Grafikkarten upgrade

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich will mir mal nach ner weile wieder ne neue Grafikkarte kaufen und hab, wie denn auch sonst, keine knete
Ich hab nen ryzen 5 5600 mit aktuell einer 2070, reicht an für sich aber in 1440p wirds langsam knapp. Jetzt hab ich den Markt ne Weile nicht beachtet und hab 1. Keine Ahnung was es gibt und 2. Keine Ahnung was sich lohnt
Was kann ich mir holen für 400€± holen das nicht von der cpu nen bottleneck kriegt? Hauptsächlich spiele ich forza horizon 5, eventuell bald forza Motorsport, manchmal ark und gta V, gelegentlich die 2 Wochen minecraft Phase aber das läuft ja so oder so
Add on: ich hab n 750 Watt corsair rm750, also im besten fall nix was mehr Strom frisst als n Kühlschrank
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

aktuell ein "Schnäppchen" im Abverkauf, würde da schnell zugreifen bevor sie weg ist


Ca. 70% schneller als die RTX 2070 !

NT sollte noch reichen. Musst aber checken, ob sie mit 34 cm Länge in dein Case passt!

CPU wird u. U., je nach Spiel limitieren, aber deshalb eine langsamere GraKa holen, wäre irgendwie sinnfrei...:oops:

LG N.
 

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Hallo,

aktuell ein "Schnäppchen" im Abverkauf, würde da schnell zugreifen bevor sie weg ist


Ca. 70% schneller als die RTX 2070 !

NT sollte noch reichen.

CPU wird u. U., je nach Spiel limitieren, aber deshalb eine langsamere GraKa holen, wäre irgendwie sinnfrei...:oops:

LG N.

LG N.
Ja ne ich meinte auch nicht dass ich mir ne 2080 holen will, aber halt etwas das nicht in 2 Monaten von der cpu ausgebremst is
Gebraucht würds auch passen, was da aktuell so der Geheimtipp wäre
Aber seh ich mir defenitiv mal an
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Wenn du wieder zu Geld gekommen bist, kannst du ja (sofern du kein Schrott-Board haben solltest) den


nachrüsten, der wird die RX 6800 garantiert nicht "ausbremsen"...:p

LG N.
 

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Wenn du wieder zu Geld gekommen bist, kannst du ja (sofern du kein Schrott-Board haben solltest) den


nachrüsten, der wird die RX 6800 garantiert nicht "ausbremsen"...:p

LG N.
Hab den Prozessor erst seit kurzem
Hab zwar n z570 von msi, aber das nächste Upgrade wird entweder komplette Plattform oder das ding kostet mich keinen hunni 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

aktuell ein "Schnäppchen" im Abverkauf, würde da schnell zugreifen bevor sie weg ist


Ca. 70% schneller als die RTX 2070 !

NT sollte noch reichen. Musst aber checken, ob sie mit 34 cm Länge in dein Case passt!

CPU wird u. U., je nach Spiel limitieren, aber deshalb eine langsamere GraKa holen, wäre irgendwie sinnfrei...:oops:

LG N.
Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen dass mein case maximal 325mm Grafikkarten zulässt, plus ich hab das ding dann vertikal drin also nochmal minus 5mm
 
Zuletzt bearbeitet:

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Sieht soweit gut aus, vom Preis her auch ganz gut und wenn man userbenchmark vertrauen darf müsste es das wohl wert sein
Vielen Dank 😁
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Minimal langsamer, dafür günstiger:


LG N.
 

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich seh grad dass bei kleinanzeigen die 6800 xt für um die 400€ weg geht, sind die Angebote legit oder eher Finger weg? Klar variiert, aber ob der Preis stimmen kann?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Aktuell wird die RX 6800 XT neu ab 500 € angeboten. Wenn das Angebot seriös und die Karte keine Macke haben sollte, wäre das sicher ein guter Deal. Ich frage mich aber, weshalb verkauft jmd. eine immer noch recht aktuelle und leistungsstarke GraKa?

Ich würde da nur zuschlagen, wenn es ein vertragliches Rückgaberecht und Käuferschutzt gibt oder du die Karte vor dem Kauf testen kannst.

Aber Achtung, es gibt von der 6800 XT nur ganz wenige Versionen, die in dein Gehäuse passen würden, diese würden es zumindest:


Sollte die angebotene nicht darunter siein, informiere dich vorher betr. der Länge!

LG N.
 

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ja gut, macht auch wieder Sinn
Ich hatte irgendwie im Kopf dass die 7000er schon raus waren
Soll ich bis nach Weihnachten warten? Sind Leute so bescheuert und wollen zu Weihnachten hin mehr dafür?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Ich hatte irgendwie im Kopf dass die 7000er schon raus waren
Korrekt, die ersten wurden vor 1 Jahr gelauncht und die 7800 XT im Sommer, der Leistungszuwachs gegenüber den 6000ern ist alleridngs marginal:

1700654469553.png

Aber hey, mit RT sind es immerhin stolze 8%, da lässt sich AMD nicht lumpen...🤣

D. h. wer schon ne 6800 XT hat, braucht keine 7800 XT, upgrade lohnt erst ab 7900 XT und die ist im Verhältnis (immer noch) zu teuer.

Die Vorweihnachtszeit gilt allgemein als anfällig für Preiserhöhungen - ob das im Gebrauchtmarkt auch so ist,l kA, da kenn ' ich mich nicht aus...

LG N.