Grafikkarte

Steini0709

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2024
13
0
Hallo Leute.
Kurz zum Punkt kommen, könnt ihr mir eine gute Grafikkarte vorschlagen für Spiele für ungefähr 500 Euro. Am besten wäre es wenn ein paar LED's drinnen sind, aber muss nicht sein.
LG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.093
831
welche spiele zockst du? legst du wert auf raytracing, frame generation, dlss usw?
 

Steini0709

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2024
13
0
Ich spiele hauptsächlich Fortnite darauf ud ein bisschen Minecraft oder Valorant.
In FN sollte ich aber wenn es geht schon so 220 FPS zusammenbekommen. Geht das?
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem kann wer dass Wort Raytracing kurz erklären, konzentriere mich noch nicht so lange auf PC‘s.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Ich spiele hauptsächlich Fortnite darauf ud ein bisschen Minecraft oder Valorant.
In FN sollte ich aber wenn es geht schon so 220 FPS zusammenbekommen. Geht das?
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem kann wer dass Wort Raytracing kurz erklären, konzentriere mich noch nicht so lange auf PC‘s.

Geht schon.
Welche Hardware steckt denn schon in deinem PC? Bitte detailliert auflisten.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Andere Frage: Welchen Monitor hast du denn? Auf welcher Auflösung willst du die 220 FPS haben? Kann der das denn, oder willst du danach noch nachrüsten?
 

Steini0709

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2024
13
0
Also ich habe noch nicht den PC aber kaufe ihn mal bald. Ich werde aber auf einen 240HZ Monitor oder so spielen.
 

Steini0709

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2024
13
0
Also ich würde mir dann sonst den Bildschirm holen

24" LG UltraGear 24GN60R-B - 1920x1080​

 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
131
66
Also ich würde mir dann sonst den Bildschirm holen

24" LG UltraGear 24GN60R-B - 1920x1080​

24 Zoll find ich mittlerweile grenzwertig. Vorsicht beim Argument "Dein Monitor kann keine 240 FPS also bringt dir das auch nichts". Monitorseitig stimmt das zwar, allerdings hast du trotzdem die Vorteile (nicht alle), weil die FPS ja engine/GPU seitig gerendert werden. Grade für competitive shooter ist ein Monitor mit hoher Bildwiederholrate zwar definitiv besser, aber unbedingt notwendig ist das nicht, um von einem Hardwareupgrade profitieren zu können.
 

Steini0709

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2024
13
0
Ok klnntest du mir dann einen passenden Bildschirm vorschalgen der aber nicht größer ist?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Der LG kann 144Hz.

Wenn du nach bestimmten Parametern wie Größen, Wiederholfrequenz oder so suchen willst, gehst du hierher: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide

Dann klickst du zum Beispiel Diagonale ab und Diagonale bis auf 27", dann Wiederholfrequenz ab auf 240Hz. Da gibt es über 100 Parameter zum Filtern, das kann man sehr präzise eingrenzen. In der Regel werden die billigsten nicht die besten sein, aber da hast du dann schon mal eine schöne Liste.

Dies sind z.B. alle 27", 240Hz, nicht gebogen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11963_240~12066_gerade+(flat)~20690_240
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Ist aber schon irgendwie ein Faktor... Und idealerweise sind die FPS, die der Rechner abliefern kann, höher als die Frequenz, die der Monitor darstellen kann... ein bisschen Reserve ist immer gut.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Es kommt bei der Abstimmung der Bildwiderholrate des Monitors und der Bilder pro Sekunde (FPS) die von der Grafikkarte kommen- damit sind vollständige Bilder gemeint, aber auch immer darauf an, was die Elektronik des Monitors dann tatsächlich macht, wenn mehr Bilder ankommen als der Monitor darstellen kann.
Man stelle sich einen Monitor vor, der nur ein Bild pro Sekunde anzeigen könnte. Dazu eine Grafikkarte, die aber zwei Bilder pro Sekunde liefert.
Die Elektronik des Monitors - auf Irgendetwas ist sie immer eingestellt, ist jetzt so eingestellt im Szenerario, dass sie immer sofort versucht, das neue Bild darzustellen sobald es von der Grafikkarte ankommt. Das erste Bild ist Grün und das zweite Bild ist Blau. Dann hätte man als Ergebnis das man sehen kann die Obere Hälfte des Monitors Blau und die untere Hälfte des Monitors Grün. Das nennt man tearing. Hier ein guter Artikel dazu, wie ich finde.
Es ist richtig, das die Hz-Zahl des Monitors nicht Dasselbe ist wie die FPS der Grafikkarte. Es kommt aber auf das Zusammenspiel dieser beiden Werte an. Also ist die Aussage "immer soviel Bilder wie möglich von der Grafikkarte" nicht ganz richtig.

Ich empfehle das mal wirklich komplett zu lesen.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Na ja, deshalb gibt es ja G-Sync und Freesync die dafür sorgen, dass die Grafikkarte genau so viele Bilder schickt, wie der Monitor anzeigen kann. In diesem Zusammenhang ist dann "immer so viele Bilder wie möglich" richtig, aber gedeckelt, und trotzdem ist es gut wenn die Grafikkarte 300 FPS generieren kann obwohl der Monitor "nur" 165Hz anzeigt, weil's dann auch Reserven gibt und die Chance gut ist, dass auch in den schwierigeren Situationen immer genug FPS generiert werden.