mit und ohne RAM test gibt

BlackGissmo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2023
4
0
Der maximale Test war laut task Manager
Mit 100% CPU und 100% RAM Auslastung da kam ja der Blue Screen und die andere Einstellung war ohne RAM laut task Manager

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Bitte führe einmal einen Memtest86 laut dieser Anleitung durch. Damit kannst du relativ zweifelsfrei feststellen, ob dein RAM Fehler verursacht.