Grafikkarte zu schwach?

Flo_k

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
27
19
Hi leute
Ich hab eine frage ein bekannter von mir hat einen pc mit
i7 4970k
32gb ram
GTX 980
Wenn er ca. 10min WOT zockt hängt sich das ganze system auf was könnte dieser fehler sein?
(P.s. ich hätte mir gedacht es sei die gpu den die ist im task manager immer beim zocken auf 100%)
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich kenn mich da nicht so genau aus aber die GPU läuft meistens auf 100% sonst wäre diese ein bottleneck und eine 980 ist ja eine gute Karte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Flo_k

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
27
19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das ist hier doch stochern im Dunkeln.

Wir brauchen um deinem Freund weiterhelfen zu können die Temperaturen der CPU und GPU unter Last.
Außerdem sollte sichergestellt sein, dass der aktuellste GPU Treiber installiert ist.
Was passiert denn, wenn sich der PC aufhängt? Erscheint nach einer Weile noch ein Bluescreen, fängt sich der Rechner wieder oder hilft nur nach ein hard Reset?

Trat das Problem in der Vergangenheit schon mal auf?
Hängen sich auch andere Spiele auf?
 

Flo_k

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
27
19
Das ist hier doch stochern im Dunkeln.

Wir brauchen um deinem Freund weiterhelfen zu können die Temperaturen der CPU und GPU unter Last.
Außerdem sollte sichergestellt sein, dass der aktuellste GPU Treiber installiert ist.
Was passiert denn, wenn sich der PC aufhängt? Erscheint nach einer Weile noch ein Bluescreen, fängt sich der Rechner wieder oder hilft nur nach ein hard Reset?

Trat das Problem in der Vergangenheit schon mal auf?
Hängen sich auch andere Spiele auf?


Also es kommt ein blue screen und dieses problem tritt immer es hilft nur ein hard resett
und er hängt sich bei allen spielen auf!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Warum meldet sich der User der das Problem hat nicht einfach selber hier im Forum?

Immer dieses aus zweiter Hand ist doch nervig!

Sonnst wie so oft MSI Afterburner + Riva Tuner installieren die OSD einrichten und Temperaturen kontrollieren und Auslastung Kontrollieren!

Ich vermute hier wie so oft ein Thermisches Problem oder eine zu alte/schlechte PSU die unter Last ihren Geist aufgibt.
 

Flo_k

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
27
19
Warum meldet sich der User der das Problem hat nicht einfach selber hier im Forum?

Immer dieses aus zweiter Hand ist doch nervig!

Sonnst wie so oft MSI Afterburner + Riva Tuner installieren die OSD einrichten und Temperaturen kontrollieren und Auslastung Kontrollieren!

Ich vermute hier wie so oft ein Thermisches Problem oder eine zu alte/schlechte PSU die unter Last ihren Geist aufgibt.
Ok was muss man machen wen es ein thermisches problem ist gehäuse wechseln oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
@Flo_k Die Leute hier wollen euch doch helfen, aber du machst es allen unglaublich schwer. Dein Kollege hätte vermutlich schon lange wieder einen vernünftigen laufenden PC haben können, wenn ihr mal mehr Informationen hier teilt. @BalmungD hat doch schon was zur Temperaturkontrolle gesagt. Wenn du jetzt plötzlich die Annahme hast, das es daran auch liegt, dann teil uns doch bitte mit, was bei euren Tests rausgekommen ist.

Habe es schon erlebt, dass die CPU auf 105°C+ gegangen ist, da das Gehäuse und die Kühlrippen des CPU-Kühlers einfach komplett verstaubt waren und die Wärmeleitpaste gänzlich ausgetrocknet war. Somit musste die CPU komplett runtertakten, um weiteren Schaden zu vermeiden. Das System deines Kollegen wird ja vermutlich schon 3-4 Jahre alt sein und daher wäre das auch tatsächlich hier meine Vermutung, was auch schon andere angemerkt haben.
 

Flo_k

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
27
19
@Flo_k Die Leute hier wollen euch doch helfen, aber du machst es allen unglaublich schwer. Dein Kollege hätte vermutlich schon lange wieder einen vernünftigen laufenden PC haben können, wenn ihr mal mehr Informationen hier teilt. @BalmungD hat doch schon was zur Temperaturkontrolle gesagt. Wenn du jetzt plötzlich die Annahme hast, das es daran auch liegt, dann teil uns doch bitte mit, was bei euren Tests rausgekommen ist.

Habe es schon erlebt, dass die CPU auf 105°C+ gegangen ist, da das Gehäuse und die Kühlrippen des CPU-Kühlers einfach komplett verstaubt waren und die Wärmeleitpaste gänzlich ausgetrocknet war. Somit musste die CPU komplett runtertakten, um weiteren Schaden zu vermeiden. Das System deines Kollegen wird ja vermutlich schon 3-4 Jahre alt sein und daher wäre das auch tatsächlich hier meine Vermutung, was auch schon andere angemerkt haben.


Ok sorry? also die temperatur bei der cpu ist beim zocken zwischen 65-76 °C und die gpu bei 72-81 °C
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Dann Netzteil austauschen und noch mal testen. Solltet ihr ein Thermisches Problem ausschließen können müsst ihr nun mit dem Ausschluss Verfahren anfangen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak