Grafikkarten-Lüfter drehen teilweise immer wieder auf 100 %

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
Hey, ich habe vor einem halben Jahr (ursprünglich nur übergangsweise, allerdings kennen wir alle die derzeitigen preise für neue Karten) eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, dabei handelte es sich um eine Saphirre R9 290 Tri-X welche ich um nur 55 € (anstatt "normale" 90 €) bekam, da die Lüfter der Grafikkarte teilweise immer wieder auf 100 % laufen, auch bei niedrigen Temperaturen der Karte. Wenn die Karte normal läuft lässt sich die Drehzahl der Lüfter auch normal über den MSI Afterburner oder andere Lüfterprogramme ändern, wenn sie allerdings wieder einmal aus dem nichts voll aufdreht (auch im Idle) reagiert sie auf keine Anweisungen von jenen Programmen mehr. Die Dauer wie lange sie dann auf 100 % Lüftergeschwindigkeit läuft ist verschieden, teilweise nur 3 Minuten oder auch mehrere Tage/Wochen in Folge, andererseits ist sie dann dafür wieder mehrere Wochen/Monate ruhig (Gefühlsmäßig purer Zufall, fühlt sich an wie Glücksspiel). Auch die Temparaturkurve für die Lüfter welche sich in MSI Afterburner erstellen lässt hilft nichts. Der Vorbesitzer meinte auch, dass er bereits versuchte das BIOS der Karte zu flashen, dabei allerdings nur einen der beiden BIOS-Modi "zerstörte" (Bei der Karte gibt es einen Button um zwischen zwei Modi zu wechseln). Ich kann mit dem Problem derzeit leben, in Hoffnung, dass irgendwann die Preise wieder fallen, wollte aber wissen, ob jemand von euch eventuell eine Idee hat, an was dieses Problem liegen könnte.

MfG Tino

Ergänzung: Wenn sie auf 100 % läuft wird beim Afterburner die Lüftergeschwindigkeit angezeigt die es eigentlich sein müsste, bei 50° z. B. 25 %.

Zuletzt bearbeitet: