Grafikkartentausch

karlipl

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
9
0
Hallo,

ich habe einen 7 Jahre alten PC, den ich selbst zusammengebaut habe und der kommt mittlerweile etwas in die Jahre. Deswegen habe ich mich etwas umgeschaut und festgestellt, dass ich aufgrund der hohen Grafikkartenpreise im Moment kein komplett neues System kaufen möchte.
Ein Kollege von mir hat mir jetzt eine Grafikkarte zum Testen angeboten und er würde sie mir, wenn sie für meine Komponenten passt, verkaufen.

Es handelt sich dabei um eine ASUS ROG Radeon RX 5700 XT OC 8GB.

Mein derzeitiger PC hat folgende Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 3400 1150 boxed (mit einem Alpenföhn Brocken Eco Lüfter
Ram: 2x4GB DDR3 Crucial Ballistik und 2x8GB DDR3 Crucial Ballistix
"Alte GraKa": Sapphire Radeon R9 290 OC Tri-X 4GB
Netzteil: be quiet! Straight P E9 CM 580W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silent 3
Ein DvD Laufwerk, eine HDD und eine SSD habe ich auch verbaut.

Ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt, werde ich probieren, sobald ich die Karte zum Testen habe.

Ich würde jetzt einmal die Grafikkarte kaufen und dann im Frühjahr einen kompletten PC um diese Karte herum konfigurieren. In etwas fernerer Zukunft würde ich dann auch eine neue Grafikkarte kaufen, falls sich die Preise etwas entspannen oder ich eine Raytracing fähige Grafikkarte möchte.

Jetzt zu meinen Fragen:

Lohnt es sich überhaupt diese Karte noch zu kaufen? Welchen Preis würdet ihr zahlen?
Welche Komponenten muss ich in meinem bestehenden System ersetzen, damit die Karte funktioniert? Primär bin ich unsicher ob das Netzteil und Gehäuse ausreicht. Falls Mainboard, Prozessor und co auch nicht kompatibel sind, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.

Ich würde mich sehr über antworten freuen und kann gerne Infos nachreichen, falls ich etwas vergessen habe.

Viele Grüße
Karl

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
sollte alles passen, das netzteil ist zwar nicht das beste dafür sollte aber reichen
dein system ist zwar etwas älter aber da du ja eh drumherum ein neues bauen willst seh ich hier kein problem die karte zu nehmen, grad wegen der aktuellen preislichen lage
ich würde hier mal 350€ ansetzen maximal mit aller liebe 400€, würde aber erstmal deinen kumpel fragen was er dafür haben wollen würde, aktuelle gehen die karten für rund 700-900€ über die ebaytheke was sie aber nicht wert sind

karlipl

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
9
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre es sinnvoll bereits jetzt ein neues Netzteil (zb das vom 1500€ PC aus der Hardwaredealz Empfehlung) zu kaufen? Besteht eine Gefahr, dass mein aktuelles Netzteil zu schwach ist in Extremsituationen?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Kannst du machen, würde dann aber direkt etwas mehr Watt für die Zukunft kaufen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre es sinnvoll bereits jetzt ein neues Netzteil (zb das vom 1500€ PC aus der Hardwaredealz Empfehlung) zu kaufen? Besteht eine Gefahr, dass mein aktuelles Netzteil zu schwach ist in Extremsituationen?
kannst du machen, aber seh ich aktuell noch keinen nutzen von
je nachdem was du halt drum rum bauen willst würde ich eins dieser netzteile nehmen

karlipl

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
9
0
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Grafikkarte jetzt bekommen und nach dem Einbau bootet mein PC nicht mehr.
Er startet sich nach 1-4 Sek ständig neu.

Ich habe auch wieder die alte Grafikarte eingebaut, selbes Problem.

Ich weiß, dass passt nicht mehr zu meiner ursprünglichen Frage, aber hat wer Tipps für mich, was ich tun kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
einma bios zurücksetzen, dazu die batterie für 2-3 minuten rausnehmen und dann wieder einsetzen

karlipl

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
9
0
BIOS Reset hatte ich probiert, nur habe ich die Batterie nicht lange genug entfernt.

Es funktioniert jetzt alles. Danke für die Beratung und Hilfe

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
gerne :)

ps: wenn du halt irgendwelche settings hattest wie lüftergeschwindigkeit etc musst du diese halt wieder einstellen da alles zurückgesetzt wird