Grafikkarten Unterschiede

Grizzy

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
5
1
Hallo,

ich erkundige mich zurzeit nach einem Gaming-Pc und bin momentan bei der Grafikkarte unentschlossen.

Auf Dubaro habe ich die Wahl zwischen dem:
4GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon
Oder
8GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, welcher 15€ billiger ist.

Meine Frage nun, wieso ist eine Grafikkarte die mehr Speicher hat (8gb) günstiger als die 4gb Version?

Und welche Grafikkarte im Preisrahmen von 150-200€ könnt ihr einem casual FN LoL Spieler empfehlen?

Herzlicher Dank für jede hilfe.

Grizzy
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
auf die preisfrage kann ich dir keine antwort geben, aber warum nicht einfach die grafikkarte mit mehr nehmen, ist ja billiger und mehr für weniger geld ist doch immer was feines :D, muss die karte neu sein oder geht auch gebraucht ? und was hast du noch vor eventuell zuspielen ? :)
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Kommt für dich Selbstbau nicht in Frage? Welcher PC soll es genau werden ?
Die RX 570 Red Dragon scheint im Gegensatz zu der RX 580 Version okay zu sein, eine Sapphire Pulse wäre natürlich besser.
NVIDIA Karten schneiden in beiden Spielen im Vergleich zu gleichstarken AMD Karten besser ab.
Hättest also mit einer GTX 1060 6 GB die beste Leistung in dem Preisbereich. Ansonsten kannst du die RX 580 Pulse oder Nitro+ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grizzy

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
5
1
Kommt für dich Selbstbau nicht in Frage? Welcher PC soll es genau werden ?
Die RX 570 Red Dragon scheint im Gegensatz zu der RX 580 Version okay zu sein, eine Sapphire Pulse wäre natürlich besser.
NVIDIA Karten schneiden in beiden Spielen im Vergleich zu gleichstarken AMD Karten besser ab.
Hättest also mit einer GTX 1060 6 GB die beste Leistung in dem Preisbereich. Ansonsten kannst du die RX 580 Pulse oder Nitro+ nehmen.

Ich wage mich nicht an den selbstbau und auf dubaro mach es einen Unterschied von 30€. Danke dir für deine kurzen Infos und Empfehlungen, es soll der ~600€ pc auf dubaro.de bei hardweardealz werden. Habe nur leichte Veränderungen am Prozessor und GK.

In der Preisklasse ein prozessor? Wird höchstwahrscheinlich ein AMD Ryzen
Doppelpost zusammengeführt:

auf die preisfrage kann ich dir keine antwort geben, aber warum nicht einfach die grafikkarte mit mehr nehmen, ist ja billiger und mehr für weniger geld ist doch immer was feines :D, muss die karte neu sein oder geht auch gebraucht ? und was hast du noch vor eventuell zuspielen ? :)
Möchte es neu haben und ich habe vllt vor gta zu spielen aber ansonsten nur fortnite. Die kurzen fps drops und lags schränken mich sehr ein
 

Grizzy

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
5
1

Anhänge

  • D996A8CF-10B9-45F7-A242-BCCE17AC8852.png
    D996A8CF-10B9-45F7-A242-BCCE17AC8852.png
    258,1 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Der 2400G ist eine APU mit integrierter Grafikeinheit, in der Kombi it der RX 580 also sinnlos. Nimm den Ryzen 2600.
Ein 400 Watt Netzteil reicht aus. Würde das Pure Power 11 nehmen.
Beim RAM würde ich bei dem 3000er bleiben, der Aufpreis lohnt sich nicht.

Wenn du das beachtest, kannst du auch die RX 580 Red Devil nehmen. Ich glaube aber, dass du bei dem von mir verlinkten PC günstiger wegkommst, wenn du ihn genauso nachkonfigurierst.

Agando hat aktuell ein super Angebot: https://www.mydealz.de/deals/gaming...0-16gb-ddr4-3000-240gb-nvme-ssd-win10-1382318

Hättest eine deutlich bessere Grafikkarte und wenn du bis 700€ gehst, kannst du auch ein besseres Mainboard und Netzteil wählen.
 

Grizzy

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
5
1
Der 2400G ist eine APU mit integrierter Grafikeinheit, in der Kombi it der RX 580 also sinnlos. Nimm den Ryzen 2600.
Ein 400 Watt Netzteil reicht aus. Würde das Pure Power 11 nehmen.
Beim RAM würde ich bei dem 3000er bleiben, der Aufpreis lohnt sich nicht.

Wenn du das beachtest, kannst du auch die RX 580 Red Devil nehmen. Ich glaube aber, dass du bei dem von mir verlinkten PC günstiger wegkommst, wenn du ihn genauso nachkonfigurierst.

Agando hat aktuell ein super Angebot: https://www.mydealz.de/deals/gaming...0-16gb-ddr4-3000-240gb-nvme-ssd-win10-1382318

Hättest eine deutlich bessere Grafikkarte und wenn du bis 700€ gehst, kannst du auch ein besseres Mainboard und Netzteil wählen.
Genau das sind Kleinigkeiten die ich nicht weiß, vielen Dank für die Info und der Empfehlung. Verstehe nur nicht was du meinst mit dem RAM? Ist 16Gb nicht immer besser als 8Gb dachte ist vllt zukunftssicherer.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
ich kann mich nur wiederholen ^^

Wenn du den nimmst und wie oben beschrieben nachkonfigurierst, kommst du etwas günstiger weg als mit der HardwareDealz Version.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RX570::3626.html

ABER

Wenn du den PC von Agando nimmst mit dem MSI Pro VDH als Mainboard und 480 GB SSD, bezahlst du nur 700€ und hättest eine Grafikkarte, die etwa 40-50% mehr Leistung hat als die RX 580. Agando ist normalerweise nicht zu empfehlen aber dieser PC ist auf jeden Fall eine Ausnahme und wahrscheinlich nicht lange da.
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108457
 
Zuletzt bearbeitet:

Grizzy

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
5
1
ich kann mich nur wiederholen ^^

Wenn du den nimmst und wie oben beschrieben nachkonfigurierst, kommst du etwas günstiger weg als mit der HardwareDealz Version.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RX570::3626.html

ABER

Wenn du den PC von Agando nimmst mit dem MSI Pro VDH als Mainboard und 480 GB SSD, bezahlst du nur 700€ und hättest eine Grafikkarte, die etwa 40-50% mehr Leistung hat als die RX 580. Agando ist normalerweise nicht zu empfehlen aber dieser PC ist auf jeden Fall eine Ausnahme und wahrscheinlich nicht lange da.
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108457

Alles klar danke für deinen informativen Rat. Eine letzte Frage dann nerv ich dich nicht mehr ?.

Sehe grad das bei dem PC von Agando keine Festplatte (1000gb) dabei ist.

Reicht dann die 480gb SSD? Oder eher 1tb Festplatte und extern eine 240gb SSD?
Doppelpost zusammengeführt:

 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Bei Agando zahlst für die 1TB Festplatte 50€ Aufpreis :rolleyes:. Du könntest die 240 GB SSD lassen und eine HDD selber nachrüsten.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich komme zum Beispiel mit einer 250GB SSD aus. Habe aber nie mehr als 3 Spiele gleichzeitig drauf :whistle: