Grafikkarte wird nicht erkannt

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Hallo bei meiner Grafikkarte gibt es ein Problem. Wenn ich meine Monitore an die Grafikkarte anschließe empfangen die monitore kein Signal aber wenn ich die ans Mainboard anschließe schon. Hat jemand Idee woran das liegt, also die Grafikkarte geht an die ist ned kaputt werden halt aber ned vom Monitor erkannt.
Vielen dank im voraus
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Liste erstmal deine Ganze Hardware auf.

Mit die Grafikkarte geht an meinste wohl die Lüfter das sagt aber erstmal nur aus das sie Strom bekommt vom Prinzip her könnte die trotzdem kaputt sein.
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Hallo bei meiner Grafikkarte gibt es ein Problem. Wenn ich meine Monitore an die Grafikkarte anschließe empfangen die monitore kein Signal aber wenn ich die ans Mainboard anschließe schon. Hat jemand Idee woran das liegt, also die Grafikkarte geht an die ist ned kaputt werden halt aber ned vom Monitor erkannt.
Vielen dank im voraus
Ist die Graka richtig drinnen in der Schiene? alle Stromkabel dran? Hast du eine CPU mit iGPu?
 

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Ist die Graka richtig drinnen in der Schiene? alle Stromkabel dran? Hast du eine CPU mit iGPu?
Ich denke schon das sie ruchtug sitzt also sie geht nicht weiter rein. Die Stromkabel sind alle drin. Ich habe eine rtx 3050, die Lüfter gehen an und das LED Licht geht auch an. Ich weiß nicht was mit iGPu gemeint ist
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte den PC schon ein halbes Jahr genutzt und wollte icmhn dann mal reinigen als ich dann alles wieder rein habe trat plötzlich dieses Problem auf.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
IGPU ist ein Grafikchip der im CPU verbaut ist, deshalb der Hdmi Port am Mainboard, dafür musst du aber eine spezielle CPU haben. ZB AMD 3200G ( G = igpu ) oder i5 13600k ( darf kein F im Namen sein, F ist ohne igpu ) und die neuen Ryzen 7000 haben alle eine igpu glaub ich 😂
 

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Liste erstmal deine Ganze Hardware auf.

Mit die Grafikkarte geht an meinste wohl die Lüfter das sagt aber erstmal nur aus das sie Strom bekommt vom Prinzip her könnte die trotzdem kaputt sein.
Ich habe einen ryzen 7 5700g,
Mainboard: Asus Prime B450 plus,
Netzteil:be quiet! Pure power 500W,
Ssd: crucial P3 plus
RAM: crucial 16 gb drr4-3200 CL16

ALso der PC ging schon mal, ist nicht so das der neu ist und nicht an geht.
Doppelpost zusammengeführt:

IGPU ist ein Grafikchip der im CPU verbaut ist, deshalb der Hdmi Port am Mainboard, dafür musst du aber eine spezielle CPU haben. ZB AMD 3200G ( G = igpu ) oder i5 13600k ( darf kein F im Namen sein, F ist ohne igpu ) und die neuen Ryzen 7000 haben alle eine igpu glaub ich 😂
Also ich habe einen ryzen 7 5700G, ich glaube das der ein iGPu hat
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Perfekt mit der IGPU. Macht das testen Fehler suchen einfacher.

Bin mir nicht ganz sicher ob die GPU jetzt raus muss wenn man die IGPU verwenden möchte.
Aber steck mal das Monitor Kabel HDMI/DP je nachdem was du da hast mal von der Grafikkarte ab und steck das ins Mainbaord.
Alles überhalb der drei 3,5 Klinden Audi Buchsen gehört zum Mainbaord.
 

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Perfekt mit der IGPU. Macht das testen Fehler suchen einfacher.

Bin mir nicht ganz sicher ob die GPU jetzt raus muss wenn man die IGPU verwenden möchte.
Aber steck mal das Monitor Kabel HDMI/DP je nachdem was du da hast mal von der Grafikkarte ab und steck das ins Mainbaord.
Alles überhalb der drei 3,5 Klinden Audi Buchsen gehört zum Mainbaord.
Ja dann geht es, das Bild sieht zwar sehr komisch aus aber was soll ich jetzt tun?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Normalerweise erkennt das Mainboard wenn eine Grafikkarte gesteckt wird und schaltet eventuell die Igpu ab. Also Graka wieder einsetzen, Strom anschließen wahrscheinlich 8Pin , HDMI in die Grafikkarte. Und los.
Doppelpost zusammengeführt:

Falls es nicht geht dann geh mal ins Bios und schau mal welches Bios installiert ist.
 

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Normalerweise erkennt das Mainboard wenn eine Grafikkarte gesteckt wird und schaltet eventuell die Igpu ab. Also Graka wieder einsetzen, Strom anschließen wahrscheinlich 8Pin , HDMI in die Grafikkarte. Und los.
Doppelpost zusammengeführt:

Falls es nicht geht dann geh mal ins Bios und schau mal welches Bios installiert ist.
Könntest du mir vielleicht noch etwas besser erklären was ich im BIOS machen soll
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wenn du schonmal nen Bild hast sind wir ja schonmal weiter.
Was meisnt du den genau mit komischen Bild?

Ich denke der gute MetallicaSun will einfach wissen welche Bios Version du hast.
Wenn die alt ist wäre nämlich nen Update angeraten das kann Probleme beheben.

Meist sieht man die Version auf der Hauptseite wenn du ins Bios gegangen bist.

Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht genau wo sich die Option versteckt aber irgendwo kannste die PCIE Slots einstellen.
Wahrscheinlich stehen die auf Auto. Dann kannste mal versuchen auf 4 oder 3 zu stellen das kann auch helfen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Im Advanced Modus müsste der PciE Slot einzustellen sein . Jup ich will dir ein Bios Update ans Herz legen falls es schon sehr alt ist.
 

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Also im BIOS kommt das bei mir
 

Anhänge

  • IMG-20230625-WA0000.jpg
    IMG-20230625-WA0000.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 7

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Als ich gerade die neuen Treiber für geforce runterladen wollte stand da das es nicht mit dem Windows kompatibel ist und es keine grafikhardware gefunden hat.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Dein Bios ist mit Nummer 3211 vom 26.08.21 neuste Bios ist 4003 vom 21.03.23.
Also das könntest du schonmal updaten.

Klar das du noch nen Fehler bekommst und dir der Installer sagt das keine Grafikkarte gefunden wurde.
Wir haben ja das ursprüngliche Problem ja noch nicht gelöst.

Also mach erstmal das Bios update danach mal wieder falls dur die GPU ausgebaut hast wieder anschließen und den Monitor an die Karte anschließen.
Dann sehen wir ja ob sie dann erkannt wird oder nicht und können weiter gucken was wir machen können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Dein Bios ist mit Nummer 3211 vom 26.08.21 neuste Bios ist 4003 vom 21.03.23.
Also das könntest du schonmal updaten.

Klar das du noch nen Fehler bekommst und dir der Installer sagt das keine Grafikkarte gefunden wurde.
Wir haben ja das ursprüngliche Problem ja noch nicht gelöst.

Also mach erstmal das Bios update danach mal wieder falls dur die GPU ausgebaut hast wieder anschließen und den Monitor an die Karte anschließen.
Dann sehen wir ja ob sie dann erkannt wird oder nicht und können weiter gucken was wir machen können.
Wie führe ich ein BIOS Update durch
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Hier mal ein Video auf Englisch. Du musst dir erstma das aktuelle Bios von deinem Mainboard bei Asus runter laden, dann einen kleinen Stick in Fat32 formatieren und bios drauf kopieren. Dann ab ins Bios, dort gibts ein Menü namens EzFlash, alles weitere sieht man im Video. Wichtig ist wenn das Bios fertig ist dann PC aus und dein Cmos zurück setzen. Steht im Handbuch. Sind zwei Pins aufm Mainboard CLRTC die man brücken muss. Netzteil ausschalten , wenn du an die Cmos Batterie ran kommst einfach rausbauen und die Pins mit Schraubenzieher für 5 sek brücken oder die Powertaste am Gehäuse für 30sek drücken, dafür muss aber die Batterie draußen sein und das Netzteil unbedingt aus sein.
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Okay also ich habe jetzt das update gemacht, jedoch wird die Grafikkarte immernoch nicht erkannt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Schade. Dann geh mal ins Bios Advanced Mode und such dir die PciE Port Einstellung. Stell von Auto auf Gen4 um.