Grafikkarten-Lüfter steuern, wie?

SchlachTi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
32
13
Hallo, ich habe seit kurzem eine Gigabyte RTX 2070 Super und mich nervt es tierisch, dass die Karte meist im Idle auf 0 RPM ist und dann dreht er kurz auf Max hoch. Das führt zu einer Art "Atmung" was mega nervt.

Über das Gigabyte Tool krieg ichs nicht richtig eingestellt. Jemand Ideen?

Grüße :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das ist seltsam, welche Variante genau hast du? Meine macht das nicht.

Kannst alternativ mal versuchen über den MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve zu konfigurieren. Allerdings weiß ich grad nicht, ob man da Fan Stop einstellen kann.

Welches Gigabyte Tool genau nutzt du? Ich meine mich dunkel an irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit Grafikkarten Tools zu erinnern. Versuch vllt. mal das Tool runter zu schmeißen, die Lüfterkurve sollte eigentlich funktional im Bios der Grafikkarte hinterlegt sein. Ansonsten ggf. mal den Grafikkarten Treiber aktualisieren, falls noch nicht passiert. Ich hatte zwischendurch (allerdings bei einem Beta Treiber) das Problem das die Karte bei normaler Desktop Belastung viel zu hoch getaktet hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

SchlachTi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
32
13
GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC WHITE 8G

Aorus Engine
Zusätzlich läuft NZXT Cam für den ganzen RGB Blödsinn
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Puh, ich weiß nicht mehr ob es das Tool war, das Probleme gemacht hatte bei manchen Usern. Wozu is'n das gut? Für die Steuerung des RGB Schriftzuges oder was? Viel mehr Beleuchtung ist an der Karte ja nicht dran, oder?

Schmeiß das Tool mal runter und dann aktualisier den Grafiktreiber, wie gesagt, falls noch nicht geschehen. Und lad dir gegebenenfalls mal ein Diagnose Tool wie GPU-Z runter und beobachte wie die Karte sich verhält und ob du die Ursache für den Drehzahl Anstieg reproduzieren kannst. Also mal Temps und Taktung im Auge behalten wenn bestimmte Programme gestartet werden, etc.

Wenn der Grafiktreiber aktuell ist mal einen Beta Treiber versuchen, falls verfügbar oder eine Treiber Version davor.
 

SchlachTi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
32
13
Also Aorus Engine ist nicht für die Beleuchtung zuständig, das ist nochmal ein Extra-Tool.

Grafikkarten-Treiber aktualisier ich über die Experience, ist das ok?

bzw. auch ohne das aorus tool is es mir aufgefallen, deshalb hatte ich es ja dann installiert um das Lüfter Problem in den Griff zu bekommen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also Aorus Engine ist nicht für die Beleuchtung zuständig, das ist nochmal ein Extra-Tool.

Grafikkarten-Treiber aktualisier ich über die Experience, ist das ok?

bzw. auch ohne das aorus tool is es mir aufgefallen, deshalb hatte ich es ja dann installiert um das Lüfter Problem in den Griff zu bekommen.
Ah okay, verstehe. Nun, wenn das Tool nicht hilft, weg damit. Eine potentielle Fehlerquelle weniger. Geforce Experience ist okay, bin aber grad nicht sicher, ob da optionale Beta Treiber angeboten werden. Zur Not mal auf der Nvidia Seite schauen. Und wie gesagt, lad dir ein Diagnose Tool runter und schau ob du die genaue Situation, in der die Lüfter hochdrehen, reproduzieren kannst, dann kann man die Ursache besser finden. Sonst ist das etwas ins Blaue rein raten.
 

SchlachTi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
32
13
Ah okay, verstehe. Nun, wenn das Tool nicht hilft, weg damit. Eine potentielle Fehlerquelle weniger. Geforce Experience ist okay, bin aber grad nicht sicher, ob da optionale Beta Treiber angeboten werden. Zur Not mal auf der Nvidia Seite schauen. Und wie gesagt, lad dir ein Diagnose Tool runter und schau ob du die genaue Situation, in der die Lüfter hochdrehen, reproduzieren kannst, dann kann man die Ursache besser finden. Sonst ist das etwas ins Blaue rein raten.

ich könnte gerne auch mal die programme als video aufnehmen und hochladen wenn das was nützen sollte
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der Aktuellste Treiber zur Zeit ist der 441.20 WQHD
Und dann wie Andy schrieb mal mit Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Hatte das Problem auch mal lag bei mir an dem Treiber da ich ihn auch über Geforce Experience
Geladen habe habe ihn dann mit DDU im Abgesicherten Modus Deinstalliert und auf NVIDIA den neusten Treiber geladen und das Problem war behoben.
 

SchlachTi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
32
13
Clipboard01.jpg

könntest du mir nen screenshot von deiner kurve zeigen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Ich glaube man kann den Fan Stop im BIOS ausstellen oder?
Habe an meiner Karte ein Kleinen Schalter, hat das eure Karte evtl auch? Dort kann ich zwischen Power Mode und Silent mode einstellen.
Im Power Mode wird das 0dB modus ausgestellt.
 

SchlachTi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
32
13
also ich kriegs einfach nicht hin, die graka macht iummer wieder als würde sie gleich nen kick down machen und durch die scheibe brettern :D
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Schreib doch einfach mal Gigabyte. Meistens Antworten diese Unternehmen sehr schnell.

Evtl gibt es eine möglichkeit den 0db fan mode abzuschalten.