Grafikkarten und Prozessor Upgrade

Jhgd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2021
47
2
33
Hallo,

ich will meinen aktuellen PC verbessern, den ich bereits vor über 6 Jahre gebaut habe. Ich will nur meinen Prozessor (und zwangsläufig Mainboard) und meine Grafikkarte austauschen, daher kurz die wichtigsten Komponenten:
Intel core i3 10100f
Zotac gtx 970
Gigabyte b460M DS3H V2
500W be quiet
Ich spiele nur in FHD und auf 60 FPS Spiele wie EAFC, Chained Together, Fortnite.
Mein Preisvorstellung liegt für Grafikkarte und Prozessor inklusive Mainboard bei je 150 bis 200 Euro (ich weiß, dass es hier vor allem gebrauchte Komponenten geben wird).
Viele Grüße

Hallo,

Mein Preisvorstellung liegt für Grafikkarte und Prozessor inklusive Mainboard bei je 150 bis 200 Euro

also insges. max. um 400 € für MoBo, CPU und GPU?

Da sehe ich 2 Optionen:

Option 1: Du vermeidest die Risiken eines Gebrauchtkaufs, stockst dein Budget noch auf auf rd. 470 € und gönnst dur folgendes Paket:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html
GPU: https://geizhals.de/asrock-arc-b570-challenger-10gb-oc-a3365561.html

Option 2: Du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um, z. B. nach einem AM 4 Bundle aus Mainboard und CPU. Ich wüde am besten ein B 550 Mainboard und einen Ryzen 5600(X) oder 5700(X) wählen, NICHT empfehlenswert ist der günstige, aber stark abgeepckte Ryzen 5500! Bei der GraKa kanndt du dich hier an der rel. Leistung aller GraKa im Vergleich zur GTX 970 orientieren:

Eine Raden RX 5600XT wäre z. B. ca. 60% schneller und wird bei eBay ab ca. 110 € angeboten. Die Arc B 570 ist dagegen rd. doppelt so schnell wie die betagte GTX 970 und hat zudem deutlich mehr VRAM.

Du kannst natürlich auch kombinieren, also z. B. Board+CPU gebraucht und GPU neu. Aber wie gesagt, bei Gebrauchtkauf muss man aufpassen, insbes. auf "Kleinanzeigen" sind viele Scammer und Scalper unterwegs. Wenn möglich, vor Ort testen und nur mit Käuferschutz bestellenm und niemals per Vorkasse oder PP friends&family zahlen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin. Ich hätte dir glatt vorgeschlagen einen 10600k drauf zu bauen aber dann hab ich gelesen welches Mainboard verbaut ist 🤮🤮🤮🤮 also bleibt dir nichts anderes Übrig als alles zu wechseln. Entweder AMD oder Intel. Wobei AMD wahrscheinlich günstiger wäre. Oder du nimmst die 400€ und investierst sie in eine neue GPU, rX 9060xt 8GB oder mit etwas Aufpreis eine 16GB Variante. Dann einfach mal testen wie sich dein CPU so schlägt. Denn in 1440P sieht das gar nicht so verkehrt aus.
Allerdings befürchte ich das du nur einen Fullhd Monitor hast, aber du könntest auch zur kleineren RX 9050 greifen. Die Wird in FullHD noch gut ausgelastet werden, allerdings hab ich auf die Schnelle keine Videos gefunden. Leider wäre die 9060 doppelt so schnell wie die 9050. du kannst aber auch auf dem Gebrauchtmarkt einen i5-10500 dazu kaufen, der könnte noch etwas Power liefern, damit eine RX 9060xt gut ausgelastet wird in FullHD

Erstmal danke für die Vorschläge. Ich habe auf Kleinanzeigen eine RTX 3070 gesehen für 250 Euro VB, die ich über das System kaufen könnte. Wäre das mit dem i3 oder dem i510500 ok? Oder dann doch lieber einen neueren Prozessor kaufen? Hab gerade bemerkt, dass das 500W Netzteil dafür nicht reichen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 braucht auch entweder einen starken CPU oder QHD Monitor. Da müsstest du dich bei Youtube umschauen ob jemand diese Konstellation getestet hat. 500W werden knapp werden. Vorallem wenns ein altes NT ist

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hier ein Video, beachte die Auslastung der RTX 3070, diese ist hier in FullHD teilweise unter 80% , das bedeutet du verlierst Leistung und es könnte zu Rucklern kommen, sie erfordert mit dem i3-10100f zwingend einen stärkeren CPU oder QHD Monitor 1440P