Grafikkartenproblem

MaZoNa

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
10
0
Guten Tag,
Ich hab mir vor einigen Wochen den 1000€ PC dieser Seite auf Mindfactory gekauft.
Als ich die Tage aus dem Urlaub kam machte ich mich also ran ans zusammenbauen.
Dabei half mir das Video von Hardwaredealz.
Als ich jedoch die Grafikkarte (KFA2 2070) in den Pci-express slot schieben wollte bemerkte ich das die Grafikkarte auf der Seite der slotblenden nicht richtig einrastet.
Erst dachte ich es liegt am case doch dann stellte sich heraus das meine unbenutzte Grafikkarte an dem Metall welches in die slotblenden muss nach unten verbogen ist, sodass die Grafikkarte gar nicht richtig passen kann.
Nun kann ich den Artikel aber nicht mehr eintauschen, weil die Frist von 2 Wochen abgelaufen ist.
Ich finde es echt sch**** das man eine Grafikkarte bekommt, welche sich nicht einbauen lässt. Vorallen da sie super weich verpackt ist und das Metall in dieser Verpackung gar nicht verbiegen kann.
Das halte ich für einen klaren Fehler von Mindfactory.
Falls jemand eine Idee hat dieses Problem zu lösen würde ich mich riesig freuen. Auch über einen möglichen Austausch.

LG MaZoNa

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hast du dich denn schon an den Support gewandt? Vielleicht tauschen sie es ja trotzdem um.

• Gefällt mir!
Reactions: MaZoNa

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Umso früher desto besser.
Kann ich dir nicht sagen. Das wirst du merken. Falls nicht - Zurückbiegen? ;)

MaZoNa

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
10
0
Für mich ist es sehr viel Geld was verloren gehen könnte, weswegen ich Angst hab etwas zu beschädigen.
Und es scheint sehr star zu sein es scheint so als wäre sie schon sehr lange verbogen.
Ich bin mir unsicher ob man das mit bloßer Kraft verbogen bekommt.
Es ist aber auch nur eine schwer zuerkennende Biegung das fällt erst auf wenn man sie ins Gehäuse setzen will.
Und welchen Support sollte ich bei diesem Problem nehmen?

MaZoNa

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
10
0
Ja aber die haben sehr viele Nummern ich nehme die von Transportschäden oder?
Doppelpost zusammengeführt:

3680

@Stein

Zuletzt bearbeitet:

Rawpete

Mitglied
Aug 2, 2019
26
6
Anrufen . Die müssen beweisen , dass du den schaden gemacht hast . Können sie nicht Fertig. Wenn du über Paypal bezahlt hast einfach ein konflikt eröffnen und die sache ist geregelt

Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Verbrauchsgüterkäufen regelmäßig zwei Jahre (§ 438 Abs.1 Nr. 3 BGB). Kürze Rügepflichten wurden vom OLG Hamm (U. v. 24.5.2012, I-4 U 48/12) für unwirksam erklärt. Auch der BGH hat kürzlich bestätigt, dass diese unwirksam sind und auch abgemahnt werden können.

Zu beachten bleibt aber, dass bei einem Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) während der ersten 6 Monate eine Beweislastumkehr zu Gunsten des Kunden besteht.

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten nach Übergabe der Sache an den Kunden ein Mangel, wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar (§ 476 BGB).

EDIT: Als versteckten Transportschaden kann man es leider nichtmehr deklarieren , da man es innerhalb 7 Tagen nach empfang melden muss. Da es ggf. ja geschlossen war ich das auch kein grobfahrlässiger Mangel. Also könnte nur noch die gewährleistung was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Squezze

MaZoNa

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
10
0
Danke dir. Ich habe aber nicht mit Pay Pal bezahlt.

Der Schaden ist denke ich auch nicht durch die Lieferung passiert. Es scheint mir als wäre dieser Fehler schon von mindfactory ausgegangen also vor der Lieferung zu mir.
Und sehen kann man diesen Schaden nicht, wenn man noch nie eine Grafikkarte in der Handy hatte.
Dieses war meine erste und da erkennt man soetwas einfach nicht ohne sie einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Rawpete

Mitglied
Aug 2, 2019
26
6
Aber Mindfactory ist ja auch ein reiner zwischenhändler. Ergo wie ich schon gesagt habe muss es bei der Herstellung schon passiert sein . Die machen ja nicht die Ware auf und biegen sie dann. Es bringt dir jetzt nur was wenn du da anrufst (email wäre eigentlich sogar noch besser um es zu dokumentieren ) und das schilderst bzw. etwas so redest , dass sie dir das erstzen. Wie gesagt sie müssen IN DEN ERSTEN 6 MONATEN beweisen , dass du den schaden verursacht hast .

• Gefällt mir!
Reactions: MaZoNa

MaZoNa

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
10
0
Ok danke dir ❤️ Ich warte auf eine Antwort, habe eine Email geschrieben.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Mach mal bitte ein Foto von der beschriebenen Problematik.

Neben Händler würde ich aber auch noch ein Support Ticket beim Hersteller eröffnen und ihn immer mit ins Boot nehmen.

Das halte ich für einen klaren Fehler von Mindfactory.

Wie schon geschrieben wurde ist Mindfactory nur ein reiner Händler! Wenn die Ware also versiegelt zu dir gekommen ist kannst du Mindfactory dafür nicht Haftbar machen. Was du aber tun kannst ist ihn in die Verantwortung zu nehmen die Grafikkarte beim Hersteller zu reklamieren.

Hier kann also folgendes passieren:
Händler tauscht Gerät auf Kulanz aus und regelt die Reklamation nachhinein mit dem Hersteller ohne dich weiter zu belasten.
Händler schickt Gerät zur Prüfung/Reparatur zum Hersteller ein. Dies kann gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Dies kann man aber auch umgehen in dem man sich direkt an den Hersteller wendet was ich wie geschrieben immer parallel machen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: Rawpete

MaZoNa

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
10
0
IMG_20190805_132905.jpg

Ich denke man erkennt das ganze ein wenig

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Mach mal bitte ein Foto von der beschriebenen Problematik.

Neben Händler würde ich aber auch noch ein Support Ticket beim Hersteller eröffnen und ihn immer mit ins Boot nehmen.

Wie schon geschrieben wurde ist Mindfactory nur ein reiner Händler! Wenn die Ware also versiegelt zu dir gekommen ist kannst du Mindfactory dafür nicht Haftbar machen. Was du aber tun kannst ist ihn in die Verantwortung zu nehmen die Grafikkarte beim Hersteller zu reklamieren.

Hier kann also folgendes passieren:
Händler tauscht Gerät auf Kulanz aus und regelt die Reklamation nachhinein mit dem Hersteller ohne dich weiter zu belasten.
Händler schickt Gerät zur Prüfung/Reparatur zum Hersteller ein. Dies kann gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Dies kann man aber auch umgehen in dem man sich direkt an den Hersteller wendet was ich wie geschrieben immer parallel machen würde.
Aber was macht man wenn man Hersteller und Händler anschreibt und beide sagen dass die Karte ausgetauscht wird wen gibt man dann die Karte dem Händler oder dem. Hersteller !

Rawpete

Mitglied
Aug 2, 2019
26
6
Aber was macht man wenn man Hersteller und Händler anschreibt und beide sagen dass die Karte ausgetauscht wird wen gibt man dann die Karte dem Händler oder dem. Hersteller !

Hast ja eine Rechnung. Ist denke ich egal, da der Artikel eh zum Hersteller gehen wird. Hatte ich mit meiner Switch auch. Einfach Hersteller kontaktiert , weil Saturn es da auch hingeschickt hätte :)

MaZoNa

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
10
0
Wie kontaktiere ich den Hersteller von der KFA2 2070 und was soll man da schreiben?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das sollte man absolut problemlos hinbiegen können.
Wenn es meine Karte wäre, würde ich das sofort machen, aber das musst du für dich entscheiden. Eigentlich sollte sowas nämlich nicht passieren,
aber ich hätte keine Lust zu warten ;)

Gerade kürzlich ein Video gesehen, wo ne Karte runtergefallen ist und dann auch an der IO-Blende was verbogen war. Könnte ein anderer YouTube dann innerhalb 2 Sekunden fixen. Minute 05:16
Aber wie gesagt, musst du selber entscheiden.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Also kfa2 gibt bei sich auf der Website nur ein Service Email an die hier: [email protected] und du schreibst halt dass was passiert ist also dass du die Grafikarte nicht einbauen kanst weil sie verbogen ist etc...

Das sollte man absolut problemlos hinbiegen können.
Wenn es meine Karte wäre, würde ich das sofort machen, aber das musst du für dich entscheiden. Eigentlich sollte sowas nämlich nicht passieren,
aber ich hätte keine Lust zu warten ;)

Gerade kürzlich ein Video gesehen, wo ne Karte runtergefallen ist und dann auch an der IO-Blende was verbogen war. Könnte ein anderer YouTube dann innerhalb 2 Sekunden fixen. Minute 05:16
Aber wie gesagt, musst du selber entscheiden.

Aber verliert man durch dass biegen nicht die Garantie ?