In meinem Zweitrechner kommt die RTX 2060 leider gerade voll an ihre Leistungsgrenze. Bei meinem schwer gemoddeten Fallout 4, hat die Karte sowieso schon Probleme überhaupt das 60 FPS Framecap zu erreichen. Sobald dann aber Regen einsetzt, bringt die Vivid Weather Mod meine Framerate auf 30 FPS und niedriger.
Daher muss da etwas Besseres her. Allerdings ist der Rechner schon älter und ich möchte vermeiden zu stark ins Bottleneck zu kommen.
Hier mal ein paar Eckdaten:
Intel Core i7-9700F
MSI Z370 Gaming M5
32 GB DDR4-3200
650 W Enermax Netzteil
Gigabyte M27Q WQHD Monitor
Die derzeitig verbaute Manli RTX 2060 12 GB hat das Problem, dass sie auch unfassbar laut wird, sobald die Temperatur 70°C erreicht. Die beiden Lüfter drehen dann mit 2500 RPM!
Jetzt weiß ich auch, warum der Hersteller Manli heißt, denn man denkt immer "Manli, ist das Teil laut!"
Ich habe bereits mehrfach den Kühlkörper abgeschraubt (was mit 6 Schrauben glücklicherweise recht einfach geht) und den Grafikchip quasi in Wärmeleitpaste ertränkt, aber das ändert nichts an dem miserablen Temperaturmanagement.
Sobald etwas mehr Last auf die Karte kommt, gehen die Temperaturen durch die Decke!
Was wäre denn eure Empfehlung an Grafikkarte?
Es sollten schon 12 GB oder mehr sein. Wäre eine 9060 XT 16 GB eine gute Wahl?
Daher muss da etwas Besseres her. Allerdings ist der Rechner schon älter und ich möchte vermeiden zu stark ins Bottleneck zu kommen.
Hier mal ein paar Eckdaten:
Intel Core i7-9700F
MSI Z370 Gaming M5
32 GB DDR4-3200
650 W Enermax Netzteil
Gigabyte M27Q WQHD Monitor
Die derzeitig verbaute Manli RTX 2060 12 GB hat das Problem, dass sie auch unfassbar laut wird, sobald die Temperatur 70°C erreicht. Die beiden Lüfter drehen dann mit 2500 RPM!
Jetzt weiß ich auch, warum der Hersteller Manli heißt, denn man denkt immer "Manli, ist das Teil laut!"
Ich habe bereits mehrfach den Kühlkörper abgeschraubt (was mit 6 Schrauben glücklicherweise recht einfach geht) und den Grafikchip quasi in Wärmeleitpaste ertränkt, aber das ändert nichts an dem miserablen Temperaturmanagement.
Sobald etwas mehr Last auf die Karte kommt, gehen die Temperaturen durch die Decke!
Was wäre denn eure Empfehlung an Grafikkarte?
Es sollten schon 12 GB oder mehr sein. Wäre eine 9060 XT 16 GB eine gute Wahl?