Grafikkarten Problem

legenda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
70
32
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen gebrauchten PC erworben, der einen defekt hat und zwar manchmal passiert es das einfach ein Blackscreen auftaucht. Dies passiert, wenn man als Beispiel einen Benchmark startet oder Rocket League bzw. irgendwelche andere aufwendige Spiele. Als Test wurde die Grafikkarte ausgebaut und der PC funktioniert ganz normal ohne die Grafikkarte. Dann wurde eine Radeon HD 5700 eingebaut, der PC fahrt hoch jedoch gibt er kein Bild aus, obwohl die Grafikkarte in anderen PCs ganz normal funktioniert.

Nun meine Frage, an was kann das liegen? Liegt da eine Inkompatibilität mit der Radeon vor?

Meine Vermutung ist das die GTX 960 einen Defekt hat, da der PC ohne sie einwandfrei funktioniert. Als Ersatz ist eine RX 570 oder eine GTX 1050 geplant, doch ich habe Angst, dass das selbe Problem wie bei der Radeon auftritt.

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Kann auch an einem defekte PCI-E Steckplatz auf dem Mainboard liegen, wenn eine andere Grafikkarte noch schlimmer läuft.
Eine inkompatibilität gibt es heute eigentlich nicht.
!!Wichtig!! nicht die Stromstecker an der Grafikkarte vergessen, dann kommt ggf. auch kein Bild.

Vielleicht einen anderen PCI-E Steckplatz auf dem Mainboard verwenden.

• Gefällt mir!
Reactions: legenda

legenda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
70
32
Kann auch an einem defekte PCI-E Steckplatz auf dem Mainboard liegen, wenn eine andere Grafikkarte noch schlimmer läuft.
Eine inkompatibilität gibt es heute eigentlich nicht.
!!Wichtig!! nicht die Stromstecker an der Grafikkarte vergessen, dann kommt ggf. auch kein Bild.

Vielleicht einen anderen PCI-E Steckplatz auf dem Mainboard verwenden.
Danke für deine Antwort!

Habe soeben eine RX 570 getestet und diese ging ohne Probleme. Leider hat der PC nur einen PCI E Steckplatz und dadurch ist es nicht möglich die Grafikkarte irgendwo anders hinzustecken
Doppelpost zusammengeführt:

Update: Die GTX 960 funktioniert in meinem zweiten PC einwandfrei, jedoch gibt sie im Main PC kein Bild aus. Die RX 570 läuft flüssig und ohne Probleme in beiden PCs

Zuletzt bearbeitet: